News Gaming-Grafikkarten: Hattet ihr mal ein System mit SLI- oder CrossFire-Verbund?

Hatte zwei XFX 8800GTX XXX als SLI als die Karten neu raus kamen. Die Leistung hat lange ausgereicht. Erst für Witcher 2 gab's dann eine neue GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Voodoo I SLI
Voodoo II SLI
ATI 1900xtx + Crossfire MasterCard
ATI 2900 Crossfire
AMD 3870 Triple Crossfire
AMD 4850x2
AMD 5770 Crossfire
AMD 5870 Crossfire
Nvidia 570 SLI
Nvidia 8800 GTS 512 SLI
AMD 7970 GHz Crossfire

Glaube das was alles :)

Und die teuerste Grafikkartenkonstellation war meine aktuelle 4090.

Ich hoffe, ich habe nix vergessen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Außer gelegentlich mal interessiert in SLI-Benchmarks reinzuschauen, ist das Thema sonst komplett an mir vorbeigegangen, war immer nur mit einer einzelnen GPU unterwegs. Aber auch damit kommt man heute locker in SLI-Preis- und Leistungsregionen 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, FR3DI und Kommando
Ja ich hatte beides und trauere noch immer um CF, schade das die Probleme nicht gelöst wurden, angefangen hatte es allerdings mit einem SLI bei mir.

7800GTX SLI
4870X2
6950@70 CF
R9 290 OC CF

Kleine Sammlung

DSCF7072.JPG

Mit den 2x 290 sah das dann so aus.
Verschlaucht.jpg

Aus einem 5700XT CF wurde ja leider nichts mehr 😥

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, FR3DI, MetalForLive und 7 andere
Selbstverständlich hatte ich auch zwei Diamond Monster 3D II mit Voodoo 2 und gewaltigen 2x 12 MB im SLI. Das war aber nochmal eine ganz andere Geschichte und seinerzeit ein echter Augenöffner.

Als 2D/3D-Grafikkarte kam bei mir eine Riva TNT 2 vom Typ Elsa Victory Erazor II zum Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, drago-museweni, Sp3kulatius und 4 andere
Getestet habe ich das erste Mal SLI mit einem Freund mit zwei Voodoo 2 12 GB mit seiner Karte. Das war schon heftig geil, nur hatte ich das Geld nicht dafür. Das erste Setup mit Nvidias SLI waren erst zwei 8800 GTX und später dann kam noch eine dritte Karte dazu. Damit konnte man Crysis dann endlich in Full HD spielen. Ich hatte dann mehrere Jahre drei GTX 280 im Einsatz, Nachfolger waren zwei GTX 680, wieder ein paar Jahre später zwei GTX 1080. Das Problem mit der Lautstärke gab es bei mir nicht, ich habe die Karten bis auf die GTX 1080 auf Wasserkühlung umgebaut, die beiden GTX 1080 waren auch ohne Wasserkühlung nicht laut. Spiele wie Crysis 3 in 4K haben davon gewaltig profitiert. Das Problem mit den Mikrorucklern hat sich mit der Zeit größtenteils aufgelöst, wenn auch nicht komplett. Ich habe die Mikroruckler wahrgenommen, bevor überhaupt davon berichtet wurde, ich habe mich einfach gewundert warum das Bild so unregelmäßig stottert, die FPS-Rate aber hoch war, konnte mir aber einfach keinen Reim drauf machen. Seit mindestens etwa vier Jahren haben die Spiele dann aber nicht mehr davon profitiert. Ich war dann eher scharf auf Features wie Raytracing, kaufte dann eine RTX 2070 Super, von der hatte ich dann aber nur eine im PC. Irgendwie schade um Multi-GPU, aber auch konsequent angesichts der Probleme und des irrsinnigen Stromverbrauchs. War aber eine geile Zeit.

Hatte damals (2010) zwei Radeon HD 6850 von Power Color, mit einem Phenom II X6 1090T im System. Für BFBC, CoD MW3 und irgendeinen anderen Shooter hat es gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gladiac782
Welche leistungsfähigen GPUs waren denn die letzten, inkl. passendem Mainboard?

Radeon HD 7970 mit Crossfire?
Titan mit SLI?

Ein wenig Schade ist es schon das Multi-GPU komplett eingestellt wurde. Auch wenn ich das nie gemacht habe und auch nie in Betracht gezogen habe. Dadurch hat man es den Leuten schwerer gemacht komplett unvernünftige PCs zu bauen.
Wer würde nicht gern sehen wie jemand einen PC mit 3x4090 baut um auch in 4K 240FPS zu haben?

Ich hatte günstig ne zweite 8800GTX geschossen und mein System so zum SLI System gemacht. War damals einfach nur ein krasser Leistungsschub, dazu heiss und laut.

Später gabs dann ein 660GTX SLI um ebenfalls günstig die Haltbarkeit zu verlängern. Danach hatte ich kein SLI mehr.
DSC_0170.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-, MetalForLive, LETNI77 und 2 andere
War imo nur Geldverbrennung, Energieverschwendung und unnötige Fummelei. Leistungsskalierung stand in keinem Verhältnis zum Preis (besonders wenn man Mehrkosten von entspchenden Mainboards und Netzteilen mit einbezieht).
Dazu schwierig bis unmöglich mit vertretbaren Aufwand zu kühlen.
Ich will zudem inzwischen eine Grafikkarte kaufen, Treiber installieren und los spielen. Hab auch zB keine Lust mehr Zeit in Lüfterkurve, Overclocking usw zu investieren. Und selbst zu der Zeit als ich mich damit noch intensiv beschäftigt habe, waren Multi-GPU Lösungen für mich immer uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damals immer ein SLI Gespann haben, allerdings hat dafür immer das nötige Kleingeld gefehlt.

Heute würde ich eher rein zum Spaß und Basteln ein Retro System aufbauen und das ganze mit alten Karten von damals probieren.

Ich will ganz ehrlich sein, hätte ich in den 2000ern schon mit solidem Einkommen gearbeitet, hätte ich es vermutlich versucht. Da ich aber erst in den 2010ern ins Arbeitsleben gestartet bin, war das Thema schon erledigt, denn zu dem Zeitpunkt war klar, es bringt einfach nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
flying_ass schrieb:
Ich hatte günstig ne zweite 8800GTX geschossen und mein System so zum SLI System gemacht. War damals einfach nur ein krasser Leistungsschub.
Ging mir ähnlich, aber zu wenig was davon wirklich profitiert hat...
Oftmals probleme mit Spielen und abstürzen gehabt, kurz darauf wieder auf single GPU zurück

Hatte mal eine Nvidia mit einer AMD Karte "gepaart". Dass war zu der Zeit, als Nvidia den PhysX-Beschleuniger auf der Karte hatte, meine Hauptkarte aber eine AMD-Karte war und das nicht konnte (ich glaube die Radeon 5850 HD war es). Da ich in Mafia 2 nicht auf die tollen PhysX-Effekte verzichten wollte, habe ich mir eine möglichst billige, gebrauchte GT damals gekauft (war es die 9600?). Über modifizierte Treiber lief das ganze dann, die 9600 übernahm die PhysX-Beschleunigung und ich konnte mit Mafia 2 über weite Teile mit stabilen Frames, auch unter starken PhysX-Partikeln, spielen, während die AMD-Karte im Alleingang total einbrach.

An "echtem" SLI/Crossfire hatte ich nie Interesse.

Ich hatte zwei Multi-GPU-Systeme am Start. Da AMD mit Crossfire nicht in die Puschen kam (ich war auf Multi-GPU heiß wie Nachbars Fiffi) machte ich damals den Schwenk zu Nvidia. Mein erstes System lief mit Sockel 939 und einem FX60 sowie 2x7800 GTX. Das zweite System war dann ein i7 920 mit 2xGTX 280. Danach habe ich mich von dem Thema verabschiedet, die GTX580 hatte genug Qualm an der Kette. Probleme mit Mikrorucklern hatte ich nie. Ich vermute ich nehme so etwas nicht wahr. Schlussendlich ein totes Pferd, hatte ich damals jede Menge Spaß damit. Heute möchte ich das weder bezahlen noch kühlen wollen. Ich würde sagen: Multi-GPU, rest in peace.

Ehemaliger "stolzer" Besitzer einer OC GTX 295 gewesen und sogar meine ersten Beiträge in diesem Forum wegen dieser Karte reingetippert. Bei Battlefield BC2 war es dann sehr laut, sehr heiß und echt flott. Kein Wunder bei etwa 330 Watt Verbrauch trotz vergleichsweise kleinem Kühldesign und 90-100° C.
Die Karte hat leider keine 2 Jahre überlebt, da es noch das Sandwichmodell statt dem Einplatinendesign war. Hitzepunkte des Todes weshalb die Lötstellen aufgegeben haben :rolleyes: . Trotz Backversuchen war keine Rettung möglich, weshalb dann auf eine GTX 570 gewechselt wurde. Innerhalb der 2 Jahre hatte sich aber schon herausgestellt, dass die mickrigen 896 MB VRam nicht lange ausreichen, weshalb die 1,25 GB ein Sprung waren und die Leistung auf vergleichbarem Niveau blieb.
Danach habe ich aber auch keinen Gedanken mehr verschwendet, da die Mikroruckler im Nachhinein dann doch bemerkbar waren, da sich das Game mit ähnlichen Frames dann doch deutlich flüssiger anfühlte. Geil war es aber irgendwie trotzdem :D

Ich hatte damals eine 7900GX2, frisch als sie im Wareneingang kam sofort privat gekauft.

Preis/Leistung war top, bis NV irgendwann den Treiber so kastriert hat, dass nur noch 1 GPU lief.
Dann noch eine Weile mit den Omega Treibern überbrückt, bis da dann nichts mehr neues kam.
Ich glaube für W7 gabs dann einfach keine gescheiten Treiber mehr. Ein Wechsel zurück zu WinXP war ausgeschlossen. Also gabs ne neue Graka.

Ich denke das größte Problem an SLI war, dass man auf "Alternate Frame Rendering" für möglichst hohe FPS gesetzt hat statt dem ursprünglichen "Scan Line Interleave" für eine ausgewogene Bildausgabe treu zu bleiben. Aber es ging beiden Herstellern nur um möglichst lange Balken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SubiEJ20
Zurück
Oben