News Im Test vor 15 Jahren: ATi CrossFire lag 80 Prozent voraus – gemessen in dB(A)

Die 2900XT, war echt nicht der Burner, da bin ich lieber auf meiner 1800XT geblieben, bis zur HD3870. Die kleineren, waren aber echt Top. 2600 Pro/XT. Leider hatten nur die den Fertigungsvorteil. Der wäre der 2900XT wohl gut gestanden, zumindest beim Verbrauch. Die Kühler, waren alle Müll, bei den HighEnd Modellen. Wer es leise wollte, musste immer Hand anlegen.
 
Es gab Mikroruckler bei allen ATI Dual GPUs das stimmt! Das hat ATI auch nie in den Griff bekommen.

Ich weiß nicht wie es heutzutage bei AMD Dual GPU aussieht. Aber NVIDIA hat schon immer die besten Treiber gehabt und hat sie immer noch :)
 
SLI litt / leidet genau so unter Mikroruckler.
Da kann der beste Treiber der Welt nichts helfen, das liegt an der Art wie Multi GPU bei beiden Herstellern funktioniert.

Auch ein Grund warum es die breite Masse nie erreicht hat.
Im Profi Bereich setzt man ja auf Multi GPU System, z.B. rendern da ist teils enorme Rechenpower gefragt und da kommen 2 oder mehr GPUs zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Sli ist/ war auch nicht besser wie Crossfire. Das mit den Treibern, ist auch so ein Aberglaube. Egal welches System ich selbst hatte, oder um Hilfe gebeten wurde. Treiberprobleme, an sich gab es nie, meist war es einfach nur übertriebene übertacktungs Versuche. Ich kenn auch auch Zeiten, wo man je nach Spiel verschiedene NV Treiber brauchte. Die schenken sich beide nix.
 
Ultrapower schrieb:
Es gab Mikroruckler bei allen ATI Dual GPUs das stimmt! Das hat ATI auch nie in den Griff bekommen.

Ich weiß nicht wie es heutzutage bei AMD Dual GPU aussieht. Aber NVIDIA hat schon immer die besten Treiber gehabt und hat sie immer noch :)
Selten soviel voreingenommen Dünnpfiff in so wenig Text gelesen.
Ich hatte jahrelang sowohl CF als auch SLI im Einsatz. Wenn man das mit aktuellen High End Karten betrieben hatte und sich auch mal die Mühe machte Profile anzulegen und zu bearbeiten liefen Beide Set Ups genial. Die Treiber von ATI waren seit der ersten Radeon Generation gleichwertig mit denen von Nvidia. Aber was weder ATI noch AMD Treiber jemals verursacht hatten, waren Hatdwaredefekte. Das gab es einzig und exklusiv bei Nvidia. Mir sind wegen dem Lüfterbug beide GTX 280 abgeraucht. Also bevor man das nächste Mal etwas nachplappert ohne Ahnung zu haben, sollte man lieber nichts posten, als dummes Zeug nachzuplappern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Spike S. und clarkathome
AMD Treiber sind Müll und das kein Dünnpfiff!

Blackscreens ohne Ende und auch in Sachen FPS hängt man NVIDIA ständig hinterher. Nur einige ausgesuchte Titel funktionieren problemlos. Sorry aber damals die ATI und auch heute die AMD Treiber sind und waren schon immer eine bugverseuchte Baustelle.

Und das ganze auf Hardware Bugs zu schieben ist ja mal mehr als nur armselig :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass und Spike S.
@andi_sco, der Treiber schaltete die Lüfter im Idle aus und leider nicht mehr an. War nicht der einzige Treiberfehler der Hardware killte bei NV. Suche dir Morgen die News dazu von CB Mal raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Für mich ist die Rechnung mit SLI / CF nie aufgegangen, 50% mehr Leistung (pauschal aus dem Bauch) bei 100% mehr Energiebedarf + neue Probleme. Deshalb hatte ich das nie. Von den Anschaffungskosten mal abgesehen.

Und die Radeon 1000er und 2000er hatten mich AMD Fanboy damals kurz ins Nvidia Lager getrieben. Die Kombination aus gebotener Leistung, Lautstärke und Energiebedarf war für mich verheerend. Bei der RX480 bin ich aber wieder schwach geworden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Onkel Föhn schrieb:
weil die 7900 der 1900 XTX
Dafür war es bei der nächsten Gen umgekehrt.
Obwohl selbst noch eine späte GTX 260 echt laut ist, möchte nicht wissen, was die hinten raus bläst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben