Faust2011 schrieb:
Zum Flimmern
@n8mahr : Kann es sein, dass das mit TXAA als Antialiasing bei Dir war? Sowas war nämlich der Tod von Crossfire, weil hier die Bilder nicht mehr unabhängig berechnet werden konnte. Hintergrund ist die temporale (also zeitliche) Komponente für dieses AA, was natürlich super für den Effekt war, aber eben auf die Infos des vorhergehenden Frame zurückgreifen musste. Damit wurde Crossfire ausgebremst, bis auf die die Performance von nur noch genau 1 Grafikkarte.
1+
Jo, im Zugriff auf das vorhergehende Frame liegt das Problem, was durch die Defered Engine bei Game XYZ
besteht, wohl auch oft genutzt bei indirekten Schatten. Man kann im Einzelfall nur bei den Licht+Schatten probieren zu reduzieren. Und statt TAA 2x halt lieber 1800p statt 1440p und dafür TAA off, ggf. mal per Reshade SMAA testen. TAA 1x geht in einigen Games. (wird aber net in jedem Game angeboten)
Das ist auch das Problem bei den letzten mGPU-Reviews, das Keiner versucht hat die "Grafikoptionen" auf
das defered-Problem anzupassen.(würde ein 24/7-User nie mit TAA 2x und max. Light/Shadows spielen)
Vermutlich würde mGPU noch immer funzen bei richtigen Forward Engines.(leider von Id-Tech net bei W2 im Angebot, gabs ja vorher noch bei Doom@OGL) oder ala Timespy.
Interessant ist auf jeden Fall die Modderszene bei SLi, die z.Bsp. bei Metro und Anthem noch gute Ergebnisse hatten.
(da ist man als Cf-Nutzer quasi aussen vor, weil die Community sowas net macht/kann/darf)
Gerade auch für RDR2 würde ich mir mGPU@Vulkan wünschen, was "nur" bei NV geht!?
Ansonsten bleibt einem halt nix anderes übrig als bei Game XYZ den Vorgänger zu spielen, wie RoTR statt SoTR,
D statt D2, Hitman statt H2 etc.
Theoretisch wäre ein mGPU mit 2x 2070s@NV-Link ideal >2080Ti(3080?), aber da NV auch net mehr will ab 2021, net mehr soo interessant. Mit NV-Link hätte man net so die Board-Limitierung weil 2x 8-fach reicht.
Nvidia's RTX 2070 Super supports NVLink for multi-gpu - Hardware Info
Warum auf meinem uralten Board sogar Steckplatz 4 auf 16-fach läuft = k.A., normalerweise brauchts halt teure Boards.(was Cf meist uninteressant macht)
btw.
Mit UVen+Fps-Limit ist Cf/SLi net groß ineffizienter als ne Singlegraka.(man läuft näher am Sweetspot)
z.Bsp. mal eff. GPU-Clock ungefähr so schnell wie die RX56@Stock in den CB-Reviews
und den HBM mit dem MemTweaker(Timings geä.) ca. 20%oced.
Erscheint mir als effizienteste Lösung für 24/7 an meinem Moni mit 1800p@50Hz-Chill=47-50fps.
Habe daher auf h2o verzichten können-2x Blower reichen für die paar W.
(1800p ist ungefähr 4k@Trixxboost85% oder 4k@DLSS1.0 von der Quali her)