News Gaming-Grafikkarten: Hattet ihr mal ein System mit SLI- oder CrossFire-Verbund?

davidzo schrieb:
Was ist mit SLI, also dem Original von 3DFX?
Man sollte den Thread auf vollumfänglich aufsaugen um mitunter wie folgt nicht zu verpassen;
Vitche schrieb:
Ne, im Ernst, SLI bei 3dfx war ja was anderes und hatte imho auch ne andere Stellung. Wollte mich bei den Umfragen bewusst auf CrossFire und Nvidia SLI beziehen.

Danke für deine Aufmerksamkeit.

Gruß Fred.

RogueSix schrieb:
Ich hatte auch 2x Voodoo 2 von Creative im SLI bis ins Jahr 2000 hinein als extrem lebensverlängernde Maßnahme für mein Pentium 166MHz System (in eben jenem Y2K abgelöst durch eine Hercules GeFeforce 2 GTS im damals neuen Athlon 800MHz PC)
Hachja! Ich habe auch so Ende '99 Anfang 2000 meinen Cyrix 686er (166MHz) ausgetauscht. Hab alles an alter Hardware zusammengerafft, was ich kriegen konnte. Wurde zu der Zeit ausgetauscht gegen einen Pentium 2 350 MHz den ich geschenkt bekam und eine gebrauchte Vodoo 2, die ich von meinem Taschengeld erwarb.
Was war ich verwirrt, als kein Bild kam. Es dauerte Tage bis ich durch Zufall herausfand, dass die Vodoo kein 2D konnte und ich meine eigentlich ausgetauschte Ati Rage Pro dazustecken musste :'D War also auch ein Multi-GPU Setup :king::smokin:
Was war 'European Air War' mit Glide eine Pracht :O

Ich hatte mal vor langer Zeit so einen Laptop von Sony der 2 Nvidia Chips (Modell weiß ich leider nicht mehr) in SLI betrieben hat in der Hoffnung, ich könnte damit das originale Crysis annähernd flüssig spielen😅

Scanzy schrieb:
Ja, 2x Voodoo2 und eine SVGA Karte, aber kann mich nicht erinnern an welche genau.
war auch mein einziges SLI-Setup mit einer RivaTNT2, danach war vom Stromverbrauch als auch von der Mehrleistung her, dies nicht ansatzweise in Relation gegeben, wenn es denn überhaupt vom Spiel unterstützt wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Ich hatte anno 1997/98? ein Gespann von Matrox im PC, bestehend aus Mystique und m3d 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Oh ja, da haben Zweitkarten noch Spaß gemacht :

1x3870x2
2x8800GTX
2xHD4870
2xHD5770
1xHD5970
1x295GTX
2xGTX480
2xGTX780 3GB
2xGTX980Ti
2xTitanX Pascal

Schöne Zeiten :freaky: wir sollten aber nicht traurig sein, den DLSS beerbt diese Phase !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und FoXX87
HD4850 im Crossfireverbund.

Gott war das Grauenhaft. Die Performance mehr war zwar da aber die ständigen Mikroruckler und Abstürze machten es letztendlich ungenießbar.

Simanova schrieb:
Das war so die Zeit, wo ich kein Geld hatte. Heute würd ich mir SLI reinschnallen, wenn es das noch gäbe.
Ja mit 2*4090 , musst gut verdienen. Ironie off
Bei 2 * 4070 kannst dir gleich ne 4090 kaufen und hast dann richtige 24 Gb Vram , als diese 4070 puff paff Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
2x Voodoo war noch cool
Danach eig. viele Microruckler

Leider nein. Als Jugendlicher und Azubi habe ich die PC-Zeitschriften vollgesabbert, wenn SLI/CF getestet wurde... Und nun hätte ich theoretisch das Geld, aber SLI/CF ist leider dank DX12 (welcher Spielerhersteller sollte sich auch die Mühe machen...) tot.

Multi GPU hat auch heute Zukunft.
Zweite und auch dritte GPU für Raytracing , Physik, KI Upscaler, NPC Beschleuniger, hauptsache die Main GPU wird entlastet und bringt mehr FPS oder steigert die Möglichkeiten.

Hatte mit Voodoo Karten mit SLI angefangen und später mit NVidia fortgesetzt. Fand es technisch sehr interessant, hat sich aber leider nie durchgesetzt.

"SLI und CrossFire oder aktuelle High-End-Preise – was war dein Maximum?"

Diese Frage finde ich etwas unglücklich. Die Preise von damals kann man mit heute nicht vergleichen. Wenn man Marktentwicklung und Preisentwicklung sowie Inflation anschaut, war das damals mit Sicherheit genau so teuer, wenn nicht gar teurer als eine heutige Single Karten Lösung. Nimmt man nur die "blanken Zahlen" dann hätte man damals auch 10 Voodoo Karten kaufen können und heute nur eine 4090.

Verstehe den Zweck der Frage, ist aber so eigentlich nicht zu beantworten.

Ich hatte damals eine zweite GTX275 sehr günstig ergattern und neben meine GTX275 packen können. Beide befeuert von einem Q6600@3,6GHz unter Wasser.

Die brachiale Rohleistung war genial, aber die Nebeneffekte wie die Mikroruckler und die deutlich erhöhte Abwärme im Innenraum, vom Stromverbrauch ganz zu schweigen, machten dem Spaß ein schnelles Ende. Man freute sich zwar über FPS jenseits der 60er bei maximalen Settings, aber die Mikroruckler waren deutlich sichtbar.

Ich vermisse daher die SLI-Funktionalität wie bei 3DFX. Aber das SLI von nVidia kann mir seitdem gestohlen bleiben.

Ich hatte zwei Radeon HD 4870 Grafikkarten im Crossfire Verbund.
War eine schöne Zeit, ich wusste vor dem Kauf der zweiten Karte ja schon, welche Spiele CF unterstützen und welche nicht.
Und somit hatte ich auch sehr gute Erfahrungen mit CF :)

Endurance schrieb:
Ihr habt den Wegbereiter vergessen (3dFX). Dann kann ich nicht abstimmen 😉
Wollte meiner einer auch gerade monieren.
Hatte anno Dazumal auch ein SLI System mit 2 x VooDoo 2 Karten.

@Vitche

und es gab doch auch mal die Möglichkeit eine NV und AMD Karte in einem System ?!?

p.s. wollte immer ein "SLI" System mit 2 x AMD Radeon Pro W6800X Duo :heilig:
"Geil" auch das Fazit von "unserem" Roman, die letzten 2 Minuten im Video.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-pro-w6800x-duo.c3824

oder ein SLI System mit 2 Duo´s von denen ...

https://www.gamestar.de/galerien/grafikkarten_mit_dual_gpu,100075.html

Zuletzt bearbeitet:
Hatte um +/- 2007 herum ein CF-Gespann aus zwei X1950XTX. War schon geil damals. Die Performance war die eine Sache, aber das Basteln und rumprobieren rund um CF war es, was mir mehr Spaß bereitete.

Ich muss mal schauen, ich glaube, tatsächlich noch irgendwo Bilder meines alten, unaufgeräumten Systems mit dem CF-Gespann zu haben. Da war ich gerade auf ein S775-System mit C2D E6400 OC gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nein habe ich nie gebraucht und auch nicht gewollt.

Ich hatte ein Crossfire System aus 2x HD3870 mit 512 MB von Sapphire. Die waren damals so Preiswert das ich mir dachte…. Versuchen wir mal CF. In manchen Spielen Wahnsinn in anderen war nur 1x HD3870 schneller als 2 Stück. Befeuert wurde das ganze mit einem neuen Core2Duo E2160 der mit 3 GHZ lief. Wahnsinn….

MfG

Nox84

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Als Azubi habe ich immer die Berichte über SLI/Crossfire gelesen - leider lag das weit ausserhalbs meines Budget, dafür habe meine 7800GTX mit Voltmods ans absolute Maximum getrieben.
Zum Glück haben die Leute damals auf vorselektionierte CPU's gesponnen, womit ich gut Geld gemacht hatte und dann eine 7950GX2 kaufen konnte, von welcher ich völlig enttäuscht war und direkt wieder verkauft habe. :)

Ich hatte mal für eine Freundin ein CF mit APU und GPU gebaut das war irgendwie cool.

Wenn die Microrucklersache gelöst worden wäre wieso nicht. Mann stelle sich vor man kauft 2 bis 4 Günstige Karten und spart ggf. Geld und hat dann schneller als eine einzelne Hiend.

Ansonsten Multi GPU auf einer Platine ist doch die 7900XT vom Chip her könnte man sagen.

Schauen wa mal vielleicht kommt es ja mal wieder. Zwei 6900XTXH Waterforce XT als CF, ohne Microruckler wäre schon fetzig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben