Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGaming-Grafikkarten: Hattet ihr mal ein System mit SLI- oder CrossFire-Verbund?
Bei mir waren es damals im CrossFire 2x HD4870 (Palit) und danach auch mal im SLI 2x GTX 460 1GB (Gigabyte) - und dieses SLI-Gespann war Preis/Leistung einfach unschlagbar!
Durch die zweite GTX460 gab es 70-90% Mehrleistung, war erstaunlich gut war!
Über viele Jahre und diverse Generationen Crossfire genutzt, nie wirklich Probleme damit gehabt.
Von X850 bis hin zur R290, jede Generation mitgenommen, eine einzelne GPU kam bei mir damals nie in Frage.
2x GTX 9600 im SLI und 2x3870X2 im Crossfire ansonsten noch ne 4870X2 das war,s dann aber auch wieder mit Dual,SLI sowie Crossfire. Wie gesagt war ne Wilde Zeit und hat viel Spaß gemacht PS . ne Voodoo 5 5500 AGP nenn ich noch mein eigen die funktioniert noch Hervorragend.
Ich hatte GTX 280 SLI und GTX 580 SLI. Aber das Mikroruckler Thema hat mir die Freude daran später. Und die RTX 3090 hat drei mal soviel gekostet wie eine GTX 580.
Hatte damals zwei HD4870 im Crossfire. Mikroruckler sind mir nicht aufgefallen, skaliert hat das soweit ganz gut und hat auch Klasse ausgesehen im PC.
Ich trauere dem schon etwas nach: Modding-PCs mit vier Grafikkarte sind einfach der Wahnsinn fürs Auge gewesen.
Es war tatsächlich treiberseitig manchmal ein wenig Gebastel und ich konnte es nur anderen Enthusiasten wirklich empfehlen.
Schade, dass es sich nicht durchgesetzt hat, grundsätzlich glaube ich dass Parallelisierung uns weiter begleiten wird, bei den CPUs hat es ja auch geklappt. Ich bin offen für ein Comeback in ein paar Jahren, wobei der Stromhunger und die Hitzeentwicklung mich da etwas skeptisch stimmen.
Als Bencher hast du alle möglichen Systeme und Konfigs in der Hand gehabt. Es war zum benchen einfach der Wahnsinn, was dort an Mehrleistung heraus gekommen ist. Was ist flotter, 2 x 4070 gegen 1x 4090, dass sind fragen die beantwortet werden müssen .
Das war immer was feines. Schade das es sowas nicht mehr gibt.
Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Hier fahren sicher nicht alle e Auto und 3 Liter lupo.
SLI und CFX ist immer geil gewesen.
Wirklich schade, sowas zu begraben.
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, weil ich nach nun einem Jahr einfach keine Lust mehr auf die Sonntagsfragen habe und sich sonst niemand hinsetzen will/wird, um das am Wochenende umzusetzen. […]
Neeeein, bitte nicht von irgendwelchen unzufriedenen Dauernörglern/Immerallesbesserwissern die Sonntagsfrage kaputt machen lassen, dazu ist das Format viel zu gut, informativ und unterhaltsam.
Es ist dein/euer Format, die Fragestellungen und Antwortmöglichkeiten sicher nicht immer perfekt, aber wer was zu ergänzen oder kritisieren hat, kann das ja jederzeit freundlich im Forum tun. Und wer das nicht hinbekommt und hier mit erhobenem Zeigefinger von hohen Rössern meint, anderen einen unterhaltsamen Bestandteil von CB madig machen zu müssen, darf getrost ignoriert werden. Zum Wohle der großen Mehrheit, die einfach nur Spaß an der Sache hat. Danke @Vitche 😘.
Für mich war das immer ein Konstrukt das nur dazu dient den zahlungswilligsten Kunden noch etwas mehr aus der Tasche zu ziehen. Die Leistung stand nie im Verhältnis zu den Nachteilen.
Bei der Voodoo 2 schon. Ich habe damals die erste Voodoo 2 für 500 DM gekauft, und später statt der V3 eine zweite V2 für 250 DM.
Und mit den Zusatzkarten blieb die Kompatibilität zu alten 3Dfx-exklusiven oder besser dafür optimierten Spielen erhalten, auch als für die neueren Spiele schon längt eine Geforce 2 im Rechner steckte.
Hatte mal ein Setup mit 2x AMD RX 480ern. War ganz interessant, aber mehr Spielerei als alles andere. Die Leistung war nicht konsistent abrufbar und nur selten auf dem Niveau der in Hardware vorhanden physischen Leistungsfähigkeit.
Wenn es lief, war es geil, wenn nicht dann Frust bzw. die Investition hat sich halt nicht gelohnt.
Bin dann auf eine einzelne GTX 1080 and never looked back.
Voodoo 5 5500 in meinem Anno 2000 dual Pentium 3. Zwar nur eine Karte, aber zwei GPU.
Übergangszeit, als ATI meine Hauptkarten waren, aber ich noch Glide Titel gespielt habe. Das übernahm dann die Quantum3D Obsidian X24 SLI PCI. Das waren zwei Voodoo 2 im Huckepack aufeinander in nur einem Slot.
Im Jahr 2008 war mein Zorn auf Nvidia über das Ende von 3dfx verraucht, und ich habe einen i7 2600K mit zwei 9800 GTX gebaut. Die starben nach einer Weile und wurden durch zwei GTX 460 ersetzt. Das finale Upgrade für den PC als mein Main waren dann zwei GTX 660ti. Die leben immer noch. Eine steckt in dem kleinen PC, auf dem ich das hier schreibe.
2015 habe ich endlich genug verdient um in die Vollen zu gehen. Es wurde ein i7 5960X mit drei GTX 980ti, die seinerzeit brachialste CPU und die brachialsten Grafikkarten. Und das System rannte. Die zweite Karte skalierte mit bis zu +90%, die dritte mit immerhin noch bis +70% relativ zur Leistung einer einzelnen Karte. Die primäre Karte ist gestorben. Zwei 1080ti waren mir nicht genug Leistungssteigerung, und die 2080 war mir zu teuer für SLI. Also liefen die verbliebenen zwei 980ti noch lange weiter. Sie waren so lange in Einsatz bis 6GB VRAM einfach nicht mehr reichten. Sie wurden ersetzt durch eine 3080ti. Das System ist noch immer mein Main und wird es bis 2025 bleiben. Der i7 5960X reicht noch locker um die 3080ti mit 99% Last zu beschäftigen, und dabei ist sie nicht viel schneller als meine drei 980ti es vor fast 10 Jahren waren.
Epilog: Die überlebenden zwei 980ti stecken heute im alten i7 2600K, den es immer noch gibt, und sind Overkill für diese CPU.
Ich vermisse SLI. In 4K oder höher könnten aktuelle CPUs mühelos zwei 4090 in SLI füttern. Stattdessen schlagen wir uns mit Krücken wie DLSS und FSR herum, die die fehlende Rohleistung mit Augenwischerei übertünchen. Upsampling statt Downsampling. Was habe ich es damals geliebt, als ich meinen SLI Verbund das Bild in zweifacher Auflösung rechnen und dann auf die tatsächline native Montitorauflösung herunterrechnen lassen konnte. Eine bessere Bildqualität gibt es nicht, das ist besser als jedes Antialiasing. Dabei ist die größte Ironie, dass DX12 mit eigenem Multi-GPU Support daher kommt. Spieleentwickler könnten also heute wieder für mehrere Grafikkarten programmieren und bräuchten dazu keine SLI Profile im Treiber, aber keiner macht es.
War ~2011/12 mit 2xGTX 550 Ti im SLi unterwegs. War eher kein so prickelndes Setup: Treiberprobleme, Abstürze und viele Mikroruckler haben mich das ganze ziemlich schnell durch eine einzelne GTX 670 ersetzen lassen. Außerdem war schon damals der Spielesupport für SLi eher mäßig. Die meisten Spiele, die ich so gezockt hatte, haben kein SLi Profil gehabt.
Besonders ärgerlich damals: Hatte 3 Bildschirme am PC über die beiden 550 Ti, im SLi konnten aber nur die Bildschirme der Master Karte angesteuert werden und das waren maximal 2, d.h. beim Umschalten in den SLi Modus konnte ich den 3. Monitor nicht mehr nutzen.
Schade, dass die Technik mehr oder weniger beerdigt worden ist. Bin mir sicher, dass man die Mikroruckler und Frametimes sicher in den Griff bekommen hätte können.
Ich bin eher vom Gegenteil überzeugt. Manche Arbeiten sind nicht effektiv teilbar, wenn die Arbeitsorte nur durch Fahrradkuriere verbunden sind, und GPU-Funktionen, die ständigen schnellstmöglichen Zugriff auf sämtliche Rechenergebnisse haben müssen, werden eher immer mehr, als weniger.
SLI ohne Probleme gab es nur bei der Voodoo 2, zu der Zeit hat die CPU nämlich noch alle nicht teilbaren Aufgaben erledigt. Alles danach war mehr oder weniger Pfusch.
Hatte ich nie. War mir immer viel zu teuer - und als man dann die Mikroruckler festgestellt hat, musste ich sogar grinsen (sorry).
LesserHellspawn schrieb:
Ich vermisse SLI. In 4K oder höher könnten aktuelle CPUs mühelos zwei 4090 in SLI füttern. Stattdessen schlagen wir uns mit Krücken wie DLSS und FSR herum, die die fehlende Rohleistung mit Augenwischerei übertünchen.
Wenn die Firmen ihre Arbeit machen würde und ihr lausiges Produkt ordentlich optimieren würden, dann bräuchte man nicht mal eine einzige 4090. Das ist so, als wenn man nach einem V8-Motor oder noch größer ruft, nur weil man keinen Bock hat, eine Gangschaltung einzubauen.
GTX 660 Ti in SLi. Es war aber schon zu einer Zeit wo einige Grafik-engines damit nichts anfangen konnten. Also so richtig toll war es eigentlich nicht.
6600GT... tatsächlich bis zu 100% Performance Steigerung damals in einem Game gehabt... was allerdings eher die Ausnahme war... andere Games zT defacto garnix, im Mittel aber so 60%.
Anyway, das Konzept von "zufällig frames ineinanderschaufeln" führt zwar zu mehr FPS, aber nicht zwangsläufig zu einem flüssigeren Erlebnis... liefern beide GPUs theorethisch immer gleichzeitig ab hätte man zwar 120 FPS generiert, aber praktisch nur 60fps erlebt. Bei 2 GPUs hat das ganze noch halbwegs funktioniert, aber bei 3 war die Chance dass Frames ungleichmäßig und gelegentlich gleichzeitg eintreffen dann schon verdammt hoch.
SLi so wie es da praktiziert wurde war nicht skalierungsfähig. Hätte man es geschafft die GPUs direkt miteinander zu verschalten ähnlich einem Multi-CPU System, hätte die Leistung relativ linear skaliert (auch im Bezug auf Frame-Times).
Allerdings wäre dazu auch ein wesentlich potenteres Interface nötig gewesen und whs weitreichende Änderungen an der GPU selbst. SLI war halt die schnelle und billige Lösung...
Das tut richtig in den Augen weh 🤮 - wenn nicht verstanden wird warum ... siehe Signatur!
atb2006 schrieb:
NVIDIA hat SLI als Marketing Gag verkauft .
Das Quad SLI war genauso schnell wie eine einzelne Grafikkarte. NVIDIA hat nur den Namen missbraucht für ihren Erfolg .
Ich finde AFR Kacke aber diese Meinung ist mehr als gewagt.
Bevor Tombman (RIP) das AFR-Mikroruckler-Thema aufgebracht hatte, dachte jeder AFR-based MultiGPU (Nvidia SLI/AMD Crossfire) sei ein brauchbares Feature um mehr Leistung zu erhalten.
Nvidia und AMD wurden überrascht davon, auf Frametimes hat keiner acht gegeben nur auf die FPS.