News Gaming-Grafikkarten: Hattet ihr mal ein System mit SLI- oder CrossFire-Verbund?

Das waren Zeiten.
Damals noch irgendwie mit dem Geld vom Zeitung austragen finanziert alles, ich weiß gar nicht genau wie ich das gemacht habe.

Anfangs hatte ich eine HD 5870 + meine alte Geforce 9600GT die nur Physix Berechnungen gemacht hat.
Da gabs dann irgend einen inoffiziellen Treiber damit alles irgendwie zusammen gearbeitet hat.

Ne zweite HD 5870 kam dann noch dazu, leider hat dann die Soundkarte nicht mehr rein gepasst.
Also mit ner Riser Card irgendwie da rein geknorzt alles.
Oh je ohje, ich hab gerad die Bilder gefunden :D


Später waren es dann 2x HD 6970 ehe es danach dann zu Nvidia und single GPU ging.

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ich habe insgesamt 3 mal gebraucht um endlich zu verstehen das SLI "nichts ist"
Zumindest wenn man ein feines Auge für Mikroruckler hat...

habe damals 980ti SLI, 1080ti SLI und noch was von AMD (RX290 muss das gewesen sein) probiert.

Leider war es immer nur für ein einzelnes Spiel (ich meine Battlefield kam gut klar mit SLI) oder Benchmarks was. Für den wirklichen Alltag bzw. allgemeinen Spielenutzen war es einfach nicht geeignet.
 
Hatte Crossfire... allerdings nur paar Tage lang. Diese Microruckler waren sowas von inakzeptabel.
So bin ich stattdessen zu meiner ersten Geforce Titan gekommen ^^
 
Mein erstes und letztes SLI-System hatte zwei GTX 970 für jeweils 357,84 Euro, gekauft im November 2014.

Die Mehrleistung in vielen Spielen von etwa +60% FPS, bspw. in Assetto Corsa war fantastisch!

Leider war es auch die Zeit, in der EA anfing DICEs Frostbyte Engine für alles mögliche zu verwenden und nur DICE selbst hatte gefühlt zwei Entwickler, die in der Lage waren, die Engine nach einem Nvidia-Treiberupdate wieder so anzupassen, so dass Battlefield wieder kurzzeitig fehlerfrei in SLI lief, halt bis zum nächsten Game- oder Nvidia-Update. Dragon Age, NFS und Fifa hatten leider nie fehlerfreien SLI-Support und es blieb deaktiviert.

Dem SLI-System folgte dann eine GTX 1080 für 740 Euro, nur knapp mehr als die beiden GTX 970. Augenblicklich verrichtet eine RTX 3080 12GB ihren Dienst - damals für fiese 1400 Euro erstanden.

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GERmaximus schrieb:
ich habe insgesamt 3 mal gebraucht um endlich zu verstehen das SLI "nichts ist"
Zumindest wenn man ein feines Auge für Mikroruckler hat...

Mir war nach den damaligen Tech-Artikeln schon klar, dass diese späteren Verfahren nur Notlösungen waren. Die kompromisslose Variante der Voodoo 2 SLI ist mit T&L und neueren Funktionen nicht realisierbar.
 
Hatte zwei 8800er im SLI. Good times. Bin heute aber dankbar für Lösungen wie die 3090/4090. Das ist dann doch deutlich zuverlässiger.
 
Ich hatte zu Beginn den Gedanken man kauft sich eine obere Mittelklasse Karte (4070 aktuell) und wenn die Leistung in 2-3 Jahren nicht mehr reicht, kauft man sich eine 2. Karte auf ebay.

Am Ende habe ich mich aber zweimal dagegen entschieden. Gebrauchtkarten waren damals verhältnismäßig teuer, stärkeres NT wäre nötig, man kommt nicht in den Genuss von neuen Grafik Features und hat am Ende eigentlich nur viele Nachteile: höherer Stromverbrauch, Lärm, Abwärme und Microruckler.

Dann lieber die 1. Karte verkaufen und mit dem Geld für die 2. Karte, NT und SLI Bridge einfach eine moderne Karte kaufen.
 
Habe damals zwei 8800 GTS 512 im SLI betrieben - Bilder finden sich in meinem lange nicht aktualisierten sysProfile. Wenn SLI funktioniert hat, dann war der Leistungszuwachs schon geil. Leider ist die Leistung oft einfach verpufft oder gar nicht genutzt worden. Ich war froh, als ich die Karte mit einem guten Leistungssprung gegen eine GTX 470 tauschen durfte. Dennoch: Damals Crysis in hohen Einstellungen mit einer vertretbaren Anzahl an FPS spielen zu können, war schon ein krasser Flex! :D
 
t3chn0 schrieb:
Ich vermisse diese Bastelei sehr.

Da geht es mir nicht viel anders, ich hätte gerne ein 5700XT Crossfire gebaut, am besten wie die R9 290 mit Wasserkühlung, und würde es sowas noch immer geben wäre es wohl ein 6800XT/ 7800XT CF geworden.
 
SLI/CF war für Leute, die keine Ahnung hatten und das vermeintlich "beste" haben wollten.

Durch das schlechte Framepacing war das komplett sinnfrei und reine Bauernfängerei.

Aber damit konnte man ganz gut die Leute entlarven, die gar nicht merken würden, wenn ein Spiel nicht sauber läuft. Zumal damals die allermeisten nichtmal verstanden haben, dass man auf einem einfachen 60 Hz Display nur 60 FPS mit Vsync flüssig darstellen kann und ansonsten nur Ruckler oder Ruckler+Tearing hätte (je nachdem ob Vsync an oder aus).

Letztendlich hat sich damals so gut wie keiner für flüssige Bildwiedergabe interessiert. Alles was zählte war die Länge der Balken in Benchmarks.

Komische zeiten damals... Ich trauere ehrlich gesagt nichts davon hinterher.
 
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Ich hatte es einmal ausprobiert. Kumpel hatte mir seine Karte geliehen, wir hatten die gleiche. War halt mist.

Aber brauchst dich nicht angegriffen fühlen. Ist ja heutzutage bei manchen Themen noch genauso. Die Leute merken nichtmal, wenn bei AMDs Frame Generation VRR nicht funktioniert und sagen trotzdem es ist flüssig.
Wenns ums Shader kompilierungsruckler geht sind die Foren auch voll von Leuten, die nichtmal 100ms lange Aussetzer bemerken und felsenfest behaupten es sei bei ihnen immer flüssig, obwohl das technisch völlig unmöglich ist.
Auf der Grundlage ist eigentlich schon jegliche Diskussion für mich sinnfrei. Ich schenke deshalb niemandem (!) glauben, der sagt etwas sei flüssig, bevor ich es nicht selbst getestet habe.
 
Mimir schrieb:
SLI/CF war für Leute, die keine Ahnung hatten und das vermeintlich "beste" haben wollten.

Durch das schlechte Framepacing war das komplett sinnfrei und reine Bauernfängerei.

Aber damit konnte man ganz gut die Leute entlarven, die gar nicht merken würden, wenn ein Spiel nicht sauber läuft. Zumal damals die allermeisten nichtmal verstanden haben, dass man auf einem einfachen 60 Hz Display nur 60 FPS mit Vsync flüssig darstellen kann und ansonsten nur Ruckler oder Ruckler+Tearing hätte (je nachdem ob Vsync an oder aus).

Letztendlich hat sich damals so gut wie keiner für flüssige Bildwiedergabe interessiert. Alles was zählte war die Länge der Balken in Benchmarks.

Komische zeiten damals... Ich trauere ehrlich gesagt nichts davon hinterher.

What? Für Leute die keine Ahnung haben/hatten?

Framepacing Probleme gab es spürbar nur bei niedrigen Framerates. Dier hinterher erschienenen Frame Pacing Treiber+Raw Performance haben dafür gesorgt, dass es schon SEHR ordentlich lief.

Eigentlich wurde es nur eingestellt, weil die Implementierung aufwendig war und die Leute rumgeheult haben, dass es zu teuer sei (wie immer).

Mittlerweile wäre mGPU mit Sicherheit auf einem ganz anderen Niveau angelangt.

2x 4090 im SLI wäre schon eine brutale Rakete.
 
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t3chn0 schrieb:
What? Für Leute die keine Ahnung haben/hatten?

Framepacing Probleme gab es spürbar nur bei niedrigen Framerates. Dier hinterher erschienenen Frame Pacing Treiber+Raw Performance haben dafür gesorgt, dass es schon SEHR ordentlich lief.

Eigentlich wurde es nur eingestellt, weil die Implementierung aufwendig war und die Leute rumgeheult haben, dass es zu teuer sei (wie immer).

Mittlerweile wäre mGPU mit Sicherheit auf einem ganz anderen Niveau angelangt.

2x 4090 im SLI wäre schon eine brutale Rakete.


Natürlich werden die Probleme geringer, je höher die Framerates sind. Das liegt in der Natur der Sache. Aber es ist deswegen nicht weg.

Es gab auch mal ne Zeit wo VRR noch nicht am Markt angekommen war, aber 144 Hz Displays existierten und die Leute sagten, man bräuchte bei 144 Hz weder Vsync noch VRR, weil die Bildwiederholrate hoch genug ist, dass man es nicht mehr wahrnimmt.

Ich hab hier 170 Hz stehen und sehe bei 200 FPS immernoch deutlichstes tearing und ruckeln. 240 Hz konnte ich noch nicht testen, aber ich würde meine Hand ins Feuer legen, dass ichs damit immernoch sehe und für störend empfinde.
 
Mimir schrieb:
SLI/CF war für Leute, die keine Ahnung hatten und das vermeintlich "beste" haben wollten.

Durch das schlechte Framepacing war das komplett sinnfrei und reine Bauernfängerei.

Als SLI und CF "neu" waren, war das mit dem Framcepacing noch nicht mal wirklich bekannt.

Aber hinterher kann man natürlich gut den Schlaubi-Schlumpf raushängen lassen
 
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Mimir schrieb:
Zumal damals die allermeisten nichtmal verstanden haben, dass man auf einem einfachen 60 Hz Display nur 60 FPS mit Vsync flüssig darstellen kann und ansonsten nur Ruckler oder Ruckler+Tearing hätte (je nachdem ob Vsync an oder aus).

Der Fehler, den viele gemacht haben, war schon, einen Röhrenmonitor mit 85+ Hz durch diesen 60 Hz-Modemüll zu ersetzen.

60 fps in jeder Situation halten zu wollen, frisst unverhältnismäßig viele Ressorcen. Bevor es G-Sync gab, war für mich Vsync off mit möglichst hoher Bildwiederholfrequenz mit Abstand das geringste Übel, und deshalb ist die 120 Hz-Röhre auch geblieben, bis es 2009 würdigen Ersatz gab.
 
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