D
Der Paule
Gast
Pry_T800 schrieb:Nicht schlecht!
Vielleicht wäre Multi GPU jetzt noch am Start, wenn die Hersteller einem die Wahl gelassen hätten, in welchem Modi man diese Karten miteinander betreibt?!
Ich selbst besaß allerdings nie ein Multi GPU Setup.
Multi GPU war zu seinen besten Zeiten (2011 - 2014/15) besser als sein Ruf. Die Schwierigkeit war, dass man für ein vernünftiges MultiGPU System etwas Planung benötigte. Einfach einmal eben etwas dazustecken, führte dann zu den häufig genannten Problemen.
Zu der Zeit, war ich bezüglich Hardware noch recht aktiv und hatte sowohl Crossfire als auch SLI parallel bei mir stehen. Mit dem richtigen Ansatz waren die oft genannten Probleme wie extreme Hitze oder die Mikroruckler, schon lange bevor AMD und NV dies treiberseitig anging, zumindest nicht in der massiven Form präsent, wie immer wieder davon berichtet und ungefiltet verbreitet wurde. Die Sklalierung bei den Top Titeln i.d.R. extrem gut.
Der Stromverbrauch war freilich höher, allerdings weit davon entfernt, doppelt so hoch zu sein. Einzig die Profilabhängigkeit ist geblieben, zugegeben ein sehr starkes Argument und natürlich der Preis.
Wer damals schon auf die MinFPS fixiert war, konnte damit sehr glücklich werden. Im Prinzip wissen wir heute, dass vernünftiges zocken sich nicht an der AvG FPS ablesen lässt. Persönlich schaue ich immer was unten herum passiert., nach oben hin, brauche ich gar nicht so viel. Da konnte man mit MultiGPU und Limiter sehr gut arbeiten und das war in einigen Titeln der einzige Weg, FullHD oder darüber hinaus (z.B. Eyefinity) schon zu der Zeit ohne Einschränkung der Bildquailität fahren zu können. Ab drei Karten war die Skalierung zwar noch gut, die Probleme die daraus erwuchsen, nur nicht mehr wirklich gut beherrschbar.
Mit Sicherheit nicht perfekt, aber wesentlich besser als sein Ruf.