News Im Test vor 15 Jahren: ATi CrossFire brauchte zwei verschiedene Grafikkarten

Ich hatte mal ein CF-gespann aus zwei Radeon X1950XTX mit Master und Slave. Das verbindungskabel davon habe ich heute noch im Schrank :) und zum Glück habe ich die nicht neu gekauft sondern für jeweils zweistellige Beträge ergattert. War aber schon ein cooles Setup.
 
Das war schon damals nur für die absoluten Enthusiasten. Jeder Normalo kam mit einer einzelnen Karte besser weg. Damals war das Geld für sowas aber auch knapp.
 
Mit die größte Geldverschwendung in meiner Hardwarekarriere: 2x X1950XTX, wobei zu 90% Crossfire deaktiviert war weil es aus Ermangelung von Profilen sonst nicht spielbar war. Well done Flomek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, MilchKuh Trude, Haggis und 3 andere
uuuhhhh ! Nice :)

Das volle Sapphire Paket !

Was war ich gehypted und wollte unbedingt so ein weißes Board.
War damals einfach zu teuer.

Ein Sapphire Chipsatz hatte ich aber mal in nem HTPC - ist nicht negativ in Erinnerung. Gut, hatte auch nicht viel zu tun xD
 
@andi_sco Ahh, dieses komische Hybrid-Crossfire, Crossfire X hieß das, glaube ich. Das war der totale Rotz. Ich habe nie verstanden, was das sollte.

Zu der Zeit hatte ich nach einem günstigem Notebook mit APU only gesucht. Gab aber nur diese Krüppel mit Pseudografikchip, meist nicht viel besser als die IGP. Hat die NB unnötig teuer gemacht. Im Crossfire nicht zu gebrauchen und einzeln quasi Redundant.

Was habe ich mich geärgert, dass APU only fast nur in den teuren HP Probooks zu finden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und andi_sco
Schade das es dieses nicht mehr gibt, sonst hätte man endlich Flüssige 4K mit über 60 fps :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IV52, cr4zym4th und t3chn0
Ach ja...das gute alte Master and Slave System.

Selbst Festplatten hatten das ja früher, da konnte man aber jede per Jumper konfigurieren.

So lange die Geschwindigkeit unter den Systemen zu klein ist und diese auch zusätzlich nicht 100% synchron sind, ist das halt alles ziemlich kompliziert.

Wenn man fies ist, könnte man sagen, ein McM ist ein Crossfire Verbund unter gleichrangigen Partnern :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Aaah die GraKa-Kühler bei denen ich mich immer nur gefragt habe wie ich den sauber kriegen soll.
 
Der_steffen89 schrieb:
Sieht wirklich verdammt geil aus. Wenn jemand weiß wie das Board heißt, sagt es bitte. Genau sowas suche ich für meinen Retro Gaming Pc :D

Edit:
Wie immer ein sehr toller Retro Artikel, macht bitte weiter so.
Nächstes Jahr im August ist es dann 15 Jahre her, dass ich meine Lehre angefangen hab. Da hatte ich dann selber endlich mal genug Geld um mir auch mal neue Hardware zu kaufen :D
https://www.computerbase.de/2006-02/test-sapphire-pc-a9rd480-crossfire/
 
Ich muss gestehen, auch wenn sich meine GPU-Historie aus 40% AMD/ATi, 40% Nvidia und 20% 3dfx zusammensetzt, Multi-GPU hatte ich nur dreimal und das nie bei ATi.
  • 2x 3dfx Voodoo 2 SLI
  • 2x Nvidia GeForce 8800 GTX SLI
  • 2x Nvidia GeForce 8800 Ultra SLI
Bis auf 3dfx konnte mich niemand von Multi-GPU überzeugen. Mit CrossFire durfte ich in all den Jahren gar keine Erfahrungen sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Hexxxer76, NMA und eine weitere Person
Ja, der Mehrwert war ohne gute Profile meist zweifelhaft. War für mich nach einigem erkundigen nie eine Option, zu teuer für den Vorteil den man vielleicht bei einem Spiel hatte. Und dann die Mikroruckler von denen ich immer gehört habe (nie gesehen). Habe das Geld gespart und hatte viele Stunden Spaß auf dem neuen Motorrad das ich mir damit früher leisten konnte. 😁

Bei mehreren Hobbys muss man eh hin und wieder schwere Entscheidungen treffen 😅
 
jo, sind halt am Ge-Stottere gescheitert, braucht man aber heutzutage ja auch nich mehr, die Oberklasse Modelle von Nvidia und AMD haben ja alle genug Power mit einer einzigen GPU im System.
 
Das Thema Mikroruckler hat damals, wenn ich mich richtig erinnere, noch keine großen Wellen geschlagen. Sie waren unbestreitbar da, aber wenn die Alternative ist, ein Spiel in hohen Qualitätseinstellungen mit einer einzelnen Karte bei konstant unter 20 FPS zu spielen, statt mit über 30 in Multi-GPU, hat man die Ruckler wohl einfach in Kauf genommen. 😁

Wenn man die damaligen Zeiten und auch die 80er und 90er mitgemacht hat, hat man eine etwas andere Sichtweise, wenn heutzutage suboptimales Antialiasing, leichtes Texturflimmer oder halt gelegentliche Drops in der Framerate kritisiert waren. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Newblader, loco28 und 7 andere
So richtig interessant wurde es doch dann mit 2x ATi Radeon 3870 X2 im Quad Crossfire. Oder gar Octa Crossfire. Hat der Treiber jemals die Skalierung hinbekommen?
 
tja, keiner hat sli besser beherrscht als 3dfx..wer weiß was heute möglich wäre, wenn die 3dfx technology weiterentwickelt worden wäre u. nicht unter verschluß von nvidia gewesen wäre. deswegen hasse ich nvidia immer noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
High Definition schrieb:
Oder gar Octa Crossfire. Hat der Treiber jemals die Skalierung hinbekommen?
Ich meine das es das nie offiziell gab.
 
Irgendwie ist trotzdem jeder nVidia hinterher gerannt... Und das ist heute noch so.

Obwohl ich bis zur 1070 immer bei AMD war. :D Aber mehrere Grafikkarten haben sich eigentlich noch nie wirklich gelohnt. Wenn man mit zwei Karten mehr Probleme hat als mit einer ist keiner wirklich gut bedient.
 
SV3N schrieb:
2x 3dfx Voodoo 2 SLI

Voodoo hatte halt einen anderen Ansatz. Da wurden 2 3D Beschleuniger, gleichen Typs und gleicher Geschwindigkeit (die waren auch zickig, selbst bei unterschiedlichen Herstellern) , mit einem 2D Beschleuniger verbunden, der die Konfiguration übernommen hat und daher auch keine Microrukler möglich waren.

Da waren quasi beide Voodoo´s die "Slave" und der "Master" die sinnlos langsame 2D Karte. Für das, was sie können sollte (Synchronisation) , war die 2D Karte aber perfekt.

time will tell, aber 2,4,8 oder gar 16 einzelne "Karten" im Zusammenspiel miteinander werden wir ganz sicher erleben.

Der doofe, langsame PCI-E 2.0 von 2005 war natürlich echt nicht hilfreich.

mfg
 
P4P800 schrieb:
Das waren noch Zeiten.
Mikroruckler und zu klein dimensionierte Netzteile : :D

Hi

Bevor Tombman das Thema nicht ernsthaft aufgegriffen hat, wurde nur von den Testern auf die fps Balken geguckt...

Oder eben AF Tester etc etc..

Aber erst durch solche Members merkt man, wie in laufe der Zeit die Tests sich entwickelt und geändert haben.

Gruss Labberlippe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, mrcoconut und Der Paule
Zurück
Oben