Ich hab das SLI Spielchen sogar zweimal mitgemacht, ein Verbund aus zwei 7800 GT, einer aus zwei 8800 GT und um ehrlich zu sein war beides ziemlicher Müll.
Die Steigerungen waren in der Theorie schön und die Average FPS in besonders optimierten Titeln schon nicht schlecht, aber i.d.R. waren die Steigerungen verglichen mit den Mehrkosten, Stromaufwand, Lautstärke, etc. einfach enttäuschend. Wenn es gut lief vielleicht 30% oder auch Mal im Falle, von GTA IV z.B. sogar im Multi GPU langsamer als mit einer.
Großes Problem waren einfach die Mikroruckler, also neben Kosten, Akustik und Stromverbrauch. SLI war auch bei >60 FPS einfach nicht flüssig. Dann wieder im Treiber herumspielen, welche Rendermethode verwendet werden soll (jede Karte rendert ein Bild oder beide Karten rendern zeilenweise) aber oft waren beide unzureichend. Außerdem hatte man am Ende auch nur den VRAM einer Karte, d.h. wenn der vollgelaufen ist, konnte man noch so viele Karten zusammenschalten, brachte nichts.
War eine wilde Zeit damals, ja, aber so wirklich trauere ich dem nicht nach, zumal ich mir gar nicht vorstellen will, was für ein NT ich bräuchte für z.B. zwei 4090 und damit zwei 12-Pin HPWR Stecker, die schmelzen können (scnr). Ich glaube abgesehen von Workloads, die man auf einzelne Karten unabhängig verteilen kann (Number crunching o.Ä) sind die Zeiten vorbei und das ist auch vollkommen ok.