Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gaming-Grafikkarten: Hattet ihr mal ein System mit SLI- oder CrossFire-Verbund?
zig*zag
Lieutenant
Ich hatte mal für meine defekte 7800 GTX einen Ersatz die 7950 GX2 bekommen. Die Frames an sich waren zwar höher aber die Frametimes dank AFR so mies, dass das Spielgefühl massiv darunter litt. Von diesem Zeitpunkt an war mir klar, dass ich nie wieder auf Multi GPU setze. Danach kam die 8800 GTX in meinen Rechner. Ein Traum in Sachen Performance und Spielgefühl!
Mein erstes und einziges SLI-System war um 2008 rum. 8800 GTX SLI im Toshiba-Laptop.
GTA IV lief absolut bescheiden (auf welchem Rechner lief es überhaupt zum Release) und ich habs dann nicht gezockt. Aber alle anderen Titel liefen auf 900p anstandslos.
GTA IV lief absolut bescheiden (auf welchem Rechner lief es überhaupt zum Release) und ich habs dann nicht gezockt. Aber alle anderen Titel liefen auf 900p anstandslos.
Desmopatrick
Lt. Commander
Alles zu schnelllebig, hatte nie "die schnellste Single-GPU" und dann hätte es auch kaum Sinn gemacht und bis man schaut kommt ne neue Generation und eine Karte ist schneller als das SLI oder CF, vom Verbrauch, Abwärme und weiteren Problemen gar nicht zu sprechen
[ToDD]Frost
Cadet 4th Year
Ich hatte nur Mikroruckler und Abstürtze. Eine Graka ausgebaut bzw. Crossfire deaktiviert und siehe da, alle Probleme waren weg ;-)!
Im Gegenteil, meiner Meinung nach wäre es nicht aussagekräftig, 3dfx' ganz andere SLI-Technik mit Nvidia SLI und CrossFire in einen Topf zu schmeißen. Und diese Sonntagsfrage dreht sich nun einmal um Nvidia SLI und AMD CrossFire.davidzo schrieb:Mit nur zwei mainstream Herstellern, die erst weit nach der Hochzeit von SLI überhaupt erst mit Dual GPUs angefangen haben ist das einfach nicht aussagekräftig.
zuerst 2 Voodoo2 gepaart mit einer Matrix Millenium G200 und dann etwas später 2x 7900GT wassergekühlt. das System war recht lange im Einsatz aber danach war einfach kein Bedarf mehr da an mehr Grafikleistung als eine einzelne Karte leisten konnte.
Früher war ich noch Schüler, bzw. Azubi. Da war ich Froh als ich mir einen Pc über Raten kaufen konnte.
War so 2011 oder 2012. Konnte das also immer nur neidisch beäugen.
Aber heut zu tage, nutze ich mehrere Grafikkarten. Zwar nicht für SLI aber dafür GPU-passthrough über Proxmox. Zählt für mich aber trozdem
War so 2011 oder 2012. Konnte das also immer nur neidisch beäugen.
Aber heut zu tage, nutze ich mehrere Grafikkarten. Zwar nicht für SLI aber dafür GPU-passthrough über Proxmox. Zählt für mich aber trozdem
AvenDexx
Admiral
donmiguell
Lt. Junior Grade
Moinsen.
2x HD 5770 1gb crossfire.
nicht heiß oder laut , gerade mal 2x 100 watt, keine microruckler oder probleme.
saludos
2x HD 5770 1gb crossfire.
nicht heiß oder laut , gerade mal 2x 100 watt, keine microruckler oder probleme.
saludos
Fucc
Lieutenant
Angefangen mit 2x AMD 7950ern, über 2x GTX Titan hin zu 2x GTX 980Ti.
Sah geil aus, die fps haben gepasst und Microruckler gingen i.O. mit Optimierung.
Nur die Hitze war bei den AMDs ein Problem, die obere Karte hat gekocht. Die nächsten Karten waren dann wassergekühlt. Hobby eben
Hatte gehofft dass durch DX12 Multi-GPU leichter umzusetzen ist, leider war und ist dem nicht so.
Sah geil aus, die fps haben gepasst und Microruckler gingen i.O. mit Optimierung.
Nur die Hitze war bei den AMDs ein Problem, die obere Karte hat gekocht. Die nächsten Karten waren dann wassergekühlt. Hobby eben
Hatte gehofft dass durch DX12 Multi-GPU leichter umzusetzen ist, leider war und ist dem nicht so.
Slim.Shady
Ensign
Ich hatte damals auch eine 2D onBoard Karte und 2x Voodoo 2 dahinter. Irgendwie war ich dann der Annahme das eine Voodoo Rush besser ist und habe ERST die beiden V2 verkauft um mir dann den Abschaum der Rush zu kaufen. Seitdem versuche ich mich grundsätzlich über alle geplanten Käufe weitest gehend zu informieren - was die Frau manchmal nervt, weil es sehr viel Zeit frisst. Und mich nervt es eigentlich auch. Aber dieser Fehlkauf triggert mich bis heute.
Ich möchte die letzten 14 Seiten der Kommentare einmal zusammen fassen:
1. Du hast 3Dfx vergessen.
2. Wir wollen eine Sonntagsumfrage zu 3Dfx. (Welche Karte, wie groß, wie oft, wie lange etc.)
Vielen Dank
Vitche schrieb:Und diese Sonntagsfrage dreht sich nun einmal um Nvidia SLI und AMD CrossFire.
Ich möchte die letzten 14 Seiten der Kommentare einmal zusammen fassen:
1. Du hast 3Dfx vergessen.
2. Wir wollen eine Sonntagsumfrage zu 3Dfx. (Welche Karte, wie groß, wie oft, wie lange etc.)
Vielen Dank
Project-Phill
Cadet 4th Year
ja, weihnachten 2010. 2x Sapphire 5850 im rechner meiner frau. sie stand zu der zeit total auf den gedanken 2 karten zu haben. lief alles nicht so tolle. nach 10 tagen und nur problemen, wurden sie dann durch eine 5870 abgelöst
Eorzorian
Lieutenant
Nie SLI benutzt, da die Kosten dadurch ungefähr Richtung 1000€ gingen, was heutzutage für "einige" kein Problem "mehr" ist, weil die Kaufbereitschaft scheinbar da existiert.
Der größte Nachteil von SLI war eben, dass VRAM bei 8+8GB immer noch als "8" benutzt werden konnte und nur die reine "Grafikleistung" gesteigert werden konnte.
Vor allem die Softwareanpassung war größtenteils nicht gegeben, was für Spiele dann nur Machtbarkeitsstudie darstellte.
Der größte Nachteil von SLI war eben, dass VRAM bei 8+8GB immer noch als "8" benutzt werden konnte und nur die reine "Grafikleistung" gesteigert werden konnte.
Vor allem die Softwareanpassung war größtenteils nicht gegeben, was für Spiele dann nur Machtbarkeitsstudie darstellte.