News Gaming-Grafikkarten: Hattet ihr mal ein System mit SLI- oder CrossFire-Verbund?

Ich hab halt immer mit 60 Hz Vsync gespielt mit ca 30% overhead, um in jeder Situation die 60 FPS halten zu können.

Bei manchen Spielen ist der Inputlag auch etwas gesunken, wenn man auf 60 FPS limitiert hat. Aber wirklich funktioniert hätte das erst bei 59 FPS um den Vsync Lag zu vermeiden. Dadurch gabs aber wieder den typischen judder.
 
Mimir schrieb:
Ich hab halt immer mit 60 Hz Vsync gespielt mit ca 30% overhead, um in jeder Situation die 30 FPS halten zu können.

30 fps sind für mich indiskutabel, zumal viele Spiele kein Triple Buffering unterstützt haben, und das bedeutet schlagartige Sprünge zwischen 60 und 30 fps, mit entsprechend springendem Input Lag.

Vsync mit Double Buffering ist komplett unbrauchbar, und mit Triple Buffering sieht es immer noch ruckeliger aus, als Vsync off bei 85 Hz.
 
Hatte mich vertippt. Meinte nachtürlich 60 FPS. Hab es bereits korrigiert.

Und nein, Triple Buffering funktionierte schon perfekt. Konstante 60 FPS @ 60 Hz mit Triple Buffer Vsync sind genauso smooth wie heutzutage 60 FPS auf einem VRR Display. Besser geht es nicht. Nur damals war durch Vsync eben der Inputlag sehr hoch und die Framerate durfte kein bisschen schwanken.

Double Buffering funktionierte eigentlich genauso nur brachen die Frametimes natürlich sofort auf 33,33 ms ein, sobald der Refresh auch nur einmal verpasst wurde. Mit genügend overhead funktionierte es schon gut, aber wenn es zu wenig Overhead oder zu viele Ruckler gab war das natürlich unspielbar. Zum Glück hat Nvidia irgendwann mal einen Treiber gebracht, der automatisch alles triple Buffered machte.


Mir war smoothness schon immer extrem wichtig. Damals konnte man das natürlich schlecht prüfen, da ein FPS Zähler schon das höchste der Gefühle war. Aber die Smoothness mit 60 FPS @ 60 Hz mit Vsync war extrem auffällig und mit großem Abstand so viel flüssiger als mit variabler Framerate oder ohne Vsync. Daher ist mir jegliche Abweichung davon immer sehr deutlich aufgefallen. Inutlag war natürlich der Tod den man zwangsweise sterben musste. Aber da ich primär Singleplayer spiele war das der sinnvollste Kompromiss.
 
Ende 2005 für meinen ersten eigenen PC: Geforce 7800 GTX SLI. Für HL2, CoD2, Most Wanted und Co. Das waren noch Zeiten... 😄
 
3x 8800 GTX war das wildeste. Vor allem heiß…
 
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Mimir schrieb:
Und nein, Triple Buffering funktionierte schon perfekt. Konstante 60 FPS @ 60 Hz mit Triple Buffer Vsync sind genauso smooth wie heutzutage 60 FPS auf einem VRR Display. Besser geht es nicht.

Das Problem ist, dass es schon bei 59 fps ruckeliger aussieht, als Vsync off. Für mich war Vsync off mit 85+ Hz immer das geringere Übel.
 
Mimir schrieb:
Zumal damals die allermeisten nichtmal verstanden haben, dass man auf einem einfachen 60 Hz Display nur 60 FPS mit Vsync flüssig darstellen kann und ansonsten nur Ruckler oder Ruckler+Tearing hätte (je nachdem ob Vsync an oder aus).

Falsch.

Dann wäre damals die komplette Esports-Szene falsch gelegen als damals die erstenTFTs (mit 60Hz) auf Turnieren eingesetzt wurden und das war viele Jahre der Fall.

100fps sind auf einen 60Hz-Display mit deaktiviertem Vsync deutlich flüssiger zu spielen als wenn man es bei 60fps belässt und Vsync anschaltet.

Tearing ja, aber Ruckeln nein - im Gegenteil, viel besser spielbar als mit Vsync an!
 
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4870x2 wenn ich mich recht erinnere.
Und selbst die hat damals nicht so viel gekostet.
Bei der 780TI ging es mit 700€ an meine Schmerzgrenze.
Habe nie mehr als das für eine Grafikkarte ausgegeben.
 
Voodoo2 ist bei SLI prominent vertreten; war meine erste Graka, aber ohne SLI. Nostalgie pur, das waren noch Zeiten. In 3D haben die sehr viel gebracht damals im Vergleich zu den "normalen" Karten. Bei mir war es geradezu eine Explosion :-)
 
Wird mal Zeit das die Technik zurück kommt. Bald werden die Leute eine zusätzliche Vram Karte verbauen wollen bei den Nvidia Karten 😂
 
mTw|Marco schrieb:
Falsch.

Dann wäre damals die komplette Esports-Szene falsch gelegen als damals die erstenTFTs (mit 60Hz) auf Turnieren eingesetzt wurden und das war viele Jahre der Fall.

100fps sind auf einen 60Hz-Display mit deaktiviertem Vsync deutlich flüssiger zu spielen als wenn man es bei 60fps belässt und Vsync anschaltet.

Tearing ja, aber Ruckeln nein - im Gegenteil, viel besser spielbar als mit Vsync an!

Vsync off ruckelt genauso, weil du weiterhin das Problem hast, dass du den Monitor mit einer Framerate bespielst, die kein ganzzahliges Vielfaches der Bildwiederholrate ist. Zumindest Bereiche des Bildes ruckeln dadruch bis zur nächsten Tearing Linie.

Im Esport ist eben latenz deutlich wichtiger. Dafür nahm man das Ruckeln und Tearing in kauf. Was ja auch logisch ist.
 
Lustige Zeiten waren das SLI
-2*6800 ultra
-2*gtx285
-2-8800Gtx
-2*480GTX
-3*580GTX
aber nie lange behalten da mehr Problem als spaß.
 
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MR2007 schrieb:
Ich hatte mal eine zweite GraKa für PhysX eingebaut
Neben einer Karte aus dem Hause ATI/AMD? Ja, selbiges Experiment hatte ich auch durch. Schlussendlich war es aber irgendwie sinnlos? Denn die Spiele die darauf zurückgriffen, konnte man an der einen Hand abzählen. Traurig, aber wahr!
SVΞN schrieb:
Ich habe den ganzen Wahnsinn auch im großen Stil exerziert:
Liegt im Auge des Betrachters, ob dies nun Wahnsinn war. Aber gut, ich wurde auch hin und wieder belächelt!
-=[CrysiS]=- schrieb:
Optisch fand ich das immer stark, besonders bei QuadSLi.:daumen:
Multi-GPU Systeme gibt es ja immer noch und ja, es sieht mitunter schon sehr geil aus!
tusen_takk schrieb:
Radeon HD 7970 mit Crossfire?
Und oder Radeon HD7990?
tusen_takk schrieb:
Da dürfte es die "V" gewesen sein. Jemand hier, der diese Karte je hatte?
Krik schrieb:
Oder kann das keine Karte mehr?
Bei Karten aus dem Hause AMD braucht es zumindest keine Bridge mehr. Bringt aber nichts, wenn es keine Profile gibt?
t3chn0 schrieb:
Wenn es Unterstüzung gefunden hat, war es auch echt richtig gut.
Selbiger Meinung bin ich auch.
t3chn0 schrieb:
Ich vermisse diese Bastelei sehr.
Es hat schon viel spaß gemacht.
Hardy_1916 schrieb:
Lass mich raten, du hattest nie SLi/CF
Darauf Tippe ich auch, auch wenn das Betreffende Mitglied dies bereits dementiert hat.
t3chn0 schrieb:
2x 4090 im SLI wäre schon eine brutale Rakete.
Du hast einen am Sender, gefällt mir!😁

Mein letztes Setup nach zwei Radeon HD4870, war dann eins nahezu exklusiv für CSGO mit zwei PowerColor Devil HD 7870.

Das lief schon sehr gut.🤪

Gruß Fred.
 
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Ich hatte auch mal eine Dual GPU Karte und zwar die ATI Rage Fury MAXX.
 
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pseudopseudonym schrieb:
Zwei Grafikkarten (2 RX480) betreibe ich tatsächlich, aber nicht mit Crossfire. Die sind nur dafür da, dass Linux und Windows (oder 2x Linux) jeweils eine eigene GPU haben und so gleichzeitig mit vernünftiger Leistung laufen.
Betreibst du die beiden Freunde dann in einem Dual-Sockel-System, oder klassisch in einem Single-Sockel?
 
Ich hatte mal zwei Voodoo2 im Sli, später irgendwann war es dann mal ein Crossfire aus zwei 7970ern.

Eine eigentlich interessante Technik, die leider nicht mehr existent ist. Die Mikroruckler von damals (mich haben die nie besonders gestört) könnte man heute wahrscheinlich mit Techniken wie Freesync recht leicht in den Griff bekommen.
 
War mir damals schon den Strom nicht wert 😅 Wenn es das heute gäbe, würde ich weiter auf eine setzten.
 
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