News Gaming-Grafikkarten: Hattet ihr mal ein System mit SLI- oder CrossFire-Verbund?

Hatte auch vor x Jahren Mal 2x XFX Radeon 7970 GHz Editions im Crossfire laufen, hat eher naja funktioniert, vor allem kam es eben extrem auf die Unterstützung des Spiels an.
Vor allem aber war der PC damit einfach ne ultimative Standheizung.

Wurde dann später durch eine einzelne 1070er GTX abgelöst, dann wars zwar etwas ruhiger, aber irgendwie trotzdem nicht kühler im Raum :D
 
Habe damals von Alternate eine 7950gx2 gekauft, für sage und schreibe 129€.
War zufrieden mit der Leistung nur nicht mit der Lautstärke. Später wurde die Karte künstlich gedrosselt weil die Treiber nicht mehr gepflegt wurden wegen dem G80.
 
480 SLI
670 SLI
780 SLI

… war damals unentbehrlich für 3D Vision Surround @ 5760x1080

Hatte nie Probleme damit und meistens Skalierung zwischen plus 70-95%.

Man musste sich halt etwas auseinandersetzen damit, aber das ist ja auch das schöne an dem Hobby.

Viele haben wegen Microruckler rumgeheult, auch Computerjournalisten. Leider wurde nicht verstanden, dass man bei Multi GPU zwingend einen gut positionierten FPS Limiter setzen sollte. Dann war alles einwandfrei und butterweich.

Multi GPU Hater haben das leider nie verstanden oder nie ein SLI/CF System besessen 🤯
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980
Ich hatte Oldtimer SLI mit 2x Voodoo2 (3dfx) Beschleunigern an einer Riva TNT2 (NVidia) - also echtes SLI !
Die beiden Voodoos hab ich gebraucht gekauft und mit der neuen TNT2 zusammen ~300 DM bezahlt.
Die Voodoos waren AEG (auspacken, einschalten, geht!).

Hab dann in schneller 800x600 Auflösung am Röhrenmonitor gepielt, was sehr gut aussieht, wenn man sonst grobes 320x200 gewohnt ist, oder ruckeliges 640x480...

NVidia SLI und AMD Crossfire hab ich nie benutzt!
War immer zu teuer, speziell, heiß und allgemein problembehaftet...
Ich spiel am PC und nicht mit dem PC!

Das Voodoo-SLI ist das einzige, dem ich nachtrauere, die NV/AMD Lösungen vermisse ich gar nicht!
 
Hatte über mehrere Jahre lang zwei EVGA GTX670 im SLI Verbund. Hat schon gut Leistung gebracht, zumindest wenn die Anwedungen das unterstützt hatten (P3D tat es), vor allem weil ich beide Grafikkarten damals günstig gebraucht geschossen habe. Wurden dann beide von einer 1080ti ersetzt.
 
S3 plus Vodoo zählt net, ge? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus, Sp3kulatius und LadykillerTHG
Wilde Zeiten indeed... Hatte damals eine 7950GX2, die aber nie so richtig so laufen wollte, wie sie sollte. Da hat mir mein SLI-Gespann aus zwei 6800GT schon mehr zugesagt... hachja, das waren noch Zeiten... :D
 
Ich hatte eine Nvidia Geforce GTX 295, also eine Dual-GPU-Karte. Vorher hatte ich eine Nvidia Geforce 9600GT, in der GTX 295 steckten zwei Chips mit je etwa der Leistung der 9600GT. Da SLI oft nicht lief, hatte ich keinen Vorteil von der Karte ggü. dem Vorgänger. :( Eine Zeit lang lief die 295 auch neben der 9600GT, z. B. in Mirror's Edge, wo die 9600GT exklusiv für das damals brandneue PhysX abgestellt wurde. Es war trotzdem eine Ruckelorgie. PhysX lief einfach nicht rund. :rolleyes::evillol:

Mir war dann aber wegen der enttäuschenden Leistung und der geringen Unterstützung durch die Spiele recht schnell klar, dass Multi-GPU am Ende ist.

Es war dann auch meine letzte Nvidia. Ich bin danach ins ATi/AMD-Lager gewechselt, weil ich von dem Eyefinity-Feature profitieren wollte.

Heute sehe ich Potential für CrossFire/SLI bei VR-Anwendungen. Eine GPU pro Auge dürfte helfen, mit den riesen Auflösungen besser klar zu kommen. Das aktuelle Ziel in VR ist 4k pro Auge.
 
Hi

Hatte die Saphire HD4850 X2 , das lief überhaupt nicht rund , Games die ich getestet hatte wie Tomb Raider Underworld und Hawx2 , verursachten bei Crossfire so alle paar Sekunden starke Ruckler , ohne liefen die soweit Normal , gab aber auch hin und wieder Abstürze.

Vlt. lag das aber auch alles am Netzteil : Enermax Liberty 625W , was nicht die aller höchsten Werte auf den 12V Schienen hatte !

Und ganz ohne Crossfire , war die Performance z.b. in Fear2 so 30-40FPS in etwa , bin mir da aber jetzt ehrlich gesagt nicht mehr so 100%ig sicher.

Jedenfalls , hatte ich die dann gegen eine GTX 285 von Gigabyte getauscht, damit lief Fear2 dann mit über 100FPS , das weiß ich aber noch ganz genau 😉 , genau so wie das überaus Schreckliche Spulen Fiepen der GTX285 von Gigabyte.

https://www.guru3d.com/miraserver/images/2009/gigabyte-gtx285/IMG_6213.jpg , das werde ich nie vergessen 😕

Kopfhörer/Headset , selbst wenn man die Raum Türe zu gemacht hat , hörte man das Fiepen noch 🤮 , weil Recht laut war , mit Vsync und 60FPS , wurde es auch nicht wirklich erträglicher ,abgesehen vom hohen Input lag , der noch dazu kam 😒

Mein Damlieges Test System : Intel CoreQuad Q9550 @4Ghz , 4GB RAM 1066 DDR2 von OCZ.

Wer kennt die noch 🙂

https://www.pcgames.de/screenshots/...eaper_HPC_Edition_Dimm_Kit_4GB_PC3_10667U.jpg

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell XPS630 mit zwei Radeon 3870 - damals schon mit 750W Netzteil geliefert und da ist gefühlt ewig her … aber schönes Teil, Elemente davon haben hier sehr sehr lange Dienst getan.
 
Für mich war immer die Tatsache, dass SLI nicht „einfach so“ funktioniert, sondern manuell von den Entwicklern für jedes Spiel angepasst/optimiert werden muss, ein Ausschlusskriterium. Eine Technik, von der man zu jedem Release erstmal nichts hat, weil man auf die Verfügbarkeit der SLI-Profile warten muss, wäre mir das nie wert gewesen. Und bei manchen Spielen funktioniert es dann nie gescheit. Zumal das P/L-Verhältnis einfach mies war, weil man ja bei Weitem nicht die Leistung der Einzelkarten aufsummiert bekommen hat.

Multi-GPU-Konfigurationen fürs Gaming wären imho nur dann was geworden, wenn man es irgendwie geschafft hätte, dass sich ähnlich wie z.B. bei den Chiplets neuerer CPUs das Gespann einfach wie eine einzelne größere GPU verhält mit entsprechend mehr Recheneinheiten, und das System gar nichts davon mitkriegt und weiterhin nur eine Karte sieht, sodass sich die Entwickler damit auch nicht weiter auseinandersetzen müssten.
 
Damals, 2009, ein Quad Sli mit zwei gtx 295 gehabt. Ich wollte wissen ob es einen spürbaren Leistungszuwachs gibt, hatte aber eigentlich nur mit Microrucklern zu kämpfen. Habe dann eine wieder verkauft. War damals aber auch ein stolzer Preis fürs ganze System. Irgendwas um die 3000 Euro 😅
Seitdem aber nie wieder ein Sli System gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Eine SLI-Umfrage ohne die Möglichkeit 3Dfx anzugeben? oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Sp3kulatius, MGFirewater und eine weitere Person
Hatte damals ganz kurze Zeit zwei Gigabyte Radeon 7970 auf GHz-Niveau im Crossfire. Habe mich aber relativ schnell wieder von der zweiten Karte getrennt.
 
Sinush schrieb:
Der Mix aus diesen Antwortmöglichkeiten fasst meine Haltung zu dem Thema sehr schön zusammen. 😉

Und bei aller Nostalgie:

3dFX-Karten waren eine 3D-Ergänzung für eine 2D-Karte...da hat sich nix addiert.
Bitte was?

3dfx waren die ersten wirklich funktionierenden 3D Beschleuniger Karten, die einen echten Geschwindigkeitsboost gebracht haben und im SLI sehr effizient nochmal deutlich erhöhten!

Damit konnte man, wenn man wahnsinning genug war, bis zu 1024x768 3D-Beschleunigen.

Was soll sich da nicht addiert haben?

Zum anderen gibt es als Komplettkarten die Voodoo(1) Rush und Voodoo(2) Banshee, hatte ich beide für den Dritt-PC, wenn wir 3-Fach Multiplayer gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp3kulatius
GTX780 SLI. Wassergekühlt und übertaktet.
War das System wofür ich mir ein 1000 Watt Netzteil gekauft habe, hat etwa ~800 Watt aus der Wand gezogen.
 
Sinush schrieb:
3dFX-Karten waren eine 3D-Ergänzung für eine 2D-Karte...da hat sich nix addiert.
Da solltest du dich nochmal informieren, 3Dfx hatte sehr wohl SLI-Lösungen (sogar die die am besten funktioniert hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp3kulatius
Norebo schrieb:
3dfx waren die ersten wirklich funktionierenden 3D Beschleuniger Karten, die einen echten Geschwindigkeitsboost gebracht haben und im SLI sehr effizient nochmal deutlich erhöhten!
Das war aber noch eine andere Zeit. Damals hatte man, wenn man ordentlich zocken wollte, neben seine 2D-Karte noch eine 3D-Beschleunigerkarte. Oder mehrere davon.

Ich erinnere mich, dass die Gamestar damals eine PC mit einer 2D-Karte und zwei 3D-Beschleunigerkarten (ich glaub von Hercules) verlost hat. Der Neid in meinem Gesicht.... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
SLI und Crossfire waren aufgrund Basteltriebs immer mal wieder im Einsatz.

-7950 GX2
-2 x 9800 GX2
-AMD HD5970
-AMD HD6970
-2 x AMD HD7970

Mein letztes Mehr-GPU Setup waren zwei wassergekühlte Nvidia GTX 970, mit dem ich sehe zufrieden war. Würde dann ~2018 gegen eine Nvidia GTX 1080 getauscht und gefühlt war tatsächlich kein gigantischer Unterschied zwischen beiden Setups am Ende.
 
Zurück
Oben