News Crossfire-Mainboard von Asus erwartet

Wow das sapphire board sieht ja geil aus! Ich hab gar nicht gewusst, dass die auch mainboards hertstellen. Geil.
 
@16

Weil 95% der PC-User ihr Mainboard einmal sehen, nämlich beim Einbau?

Diejenigen, die ein Seitenfenster haben sind extrem in der Unterzahl. Und so macht es keinen Sinn, ein PCB aufwändig zu gestallten.
 
Raberduck schrieb:
Hi,
wenn ich mir die ATI Boards angucke :daumen:
Sapphire PURE Innovation
DRAM Voltage: Auto, 2.5V to 4.0V in .05V increments
Muß ich sagen gefällt es mir immer besser, was ATI dort macht.
Gruß Raberduck
In der News gehts um Crossfire-Mainboards, soweit ich das sehe,
unterstützt das von dir verlinkte Board aber kein Crossfire.

Gibts demnächst eigentlich auch mal Boards mit Chipsätzen, die einen Grafikkarten-Verbund mit Karten sowohl des einen als auch des anderen großen Grafikchip-Herstellers unterstützen ?
 
Das Asus hat aber schon jetzt in meinen Augen eine Layoutschwäche für ein Crossfire-Board. Wenn man wirklich ein Crossfireverbund darauf installiert (wo mindestens die Crossfirekarte schonmal nen Dualslotkühler hat), dann kann man den einzigen PCI-e 1x Steckplatz zwischen den zwei 16x Steckplätzen kaum benutzen.
 
Kennst du denn irgendwelche PCIe Karten crux2003?
 
@Lichterer
Das wird wohl, wenn überhaupt, erst im Intel i975 der Fall sein, der den i955x ablösen wird. Der ist allerdings noch nicht auf dem Markt und so ganz sicher ist die Sache mit SLi + CF wohl auch noch nicht.

Für AMD-Proessoren siehts da leider sehr schlecht aus - als neutraler Hersteller kommt für sowas wohl nur VIA in Frage, da nVidia und ATi natürlich ihre eigene Sache durchdrücken und somit kaum die jeweils andere Technik unterstützen werden. VIA kommt allerdings momentan nicht so richtig aus dem Knick.

@The Jackal
Stell die Frage nochmal in zwei Jahren, wenn die Karten auf dem Markt sind und du sie auf einem solchen Board mit Layoutschwäche, womit crux Recht hat, leider nicht nutzen können wirst. Aber solche Stimmen hört man ja leider bei jeder Einführung eines neuen Systems ("wer braucht DDR2" - schon vergessen? ;))
 
Für Leute, die sich für solch Hardware interessieren kann ich dir getrost sagen, dass da die Layout-Schwäche nicht (mehr) vorhanden sein wird, weil die bereits 2x ein neues Board haben werden.

Außerdem habe ich nie gesagt, dass man PCIe nicht brauchen würde.

DDR2? Ja? Wer braucht es denn? Nur weil Intel es forciert, heißt es nicht, dass es nötig ist.

Es gibt sogar DDR700. Bis jetzt sehe ich keine echten DDR2 Vorteile. Die Latenzen sind AFIAK noch nicht auf CL2-2-2-5 Niveau.
 
Wayne interessiert 2-2-2-5. ;)
Das istn krasser Mythos, der im wirklichen Vergleich nur relativ kleines Finetuning im minderen einstelligen Prozentbereich gegenüber JEDEC Timings ist... :rolleyes:
Harte Realität, die von den Herstellern gerne ausgeblendet wird und von den Usern nicht beachtet - lieber 100 Euro mehr fürn Speicher ausgeben...

Und zeig mir mal DDR1 Speicher, der bei 667 und mehr MHz noch 3-2-2-8 gehen kann. :rolleyes:

PCIe x1 Karten gibts schon, GigaBit-LAN Karten z.B. oder demnächst auch die Terratec Dual-DVB-T Karte. Spaßig wirds eh erst bei PCIe x4/x8 RAID Karten von Tekram/Areca oder Promise, die man schön in den zweiten x16 Slot seines SLI Boards stecken kann. :D

mfg Simon
 
Ich wollte damit nur sagen, dass gute Timing, wie man es noch bei DDR1 gewohnt war, noch nicht erreicht wurden.

Ich weiß nicht, in wie weit DDR2 bis jetzt sinnvoll ist und es bei Yonah sinnvoll werden wird.

Ich hoffe es natürlich, aber da AMD scheinbar klieber zu DDR3 oder XDR gehen wird, ist DDR2 vielleicht nur für kurze Zeit am Markt.

Ich hoffe eh lieber auf XDR als serielles RAM, also RAMBUS Nachfolger.

Gibt es bereits diese PCIe 4x und 8x RAID Controller? Naja, für die meisten eh nicht interessant, oder?

Die einzigen interessanten Karten könnten für den Endanwender die neuen Creative Audigys sein. Ob dafür aber eine PCIe Steckplatz nötig ist, naja, wohl eher nicht :)

Ich finde PCIe nicht unnötig, aber echte Anwendungsmöglichkeiten sehe ich ehrlich gesagt nicht bei den vielen onboard Funktionen zur Zeit.
GBit LAN wäre vielleicht interessant gewesen, wird aber inwzischen nativ angebunden ohne Bandbreiten Limitierung von PCI-Bus. RAID ist z.B. in der ICH6 auch nativ, genauo wie bei nVidia und VIA.
Was gibt es noch?

Für den größen Teil der Anwender ist es nur für Grafikkarten und SLI nötig.

In einem Jahr gibt es wieder neue Boards und bis dahin kann es ja sinnvoll werden. Bis dahin kann man sich halt ein neues Board und CPU kaufen.
Sockel A Boards hatten auch alle den gleichen Sockel, aber waren nicht zu allen CPUs kompatibel. So wird es wohl auch bei 939 sein.

Deshalb zweilfe ich an dieser Layout-Schwäche.

Ich habt aber definitv Recht. Sie ist da.
 
The_Jackal schrieb:
Es gibt sogar DDR700. Bis jetzt sehe ich keine echten DDR2 Vorteile. Die Latenzen sind AFIAK noch nicht auf CL2-2-2-5 Niveau.
Und wieviel bezahle ich da für 2x512 MB im Vergleich zu mittlerweile relativ günstigen DDR2-667? Abgesehen davon, dass bereits Module angekündigt wurden, die mehr als 500 MHz schaffen, ist ja die Sache mit den Timings tatsächlich nicht so schlimm wie oft behauptet, da hat Simon völlig recht.

Klar gibts in einem Jahr neue Boards... Es soll aber auch Leute geben, die sich nicht jedes Jahr ein neues Board kaufen. Ich gehöre auch dazu, und ich werde mir kein schlecht layoutetes Board kaufen, damit ich mir 2006 z.B. für eine popelige neue Soundkarte schon wieder ein neues kaufen muss.
 
Ja, AMD kann meinetwegen gleich zu DDR3 gehen, wo dann Timings von 7-7-7-10 (ist kein Witz) oder leicht besser drin sind... :rolleyes: :lol:

XDR? Wer solls bezahlen?

Die RAID Controller gibts selbstverständlich schon zu kaufen - 380 Euro für nen Promise SuperTrak EX8350 8-Post S-ATA II PCIe x4 sind zwar nicht ohne, aber dafür erhält man ordentliche Hardware, die man auch nen Weilchen benutzen können sollte.

Onboard-RAID schön und gut, aber RAID0 ist nicht wirklich als RAID zu betrachten, RAID 1 frisst schlichtweg zuviel Kapazität für den Preis, RAID 0+1 aus 4 Platten an nem Onboard Controller...naja... bleibt nur RAID5, was die aktuellen Chipsätze zwar aufm Papier stehen habaen, in der Praxis aber nicht nutzbar ist - außer man steht auf maximal 10 MB/s Transferrate und hohe CPU Last. :freak:

mfg Simon
 
@Simon

AMD will ja erst in Jahren zu DDR3 oder XDR gehen. :)

---

Man muss ja bedenken, dass AMD es sich nicht leisten kann für jedes RAM einfach mal einen neuen Controller in der CPU zu bauen.

Wenn sich DDR2 etabliert und die Nachfrage groß ist, kann es ja sein, dass die sogar schon bei DDR2 wechseln. Wer weiß das heute schon.

---

Jo, das stimmt. Eigentlich müsste man RAID 5 nutzen, wenn man was ordentliches sucht und es stimmt natürlich, dass RAID 0 nix mit der Abkurzung RAID im eigentlichen Sinne zu tun hat, also Redundant sein. :D

Es ist ja nur meine Meinung. Ich wechsle halt oft Mainboard oder das ganze System. Hier und in ähnlichen Foren laufen ja eher Freaks wie wir rum, die halt öfter wechseln, mal basteln, mal extreme Systeme haben und sich ihre System lieber selbst bauen. Die wissen ja eh, was sie brauchen. :D

und weiterhin ist es auch nur meine Meinung, aber wenige brauchen RAID oder nutzen RAID.

Die Wissen dann aber genau, was sie wollen und werden das entsprechende Board wählen.



@Arne

Inzwischen ist das mit den Timing vielleicht nicht mehr so, aber ob die CasLatency 2 oder 3 macht bestimmt einen Unterschied. Ich weiß nicht, ob es schon CL2 oder CL2,5 DDR2 gibt. Habe nämlich kein solches System.
 
Jo, CL2 und CL3 machen ca. 100-200 MB/s Speicherdurchsatz aus.
In der Gesamtperformance über nen ordentlichen Benchparcours ist CL2 vielleicht 0,5-1% flotter, aber auch nur wenn man großzügig rundet. :rolleyes: :freak:

Zwischen 2-2-2-5 und 3-4-4-8 wird man sicher ne leichte Abschwächung bei speicherintensiven Szenarien messen können, aber bei DX9 Games mit 1280x1024er Auflösung und guter Qualität fallen die Unterschiede in die Messtoleranz...

mfg Simon
 
Finde ich sehr interessant. Ich denke, dass die Vernachlässigbarkeit der Speichertimings, die Arne erwähnte bei der Peformance der heutigen System einfach nicht mehr so wichtig ist. Also nochmal danke für diese Aufklärung Arne. Hätte ich nicht gedacht.

Mir würde wohl eh ein CL 2,5 Speicher mit 3 3 8 reichen. Ich habe auf dem P4 Northwood @3GHz @FSB600 Rechner auch nur MDT RAM @DDR333 auf einem 875P Mainboard die Speichertimings auf Default.

Hab mir einfach gedacht, dass es für den Rechner von meinem Dad egal ist und ich so wenigstens stabil ohne Experimente laufen habe. Dass es so gut wie nix ausmacht hätte ich eigentilch nicht gedacht.

Wäre es also egal, ob ich jetzt CL2 oder CL3 bei einem 1 GB RAM kaufe Simon?
Werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn ich den nächsten Speicher kaufe.
 
CL 2.5-Speicher kostet nicht mehr als CL3-RAM und lässt sich in der Regel (Ausnahmen sind da z.B. einige DDR333-Riegel von Infineon, die manchmal bis DDR450 gehen) besser übertakten.
Sollte nicht unerwähnt bleiben ;)
 
Joe_Armstrong schrieb:
was haben alle immer mit ASUS?

soviele threads zu probs hier..
Live update geht nicht...
support schlecht...
soundprobleme...

nee danke
Da schliess ich mich an, auf Asus Qualität und Support kann ich auch gerne verzichten. :rolleyes:

Das coole an der Sache ist, sobald man zwei Karten reinsteckt, kann man nur noch einen PCI Slot verwenden. :D :rolleyes:
 
Ehm - Also wenn ich mir zwei 1 gig ram module hole mit ddr500 is das egal ob das 2.5-3-3-8 timings oder 3-4-4-4-8 timings sind?
 
Ja ist nicht so tragisch.

Aber mir sind so oder so keine 1 GByte DDR500 Module bekannt, die mit CL2.5 spezifiziert sind. In der Klasse ist CL3-2-3-8 (teilweise von OCZ/Corsair) bis 3-4-4-8 (quasi alle anderen) Standard.

Die einzigen mir bekannten 1024 MB Module, die mit CL2,5 und ca. 2,8 Volt die 250 MHz mit etwas Glück überwinden sind Mushkins High-Perf Blue, Corsair CMX1024-3200C2 Rev. 1.2 (wichtig) und die PDP Patriot 3200LL, welche alle zusammen mit Infineon BE-5 Chips bestückt sind.

Sämtliche anderen 1 GByte Module, wo Micron 5B oder Samsung UCCC Chips verbaut sind müssen schon deutlich vor 250 MHz auf CL3 zurückgeschaltet werden.

mfg Simon
 
Zurück
Oben