News Gaming-Grafikkarten: Hattet ihr mal ein System mit SLI- oder CrossFire-Verbund?

Sinush schrieb:
3dFX-Karten waren eine 3D-Ergänzung für eine 2D-Karte...da hat sich nix addiert.
Ähm, nein.
Das gab es zwar, aber SLI gab es eben auch.

Ich hab mal Hybrid-SLI probiert... irgendwas mit Geforce 8200 onBoard + 8800GT. War softwaretechnsich nen Rohrkrepierer, Treiber gabs irgendwie nur für Vista und auch die waren mehr schlecht als recht... nvidia hat einfach still den Suport eingestellt bei Win7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
waren tolle Zeiten

7950gx2 quad SLI
9800gx2 quad SLI
GTX 470 SLI
GTX 580 SLI
 
Ich hatte einige SLi und Crossfire Systeme, fand es immer toll. Mikroruckler konnten vorkommen, war aber eher ein Problem der Mid Range Karten, die auch zusammen nicht genug FPS liefern konnten. Mein letztes Multi GPU System waren dann 2 ASUS HD5870 "V2". Ab der HD7970 GHz Edition (Matrix Platinum) ging es nur noch Single weiter, lag aber hauptsächlich am Energieverbrauch.

Erstes SLi System mit 7900GTX
7900_SLI.jpg
letztes Crossfire mit HD 5870
lpic5532qj9w.jpg

War eine tolle Zeit damals. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, FR3DI, MetalForLive und 5 andere
Vor knapp 10 Jahren hatte ich ein System mit 2 x Asus R9 290. Das lief klasse, vor allem, weil es wassergekühlt war. Genau das richtige für AMDs Hawaii-Chip. War ein Hitzkopf, den man aber unter Wasser super rennen lassen konnte :) Mit passendem Mainboad (Crossfire-Support) und Netzteil (750 Watt bzw. mehr) war das Setup bereit dafür :)

Zum Framepacing: AMD hatte da mehrmals im Treiber nachgelegt und es eigentlich schlussendlich auch sauber hinbekommen. Ich sag mal so: Solange man die fps über ca. 40-50 halten konnte, war die Bildausgabe smooth.

Nachtrag zum Tod von SLI/Crossfire auf Basis von Alternate Frame Rendering: Mit dem Aufkommen von TAA und TXAA war das gleichzeitig der Tod von Multi-GPU. Das Problem war ja, dass nun für das Antialiasing mehrere Bilder in Reihe analysiert wurden. Wenn nun aber die Bilder abwechselnd auf unnterschiedlichen GPUs berechnet werden, dann möchte man nicht immer jedes Bild komplett auf die jeweils andere GPU übertragen, damit das T(X)AA gerechnet werden kann. So käme man nämlich wieder bei der Performance von genau 1 GPU raus :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, n8mahr und FR3DI
2x Voodoo2 mit je satten 12 MB.
Zählt das auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, Arno Hakk, robosaurus und eine weitere Person
Hatte selbst nur ein SLI Verbund und der Bestand damals aus zwei GTX680 Karten mit jeweils 4GB VRam.

Man das waren Zeiten, Crysis 2 auf diesen 30 Zoll Noname Südkoera Monitoren von eBay :D

2560x1600 sah einfach nur geil aus und die Leistung passte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hatte zwei 670 im SLI und fand es ganz gut. Als die eine 670 zu schwach wurde konnte ich günstig eine gebrauchte 670 dazu packen und hatte einen ordentlichen Leistungsschub. Sah dazu geil aus. Witcher 3 habe ich noch so gezockt damals.

Interessant fände ich Dual GPU zb. noch für VR - wenn das funktionieren würde. Ansonsten gibt es heute andere Möglichkeiten (DLSS, Frame Generation) um bei fehlender Leistung "auszuhelfen"...
 
Ich hatte mal ein 980 GTX SLI Setup und war damit sehr zufrieden. Obwohl ich was FPS, etc. angeht recht empfindlich bin, waren für mich damals die Vorteile deutlich größer...

Danach kamen dann RTX 2080 Ti, RTX 3090 und (aktuell) RTX 4090. Bei der RTX 2080 Ti hatte ich nochmal überlegt ein SLI Setup zu machen da ich damals schon viel 4K genutzt habe. Mit der RTX 3090 war dann aufgrund DLSS, etc. SLI eigentlich nicht mehr wirklich interessant.

Trotzdem trauere ich SLI und CrossFire eher nach - dann wäre nämlich vielleicht heute schon ein schönes 8K-Setup möglich... :-D
 
Das waren damals ganz wilde Zeiten! Angefangen hat es bei mir mit einer GeForce 7900 GX2 von Foxconn über 2x Sapphire HD 4870, 2x Sapphire HD 6850, eine GTX 690 und letztlich das "Sahnestück" zum ersten Miningboom 2x HD 7990.
Stromkosten? Who cares?! Hat Muddi damals noch bezahlt. :D

Heute könnt ich mir in den A**** beißen, die Karten verkauft zu haben. Wie sagt man so schön: Ich war jung und brauchte das Geld. ^^

Heutzutage, bei den aktuellen Stromkosten (und der Tatsache, dass ich die nun allein zahlen muss 😅 ) und dem Strombedarf der aktuellen Karten, ist an Multi-GPU oder auch OC an der Kotzgrenze nicht mehr zu denken, unabhängig davon, dass es eben auch nichts mehr bringt.
 
Celestris schrieb:
Hatte damals einen AMD FX55 mit 2x Nvidia 6600GT im SLI Verbund. Gekühlt wurde das ganze passiv mit einer Wasserkühlung und einem Wärmetauscher von einem Opel Vectra... Hab gerade die Bilder von 2005 gefunden. Wilde Zeit damals... 😅
So sah meins auch ungefähr aus.. Diesen unglaublich störenden minilüfter auf dem chipsatz des A8N-SLI Deluxe boards.. Hatte da auch relativ bald ne Wasserkühlung drauf und trotzdem ist der irgendwann kaputt gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celestris
Das war so die Zeit, wo ich kein Geld hatte. Heute würd ich mir SLI reinschnallen, wenn es das noch gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und kiffa
Hab damals mit einer zweiten GTX9800+ geliebäugelt. Nie dazu gekommen.

Finde es sehr schade das es das nicht mehr gibt - auch wenn ich es nie in Benutzung hatte fand ich diese 'Balls to the walls' Maschinen immer total faszinierend und habe das gerne verfolgt.
 
so eine Abstimmung "nur für Anfänger" ohne 3dfx macht doch keinen Sinn ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Felix#, Tr8or und 4 andere
Mein letztes SLI System bestand aus zwei 9800GTX+. Das letzte SLI System dass ich gebaut habe für einen Freund bestand aus zwei GTX980TI.

Das für mich größte Problem an SLI Systemen sind nicht die Microruckler bei einigen Games, sondern man bekommt/bekam bis zu 70% mehr Leistung, aber immer nur den Speicher einer Karte.
 
GTX 970 SLI, bis raus kam das die nur 3,5 GB schnellen VRAM hatten und 500 MB extrem langsam angebunden sind.
Manche Spiele liefen dann aber durchaus flüssig in 4K, andere wie Mordor mit ihrem VRAM Hunger ging dann trotz genug FPS das Ruckeln los.
Letztlich gingen sie zurück als der Skandal raus kam und habe mir stattdessen eine 980er geholt und bin voerst bei WQHD geblieben.

Erstes und letztes SLI Setup. Bin froh das es das nicht mehr gibt.... 2x RTX 4090 wären nicht günstig 🤣

IMG-20141205-WA0002.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Leon_FR, MetalForLive und 2 andere
sli kenne ich schon aus 3dfx zeiten. hatte aber auch damals lediglich eine 3dfx voodoo verbaut. später dann bei nvidia empfand ich sli immer als frickellösung, die mehr nachteile als vorteile bietete.

treiberunterstützung, stromverbrauch, anschaffungskosten etc. haben mich immer abgeschreckt. desweiteren stand für mich, wenn denn mal die unterstützung richtig funktionierte, der mehrwert an frames in keinen verhältnis zu den nachteilen. abgerundet wurde meine negative meinung noch durch dinge wie microruckler, die der 3dcenter user tombman in den 2000er jahren aufdeckte.

summa summarum für mich absolut uninteressent gewesen und ich weine der technik keine träne nach.

grüße
 
Ich hab von GTX 580 bis GTX 980 Ti immer SLI gehabt und das wegen Triple Monitor a) gebraucht und b) mich immer über die Leistung bei Single Monitor gefreut. Aktuell würde ich es tatsächlich nicht brauchen, weil die Anschlussprobleme gelöst sind und meine Spiele gerade mit einer RTX 4070Ti so laufen, wie es mir reicht.
 
Ich hatte viele MGPU Systeme, X800 CF, X1950 Pro CF, 8800 GTX SLI, HD4870X2, 280 GTX SLI, 470 GTX SLI, 680 GTX SLI, 780 TI SLI, 290X Quad CF, 980 TI SLI, 1080 SLI, 1080 TI SLI, 2080 TI SLI.

Seit Ampere aber nicht mehr.
Die 1080 TI und 2080 TI liefen bis auf Ausnahmen nur ohne aktives SLI, weil die Performance niedriger war, wenn SLI aktiv war aber nicht sauber lief.
Blender Cycles Rendering geht aber auch ohne SLI oder CF. Seit OptiX aber richtig läuft, nutze ich auch da nur noch SGPU und spare mir das Geld.

Bis jetzt waren die 14xx€ für die Ampere aber als SGPU mehr wie ein SLI oder CF System bis dato gekostet hatten, weil ich seit Pascal für nen schmalen Taler gebraucht an die GPUs ran kam bzw. nicht beide zusammen gekauft hatte.


Ansonsten Thema CF oder SLI, ganz klar SLI, mehr Games supportet, bessere Frametimes, per Bitsspielereien mehr Einstelloptionen, teils bessere Skalierung im CPU Limit (DX11 Schwäche bei GCN im CPU Limit) usw.

Schade dass es nicht weiter supportet wird, aber preislich aber kein großer Beinbruch, 4k€ für 4090 SLI ist ja auch nicht gerade wenig
 
Ich hatte zwei GTX 470 im SLI Verbund.
War sehr laut, sehr heiß und teilweise ziemlich viel gefrickel bei den einzelnen Spielen, aber war trotzdem cool damals.
Heute wärs nichts mehr für mich, da müsste man schon einen ganz neuen Ansatz entwickeln.
 
Zurück
Oben