Crossfire mit einer R9 270?

LyGhT

Commander
Hey,

ich möchte mir gerne wenn es was bringt im Sommer eine zweite R9 270 bestellen (Gebraucht) sowie ein neues Netzteil was dazu natürlich auch genug Watt bringt + mindestens 2x 6 Pin hat.

Ich wollte fragen ob es Sinn machen würde, bzw ob es einen großen Leistungsunterschied hat.
Außerdem möchte ich wissen ob es bei AMD egal ist welche R9 270 man nimmt, also ob man eine MSI mit einer HIS als Beispiel crossfiren kann.

Und eine dritte Sache ist, welches Netzteil für das System denn passen würde (Was nicht unbedingt zu teuer ist, so reich bin ich nämlich auch nicht :D).

Setup:

I5 750 @3.7Ghz 1.29V
HIS R9 270 Iceqx² Turbo
ASUS P7P55D MB
8GB RAM DDR3 1600 Mhz

sinnfrei

Nein. Verkauf die 270 und kauf eine gebrauchte R9 290/390. Die hat doppelt so viele Shader, doppelt so viel VRAM oder gar viermal so viel und ist insgesamt schneller bei weniger Stromverbrauch als ein Crossfire System.

Ja, du kannst jede 7850/7870/270/270X/370 nehmen. Werden alle funktionieren und ein schlechtes System abgeben.

Hm also du musst extra nen Netzteil kaufen und eine gebrauchte Anfängerkarte ... na dann verkauf deine noch mit dazu und nimm das geld für eine neue.

Nochmal zu der Leistungsaufnahme, da frisst die R9 290 aber trotztdem noch nen schönes Stück mehr 2fe1015e0d3b4e678af6a38e13bde0b1.png

Furmark ist für Spiele irrelevant. Furmark ist ein guter Test um eine Grafikkarte unter Extrembedingungen zu testen aber nicht praxisrelevant.

wow, der verbrauch. pff.

aber crossfire mit 2gb karten? nein!

Kann allen nur zustimmen, 2GB sind für ein Crossfire System viel zu wenig.
Du bekommst durch 2 Karten auch nicht 4GB Vram sondern es bleiben 2GB.
Das hat keinen Sinn. Wie oben schon gesagt, verkauf deine und kauf dir eine gebrauchte R9 290/R9 390

Was hast du denn im Moment für ein Netzteil? (Genaue Bezeichnung, nicht nur die Watt-Angabe)

Nun, ne R9 290 verbraucht ne Menge ja, sehr sogar. Wie wärs mit einer 1060? Was ist dein Budget? Warum das Upgrade?
Aber wie gesagt, auf keinen Fall 2x 270 im CF!

@Captain R
XILENCE XP500R6 Performance C

Ich hatte über 2 Jahre hinweg 2xR9 290 in Betrieb.
Unterm Strich viele Treiberprobleme. Oftmals kein CF Support. Gerade in 4K Auflösung manchmal Probleme.

Nun mit 2x980Ti fahre ich wesentlich barrierefreier. Abgesehen von den Spielen die sowieso Engine abhängig kein SLI supporten.

N Kollege hat vor Jahren auch mal um es zu testen 2*4850 .... Troubles an allen Enden. Und der war IT affin von Pentium 1 Zeiten weg.

Deinem System würde ich eine GTX 1060 gönnen. Und dann direkt auf ein komplett neues System hinarbeiten.

Wenn dann eine AMD 480 von MSI oder Powercolor

Die Sache ist die, wie schon erwähnt hätte ich wenig Geld.

Da würde ich dann lieber in das RX 470 Regal mit der MSI Radeon RX 470 ARMOR 4G gucken..

@ TE:
du hättest also 227€ für nen teuren speicherkrüppel, aber 239€ für ne hervorragende karte mit 8GB speicher sind nicht mehr drin? 4GB würde ich mittlerweile als absolutes minimum betrachten

Die rx 470 4gb reicht, wenn du die gpu aber ähnlich lang wie deine cpu verwenden willst investiere in eine rx 480 8GB.

Zurück
Oben