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NewsIm Test vor 15 Jahren: SLI und CrossFire mit 2, 3 und 4 Grafikkarten
Du politisierst es doch erst, du stellst unwahre Behauptungen auf. Ich habe damals 18 Cent gezahlt, gerade im Vertrag geschaut. Jetzt zahle ich 23 Cent, und das ganze 15 Jahre später. Das ist unter der allgemeinen Inflation seitdem, du bringst hier Politik rein mit Polemik nicht ich.
Unabhängig von den Kosten war das ein ungeheurer Aufwand und wahrscheinlich nur für Bastler interessant. Ich habe mich bewusst nie dafür entschieden, ein Multi-GPU-System zu nutzen. Irgendwie war mir das zu viel Aufwand für den relativ geringen Ertrag.
Hatte selbst nie mehr als eine GPU besessen, allerdings waren hier öfter Karten von Kollegen und daher konnte ich das selbst auch mal von Zeit zur Zeit testen^^
Das Ergebnis kann ich daher auch selbst bestätigen, diese Technik war schon vom Ergebnis nichts das man sich antun sollte, der Preis war da noch nicht mal das Problem.
Die Kommunikation zwischen den GPUs war eben viel zu langsam und es waren auch Zeiten wo schon wegen dem VRAM recht oft aufgerüstet werden musste was der nächste Sargnagel gewesen ist.
Ich hatte damals 2 470GTX drin. Die obere Karte hatte mangels Frischluft immer so 98 grad 🫣
Glaub bei 106 grad hat war dann Schluss und die Kiste ging aus
Wilde Zeiten damals 😁
Die auftretenden Mikroruckler haben die Technik leider unsinnig gemacht. Ansonsten wären zwei GPUs gleichzeitig eine coole Option für PC-Enthusiasten gewesen. Sehr schade.
@Mr. Danger
Nur weil du die Zeit nicht groß miterlebt hast, ich ebenfalls nicht wirklich, muss man das nicht so negativ sehen. Zur damaligen Zeit hat es auch einfach Spaß gemacht, noch mehr Leistung rauszuholen, auch wenn es nie den doppelten, dreifachen oder gar vierfachen Leistungszuwachs gab. Die GPUs haben damals auch absolut nicht die Welt gekostet im Vergleich zum Verdienst und zu heute.
Ich hätte mich wahrscheinlich damit eingedeckt!
Die Stromkosten waren damals auch einem völlig egal. Ach, das war noch Zeiten!👍🏻
Sli war nur was für Pro,s ! Man musste die Technik kennen und die passende Hardware haben.
Hatte selbst Quad-Sli mit 4x Nv gtx 580 3gb.
Nötig wurde das halt durch Crisys. Also entweder oder! mfg Anhang anzeigen 1458345
Ich hab zwar keine Erfahrungen damit, aber schade finde ich es nicht. Wenn man bedenkt, wie ineffizient diese Systeme waren, gibt es da eigentlich keine Vorteile:
Eine High-End Karte konnte die damaligen Spiele ohne Probleme allein darstellen und brauchte kein SLI.
Die kleineren Modelle waren im SLI zwar schneller, man zahlte aber mehr als für das High-End Modell und hatte im Zweifel schneller ein technichsches Limit wie den VRAM.
Ein Upgrade auf ein SLI-System statt einem Neukauf des Nachfolgers brachte einem alle Nachteile dieser Technik ein, ohne dass man die Vorteile einer neuen Generation bekam.
Aus damaliger Sicht also eine nette Spielerei und sicher auch ein Versuch, solche Technologien zu etablieren. Ansonsten aber extrem ineffizient und kaum weiterzuentwickeln.
@Boimler
Na heute würde es wohl definitiv Wege geben, dass wesentlich besser und effizienter zu machen als damals, wenn man es denn nur wollen würde und es sehr gefragt wäre.
Vielleicht wird es das ja noch irgendwann geben. Dann gibt's verlustfreie doppelte, dreifache oder vierfache Leistung bei entsprechender Menge miteinander verbundenen GPUs! wäre doch geil 😆👌🏻
Ich hatte bis auf die Sapphire HD 4850 X2 mit 2x1GB keine SLI und CF Erfahrung. Damals liefen viele Spiele einfach auf einem der beiden Chips.
Die Karte war im Grunde ne HD 4870 X2 mit gddr3 Speicher und daher ließen sich die beiden Chips auf 800MHz übertakten. Auch der Speicher ließ einiges zu. Lief zwar sehr heiß, aber nachdem ich die Karte verkauft habe und sie beim Käufer angeblich defekt ankam, habe ich sie dann an jemand anderes als defekt verkauft. 2020 habe ich den Käufer angeschrieben und er hat mir die Karte dann gegen Versandkosten zurück geschickt. Seitdem bin ich wieder glücklicher Besitzer dieses alten Prachtstückes.
Stimmt schon. Man musste viel im Treiber frickeln. Wenn man den Dreh aber raus hatte, haben die meisten Spiele sehr gut skaliert. Zumindest mit 2 Karten. Microruckler hielten sich mit Framelimiter und wenn die FPS hoch genug waren auch in Grenzen. Mir fehlt SLI War ne tolle Zeit
Also den Sinn von Autovergleichen mal außen vor gelassen, aber: Zwei Motoren in einem Auto sind dann wohl eher zwei Chips auf dem gleichen PCB. Bei SLI rendert jede GPU für sich selbst, es findet keine Addition der Leistung statt. Der fps-Zuwachs entsteht lediglich durch Aufteilung der Daten und es muss auf den langsamsten Teil der Kette gewartet werden. Dass das ineffizient ist, zeigen die darauffolgenden Generationen von Karten, die die Mehrleistung eines SLI-Systems locker auf einem Chip zu weniger Kosten eingefahren haben - jedes mal aufs neue, wenn eine neue Generation herauskam.