Crossfire Config R9 290 + R9 290X TDP

Die Auslastung hängt immer vom gespielten Spiel ab und ob dafür ein Crossfire Profil vorhanden ist. Ist die Crossfireunterstützung schlecht kann es schon zu sehr unregelmäßigen Auslastungen kommen.

Bezüglich der Temperaturen ist es auch normal, dass die obere Karte bei Luftkühlung gerne mal um die 10-15 Grad heißer ist als die untere vor allem wenn kein freier Slot zwischen den beiden Karten ist.

Sicher, die unterer blockiert die Luftzufuhr der oberen und heizt diese mit ihrer eigenen Abwärme zusätzlich auf. Daher sind Crossfire/SLI-Boards für drei GPUs ganz praktisch, weil zwischen beiden GPUs Platz lassen kann.

Wo willst Du die Angleichung denn sehen? Du wirst sicher sehen das nicht mehr 4GB VRAM genutzt werden. Die zusätzlichen Rechenwerke werden auch nicht abgestellt, es nützt halt nur nichts wenn eine Karte ein Bild schneller berechnet als die andere, weil auf die langsamere gewartet werden muss.

I see :)

Danke für die Anworten, hilft mir viel weiter. Dachte mir das ja alles schon so ungefähr.

Eine letzte Sache fällt mir noch ein:

Kann es sein das Fraps probleme mit Crossfire hat? Hab gestern direkt mal Witcher 3 angeschmissen um zu sehen wie stabil das Ganze auf Ultra läuft , allerdings wurden max. 30 FPS angezeigt.
Meine Vermutung war jetzt das Fraps nur die FPS von einer Karte anzeigt und nicht von beiden. Hab auch extra noch die Treiber auf 15.5 Beta geupdatet, da ist ja ein Wichter 3 Crossfire Profil drin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht gerade Videos erstellen willst, würde ich Fraps lieber nicht nutzen, oft genug gibt es da sogar Leistungseinbrüche in Spielen. Weniger anfällig ist der MSI Afterburner, da kannst du gut die Taktraten und Temperaturen beobachten, außerdem während des Spielens alle möglichen Informationen anzeigen lassen, wie z.B. der aktuellen VRAM-Belegung oder eben der FPS.
Auch da gab es schon Inkompatibilität mit Spielen, aber weit weniger als bei Fraps, und mit den nächsten Updates ist das auch meist gleich behoben.

Fraps wird über zwei Jahre nicht mehr gepflegt, Probleme sind möglich. Hast Du mal VSync im Spiel ausgestellt? Wenn er 60fps nicht schafft kann es zu einem Fallback auf 30fps kommen. Das ist natürlich besonders mit Multi-GPU wenig lustig weil extra ruckelig.

Im Zweifel ohne Crossfire testen. In FullHD wird auch eine einzelne Karte wohl doch 60fps schaffen in Ultra, zumindest ohne HairWorks, oder nicht? Oder Du hast eine höhere Auflösung.

Cat Toaster schrieb:
Im Zweifel ohne Crossfire testen. In FullHD wird auch eine einzelne Karte wohl doch 60fps schaffen in Ultra schaffen, zumindest ohne HairWorks, oder nicht? Oder Du hast eine höhere Auflösung.

Mit einer Karte auf Ultra in 1440p komm ich auf stabil 40-45 FPS ohne die Nvidia Features. Deswegen wundert es mich ja das ich trotz CF nur 30 FPS angezeigt bekommen habe.
Ich teste das nochmal mit Afterburner, vielleicht zeigt der ja die korrekt FPS Anzahl.

Edith sagt: Ja, VSync hatte ich testweise auch aus. Kamen auch max. 30 FPS bei rum. Ich denke das das ein Anzeigefehler von Fraps sein muss wie ichs schon beschrieben habe. Kann mir das null vorstellen das das reale Werte gewesen sein sollen...

Zuletzt bearbeitet:
Einen solchen Anzeigefehler habe ich noch nie gesehen. Negatives Crossfire-Scaling aber schon.

1440p sind kein Einheitenmaß mit dem man irgendwas anfangen kann. 3440x1440, 2560x1440? In ersterem Fall habe ich mit einer Single-290X solide 30FPS+ auf höchsten Einstellungen ohne Haare gemessen.

So oder so, ganz offiziell ist der Crossfire-Support in Witcher 3 auch mit dem 15.5 Beta schwer verbuggt.

Known Issues:

The Witcher 3: Wild Hunt - To enable the best performance and experience in Crossfire, users must disable Anti-Aliasing from the games video-post processing options. Some random flickering may occur when using Crossfire. If the issue is affecting the game experience, as a work around we suggest disabling Crossfire while we continue to work with CD Projekt Red to resolve this issue

The Witcher 3: Wild Hunt - We are aware that some users may be experiencing random crashes during gameplay on AMD Radeon™ R9 285 series products and are working with CD Projekt Red to investigate the issue and determine a fix.

Mit dem Afterburner könntest Du wenigstens sehen ob und wie beide GPUs im Crossfire genutzt werden. Aber Achtung: Afterburner und FRAPS nicht gleichzeitig laufen lassen, einige Spiele schmieren dann am Start direkt ab.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß Fraps einfach runter, eigentlich gibt es keinen Grund mehr, das zu nutzen. Selbst zum Videos aufnehmen gibt's besseres...

Ups sry, meinte 2560x1440

Wenn das so ist, erstmal deaktivieren und warten :)

Ist übrigens ein tolles Beispiel für Multi-GPUs. Der Support kommt gern mal verspätet (manchmal auch gar nicht), verbuggt und skaliert ganz gern beschissen, dazu Probleme mit dem Frametiming wenn deutlich unter 60fps, einseitige Herstelleroptimierungen (AMD vs nVidia, gefickt wird immer der Kunde), Hitze und Lärm. Und das schon wenn man das nicht mit unterschiedlichen GPUs macht die offiziell nicht supported werden was völlig unbekannte und ungewollte Nebenwirkungen haben kann um die sich niemand schert.

Da ist man schnell mehr mit Troubleshooting beschäftigt als das man Spaß dran hat. Es sei denn man hat viel Spaß an Troubleshooting. :)

Vielleicht wird das Thema Multi-GPU mit DX12 noch mal richtig sexy.

Cat Toaster schrieb:
Vielleicht wird das Thema Multi-GPU mit DX12 noch mal richtig sexy.
Das wird es auf jeden Fall, allein schon deshalb, weil wir langsam an die Grenze des Shrinkens kommen, also was man aus einem einzelnen Chip rausholen kann. Grafikkarten mit mehreren Chips und mehrere Grafikkarten werden zwangsweise die zukünftigen Gaming-Rechner bereichern. Und durch DX12 hat man dann auch erstmal eine API, die zwei und mehr GPUs auch ansprechen kann, und nicht wie bis DX11 nur eine GPU ansprechen kann, und der Treiber das ganze mühsam verteilt.

Zurück
Oben