News Gaming-Grafikkarten: Hattet ihr mal ein System mit SLI- oder CrossFire-Verbund?

Hatte einmal in einem Retro PC mit einer Voodoo 3 3000 zusätzlich noch 2xVoodoo² im SLI drinnen, die aber nicht miteinander harmonieren wollten, da sie von unterschiedlichen Herstellern waren. Das war alles was ich mit Multi-GPU versucht habe.

Ich hatte 2x die GTX 8800 und dann 2x eine 9800GX2. Dann 2x 780ti. Danach war ende. Immer nur eine Karte.
Ich hatte nie Probleme mit einen Sli´s von damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Voodoo 2 SLI, leider fehlt 3DFX in der Umfrage :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
GeForce 2080 SLI
Bei einigen Games ist ein GeForce 2080 Ti SLi schneller wie die 3090 Karte.
Jetzt wäre interessant wenn man das Gespann noch im Verbrauch drosselt, was am Ende rauskommt.
Aber sowas gibts halt auch schon um 590 Euro. 2x Radeon 6800 XT könnte ich mir gut vorstellen...

Schade, dass multi GPU begraben wurde. Die Watt Erbsenzähler waren damals schon stark im kommen und die GPU Hersteller haben halt reagiert. Dazu immer mehr Technik Legastheniker, die sich mit der Materie und den Möglichkeiten des PC nie auseinandersetzen wollten.

Single GPU Preise wurden mit Ur Titan Release verdoppelt und es gab genug Schlauberger, die dann vor Jahren schon 1.000,- für Single Gpu hingeblättert haben.

Seither war Nvidia klar, dass man nicht 2 GPUs verkaufen muss, um an 1.000,- ranzukommen.

Ur-Titan war der Beginn der Preisspirale, die wir heute noch bezahlen müssen. Vote with your wallet ist dahingehend völlig schiefgegangen.

schön zu lesen, dass es auch Nutzer von Sli / CF gibt, die die Vor- und Nachteile verstanden haben :) dieses häufig zu lesende "CF / SLI ist Müll, tut nicht1!!11" kann letztlich nur von Leuten stammen, die es nie selbst benutzt oder nicht verstanden haben.
Fakt ist: es war teuer, laut und nie perfekt. Aber es war ein Ansatz und hat teilweise (!) gute Ergebnisse gebracht. mein erstes 2x voodoo2 und auch mein letztes 3-fach CF aus einer 290x2 und einer 290, alle wassergekühlt, hat mir viel Arbeit, Abwärme, Spaß und natürlich FPS beschert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und daknoll
Da fehlt was ganz Entscheidendes in der Liste, das einzig wahre SLI!!!!

3Dfx-Interactive Voodoo2 SLI :sex:

Ich habe sogar noch 3 solcher Sets laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Apocalypse und Norebo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und n8mahr
Tolle Antwortmöglichkeiten und ja, mittlerweile habe ich heute schon mehr Kohle hingeblättert für eine lächerliche Karte, als damals wo man noch 2 starke Karten im Rechner hatte. Mensch das waren noch Zeiten :)!
Aber so richtig hinterhertrauern ist bei mir nicht vorhanden, da es mit einer Karte im System aufgeräumter aussieht.

Hattet ihr einmal ein Multi-GPU-System, das euch ganz besondere Freude bereitet habt?

AMD 64 X2 6400+ (ursprünglich 4600+, konnte später günstig den 6400+ schießen)
ASUS M2N SLi-Deluxe
6GB (2x 2+1GB) Hauptspeicher
2x ASUS 8800GTX (die erste war für vergleichsweise viel Geld vom Händler und die zweite bekam ich später günstig gebraucht als viele auf GTX 2xx umgestiegen sind).
2x 320GB Seagate (Raid 0)
Netzteil war ein 850 oder 1000W von Enermax.

2x Phillips Brilliance 201P mit 1600x1200 Auflösung

Lief fast alles auf sehr hohen Einstellungen. Außnahme waren nur VRAM hungrige Spiele. Die Achillesferse war nunmal non-Shared Memory, da der genutzte Speicher auf beiden Karten gespiegelt wurde. Das war auch mit der Grund wieso ich danach davon abstand genommen habe.
Nette spielerei, aber durch den Flaschenhals mit dem Speicher nur bedingt brauchbar.

2 x 8800M GTX in einem Notebook. War super weil mir eine kaputt gegangen ist und ich einfach weiterzocken konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Natürlich hatte ich mal ein SLI System laufen. Waren 2 Maxi Gamer Phoenix² Voodoo2 :-). Ich weiß gar nicht mehr was die als Unterbau hatten. Ich glaub nen K6-2 400. Danach hab ich nie wieder SLI probiert. Hab nie das Geld in passende Motherboards investieren wollen.
MfG

Linuxlink schrieb:
Betreibst du die beiden Freunde dann in einem Dual-Sockel-System, oder klassisch in einem Single-Sockel?
Single Socket. Aber mit damals (2016, also vor Ryzen) beeindruckenden 12 Kernen und 24 Threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Nope, noch nicht Mal vor Jahren länger drüber nachgedacht. Das ebenfalls nicht als ich zu meiner Mach 64 eine Voodoo 2 hatte; der Preis von noch einer war so weit von mir entfernt wie die Sonne vom nächsten Stern.
Kosten Nutzen, Lautstärke und vor allem Stromverbrauch sind nicht erst heute einer meiner Kaufargumente.

2x Voodoo2 SLI und Leistung pur! Ansonsten 2x HD4780 im Crossfire. Seitdem nichts mehr. Aber geplant: 3x GTX580 zum spielen.

Ich hatte mir kurz nach Release eine HD 4870 512MB gekauft und nachdem die HD 5870 rauskam bin ich sehr billig an eine 2. gekommen. Ich glaube die 1. HD 4870 hat so 250€ gekostet die 2. war glaub ich bei 75€ gebraucht oder so. Meine aktuelle GTX 1080 hat 500€ gekostet also mehr als die 2 Ati Karten damals. Nach dem Crossfire Verbund hatte ich eine HD 6950 die ich mit dem HD 6970 Bios geflashed habe und so Shader und Takt freigeschaltet habe. Danach hatte ich eine R9 290X und danach die GTX 1080 weil mir die Vega 64 nicht gefallen hat.

Aber ich denke auch da ist nix großartiges verloren gegangen ein Multi-GPU Verbund war nie 100% schneller als eine einzelne Karte eher so 50-75% und nicht jedes Spiel hat Multi-GPU überhaupt unterstützt da war man dann eh nicht schneller als eine Karte. Auch Vram Probleme gabs schnell damals, die 2 HD 4870 hatten ja beide 512MB aber man konnte nicht 1GB nutzen nur 512MB und meine HD 6950 mit 6970 Bios war je nach Spiel so schnell oder schneller als die 2 Karten davor aber halt mit 2GB Ram. Die neuen High End Karten sind richtig teuer aber man kriegt wenigstens die Leistung die in der Hardware steckt. Aber teure Karten gibt's auch schon ne ganze Weile die erste Titan 6GB hat doch auch schon 1000€ gekostet nur gab's damals auch gute Karten für nen vernünftigen Preis darunter. GTX 780 Ti 3GB für 700€ aber so schnell wie die Titan oder GTX 780 3GB 25% langsamer für 650€ oder GTX 770 2GB 30% langsamer für 400€. Gott ich hab grad geguckt wann die Kepler Karten raus kamen das ist ja schon 10 Jahre her, die Zeit verfliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Als das noch relevant war, habe ich gerade gebaut und hatte noch kleine Kinder, daher nein.

Zuletzt bearbeitet:
-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, Brotkasten3000, ALPHA-S und 6 andere
Zurück
Oben