News Im Test vor 15 Jahren: SLI und CrossFire mit 2, 3 und 4 Grafikkarten

tso schrieb:
Wäre die Technik weiter verfolgt worden und hätte sich durchgesetzt, würde mich interessieren, wieviele Nutzer hier in der Community dann zwei 4090er in ihrem PC verbaut hätten. 😂
ich :)
 
Die Spiele, (Egoshooter) die ich gespielt habe, ließen sich alle mit einer einzigen guten Karte spielen
 
tso schrieb:
Wäre die Technik weiter verfolgt worden und hätte sich durchgesetzt, würde mich interessieren, wieviele Nutzer hier in der Community dann zwei 4090er in ihrem PC verbaut hätten. 😂
Wäre die Technik nicht nur weiter verfolgt, sondern auch weiter entwickelt worden, hätten wir vielleicht sogar noch bessere Effizienz und Leistung. Dann wären RTX4090 sogar überflüssig. Einfach vorstellen 2 x RTX4070 im weiterentwickelten SLI Verbund.
Dank AI/KI könnte eine GPU sich nur um DSR, Upscaling und FG kümmern und die andere um reine Rohleistung. RT durch die Tensor Cores beider GPUs.
 
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Hab damals jede Generation an Crossfire Grafikkarten bei AMD mitgenommen, habe nie wirklich Probleme gehabt, Microruckler hab ich wohl nie wahrgenommen, und Stromverbrauch war mir, damals wie heute, vollkommen egal. (läuft ja nicht 24/7)
 
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Habe das erste und letzte mal mit zwei Radeon HD7970 mich im CF versucht. Aber nach wenigen Tagen habe ich die zweite Karte wieder zurück geschickt.
 
AGB-Leser schrieb:
Sollte man heute wieder einführen und dann könnte es besser laufen, Technik entwickelt sich ja weiter. Sehr praktisch für VR. Je Auge eine Grafikkarte, dann gibt es auch keine Mikrorückkehr. Heute würde man bei den Preisen sogar richtig Geld mit sparen
Das würde mich auch mal interessieren: würden in so einem Szenario Mikroruckler wirklich keine Rolle spielen? Wird sowas für VR wirklich gemacht bzw. unterstützt?

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Multigpu war schon immer ein schwieriges Thema.
Ich selbst habe eine Zeit lang damit experimentiert.

Gtx590 später Hd6990 und Hd7990 im Quadgpu Setup. Das letzte System bestand aus 2x R9 380x aufgrund der Gpu Preise zu jeder Zeit.

Es musste halt alles stimmen und ausschlaggebend waren die Treiber und Spieleoptimierung.

Eventuell wäre heute die bessere Zeit gewesen. Treiber werden schneller den je ersetzt mit Freesyc und co wären die Probleme jener Zeit auch zu elemenieren??!


Die Zeiten sind halt "leider" vorbei. Der Standard Pc war lange Zeit in der Entwicklung stehen geblieben, wenn man bedenkt mit welchen Kabel wir immer noch unsere Komponenten verkabeln.
 
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Ach, das waren tolle Zeiten, halte den Ansatz, mehrere GPU's einzusetzen, immer noch für eine gute Idee, abgesehen von den Problemen die es mit sich bringt, bin mir aber sicher man hätte auch dafür eine Lösung gefunden. Zu der Zeit der Nutzung hatte ich keine Probleme mit so einem Gespann, egal ob mit CrossFire, SLI oder im "Mischbetrieb", selbst als die Probleme bekannt wurden habe ich sie nicht als solches wahrgenommen. Aber preislich gesehen würde es wohl heute absolut keinen Sinn mehr machen, auch wenn ich damals schon viel Geld in solche Systeme gesteckt habe.
 
Ich frage mich gerade ob’s verboten ist generell den Gedanken zu haben sich 2x ne RTX 4090 im den Rechner zu klopfen 😂.

Ich komme wahrscheinlich schon alleine für den Gedanken in die Hölle.
 
Warum zwei Grafikkarten, wenn sich die Technik auch auf einer Karte verbauen lässt? Na klar wird sie größer, als die normalen Highend-Karten seinerzeit, aber genau das hat ja stattgefunden. Man vergleiche nur mal die Größe heutiger Karten mit der von den damaligen Karten. Selbst der Preis ist vergleichbar, egal, ob wie damals im SLI/Crossfire-Verbund oder jetzt als Einzelkarten.

Tja, as time goes by.
 
Nick.Bo schrieb:
wahrscheinlich schon alleine für den Gedanken in die Hölle
Also wenn dann 4x, ganz nach dem Motto "Nicht kleckern, sondern Klotzen!" :D
 
Heute haben wir NVLink und NVSwitch im Workstation-Bereich, statt eines SLI-Verbundes. Kostet natürlich ein wenig mehr, aber wer es braucht, kann es bekommen. Time is money. Ist für viele eine klare Sache.
 
Hatte je 2x6800GT und 2xGTX460.
Auch mit den allseits bekannten "negativen" Begleiterscheinungen,fand ich das total spannend.
Vor allem die FPS Steigerung bei einigen Spielen.
Schöne Bastelzeit damals!
 
Ezeqiel schrieb:
Das würde mich auch mal interessieren: würden in so einem Szenario Mikroruckler wirklich keine Rolle spielen? Wird sowas für VR wirklich gemacht bzw. unterstützt?

Viele Grüße,
Ezeqiel
Wird leider nicht, keine Ahnung warum. Grade wenn ich mir die Auflösungen und Anforderungen für VR anschaue, wundert es mich, dass das nicht geht. Problem ist hier nämlich der Treiber: die Programme müssen das von sich aus unterstützen und das ist eben das Problem
 
AGB-Leser schrieb:
Sollte man heute wieder einführen und dann könnte es besser laufen, Technik entwickelt sich ja weiter. Sehr praktisch für VR. Je Auge eine Grafikkarte, dann gibt es auch keine Mikrorückkehr. Heute würde man bei den Preisen sogar richtig Geld mit sparen

Wenn das Bild auf beiden Augen nicht synchron ist, wirst meschugge, das kann ich dir versichern, hatte genau das Problem in NMS auf Linux und bin so meschugge geworden, dass ich mir extra Windows installiert hab..
 
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SLi hab ich heute noch am laufen. Aber nur das gute alte auf der V5 5500.
Selbst da gibt es manchmal Tearing. Senkrecht, mitten im Bild.

Ich denke, da trennen sich die Berechnungen der beiden GPU's.
Konnte man das nicht umstellen auf Kacheln oder horizontale Balken?
Um die Lasten gleichmäßiger zu verteilen.
 
Ich behaupte mal, dass ich der einzige hier bin, der ein Quad-SLI System an einen aktuellen TV im Betrieb hat und auch noch nutzt.
 
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Hatte damals eine 3870X2... damit hat das ganze gedönst angefangen.
danach 2x 5870 und ein 1500W Netzteil damit man eventuel noch eine dritte Graka hinzufügen könnte.
Aber leider war crossfire Support sehr schlecht, und Tri-Fire ausser 3D Mark eigentlich so gut wie immer nur 10-15% schneller.
Bin dann mit 2x 6970 weiter gegangen und dann 2x 290 ^^
Erst mit der Vega64 wurde es dann eine single GPU.
Die AMD 6800XT hatte ich kurzzeitig zum Testen aber im Crossfire Verbaut bevor die zweite an den kollegen ging. Aber heutzutage läuft Crossfire so gut wie gar nicht mehr.
 
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