Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gaming-Grafikkarten: Hattet ihr mal ein System mit SLI- oder CrossFire-Verbund?
Red Sun
Lt. Commander
Multi-GPU Systeme waren irgendwie der absolute Hammer als kleiner Stöpsel. Zwei Grafikkarten in einem System! Was ein geiler scheiß. Leider hat das Geld nie ausgereicht und irgendwann hat man dann gelernt das es dabei leider auch dicke Nachteile gibt.
Zuletzt bearbeitet:
Laut Signatur gibt sein Board (Asrock X99 Taichi) nur genau das her.Linuxlink schrieb:oder klassisch in einem Single-Sockel?
Gruß Fred.
Jugorwski112
Cadet 2nd Year
Hab mir damals eine zweite GTX580 gekauft aber da meine Gehäuse sehr klein war mussten die direkt untereinander. Scheinbar hat das der einer Karte nicht gut getan und sie hat schnell das zeitliche gesegnet. Hab Glück gehabt und mein Geld zurück bekommen nachdem ich den Defekt gemeldet habe. Bin aber froh, dass der Quatsch vorbei ist.
Man man. Ich hätte mir echt aufschreiben sollen wann ich welche Komponenten im PC hatte.
Man vergisst doch viel.
Aber danke an diesen Thread. Bei Matrox Mystique und Diamond Monster 3D kamen dezente Erinnerungen zurück. Kurz gegoogelt und tatsächlich die Verpackung wiedererkannt
Das 3dfx in der Umfrage fehlt wurde ja schon mehrfach bemängelt.
Man vergisst doch viel.
Aber danke an diesen Thread. Bei Matrox Mystique und Diamond Monster 3D kamen dezente Erinnerungen zurück. Kurz gegoogelt und tatsächlich die Verpackung wiedererkannt
Das 3dfx in der Umfrage fehlt wurde ja schon mehrfach bemängelt.
Zonicfreak
Cadet 3rd Year
Ja, zwei DIAMOND MONSTER 3D II VOODOO2 8MB.
Das war ein Monster PC damals, haha.
Das war ein Monster PC damals, haha.
Painkiller72
Commander
Mein erster SLI Verbund war auch zu 3dfx Zeiten. Damals noch mit den Voodoo 2 Karten. War für die damalige Zeit sogar erschwinglich, wenn man bedenkt das ich Weihnachten 2007 dann meinen letzten Versuch damit startete, bestehend aus 2 Nvidia 8800 GTS Karten von Sparkle, die zum Anfang nicht so toll liefen, da auch die AM2 Plattform und der dazugehörige 2 Kerner von AMD nicht gut miteinander harmoniert haben.
Geändert hat sich das erst, nach dem ich auf ein Sockel 775 Board von EVGA (oder XFX ???? Ich weis es nicht mehr so genau) Mainboard mit Nforce 680i LT Chipsatz gewechselt habe. Obwohl das die abgespeckte Variante des High End Chipsatzes war, liefen die Karten erst dann recht ordentlich, mit den besagten Mikrorucklern.
Nochmals verbessert hat sich die Performance, nachdem ich auf meine beiden Nvidia Karten auch das gleiche Bios geflasht habe. Es waren eben sehr viele Faktoren, die mit solchen Konfigurationen beachtet werden mussten.
Leider wurden die Karten beim Zocken aber auch sehr warm so das nach nicht mal 18 Monaten eine der Sparkle ständig überhitzte so das ich die darauf von schlechter Qualität stammenden Wärmeleitpads austauschen musste. Das Kärtchen hielt dann noch 2 Jahre und ging dann bei einem Kumpel kaputt, der mir sie abgekauft hatte.
Das am besten laufende Crossfire System hatte ein Kumpel in seiner Bude stehen. Das lief von Anfang an wie Bombe bestehend aus zwei Radeon HD 5770 und einem Gigabyte Mainboard. Ich weis nicht mehr so genau, welchen Prozessor er drin hatte (denke AMD Sockel 939 und ein Geheimtipp zum Zocken der Opteron)
Kann mich nur erinnern das Battlefield 2 darauf mit über 120 Bildern pro Sekunde in Full HD lief. Da schaute ich mit Wehmut drauf, weil meine Kombo da noch so schlecht performte.
Alles im ganzen war es ein netter Versuch und die Freude am herum experimentieren. In der heutigen Zeit hätte ich für so etwas keine Zeit und auch nicht mehr den Nerv dazu.
Geändert hat sich das erst, nach dem ich auf ein Sockel 775 Board von EVGA (oder XFX ???? Ich weis es nicht mehr so genau) Mainboard mit Nforce 680i LT Chipsatz gewechselt habe. Obwohl das die abgespeckte Variante des High End Chipsatzes war, liefen die Karten erst dann recht ordentlich, mit den besagten Mikrorucklern.
Nochmals verbessert hat sich die Performance, nachdem ich auf meine beiden Nvidia Karten auch das gleiche Bios geflasht habe. Es waren eben sehr viele Faktoren, die mit solchen Konfigurationen beachtet werden mussten.
Leider wurden die Karten beim Zocken aber auch sehr warm so das nach nicht mal 18 Monaten eine der Sparkle ständig überhitzte so das ich die darauf von schlechter Qualität stammenden Wärmeleitpads austauschen musste. Das Kärtchen hielt dann noch 2 Jahre und ging dann bei einem Kumpel kaputt, der mir sie abgekauft hatte.
Das am besten laufende Crossfire System hatte ein Kumpel in seiner Bude stehen. Das lief von Anfang an wie Bombe bestehend aus zwei Radeon HD 5770 und einem Gigabyte Mainboard. Ich weis nicht mehr so genau, welchen Prozessor er drin hatte (denke AMD Sockel 939 und ein Geheimtipp zum Zocken der Opteron)
Kann mich nur erinnern das Battlefield 2 darauf mit über 120 Bildern pro Sekunde in Full HD lief. Da schaute ich mit Wehmut drauf, weil meine Kombo da noch so schlecht performte.
Alles im ganzen war es ein netter Versuch und die Freude am herum experimentieren. In der heutigen Zeit hätte ich für so etwas keine Zeit und auch nicht mehr den Nerv dazu.
BassCatBall
Lieutenant
Ich hatte damals zwei XFX 8800 GTS 512MB (G92) Alpha Dog Edition im SLI.
Ich fand die Technik trotz Mikroruckler eigentlich ganz nett.
Nun habe ich eine RTX 4090, die alleine mehr gekostet hat als der komplette PC damals.
Aktuelle Spiele machen es eigentlich schon wieder erforderlich, dass man zwei RTX 4090 im SLI zusammennagelt.
Ich fand die Technik trotz Mikroruckler eigentlich ganz nett.
Nun habe ich eine RTX 4090, die alleine mehr gekostet hat als der komplette PC damals.
Aktuelle Spiele machen es eigentlich schon wieder erforderlich, dass man zwei RTX 4090 im SLI zusammennagelt.
War mir "damals" relativ egal. Sehe ich heute aber auch so.DavidsMind schrieb:War mir damals schon den Strom nicht wert 😅 Wenn es das heute gäbe, würde ich weiter auf eine setzten.
Der Ansatz war der, ich hatte immer schon 2 Rechner, weil ich bis heute kein Internet hier gibt mit dem man vernünftig online spielen kann. Und mit 2 Rechnern macht man dann halt kleine LAN Partys. Ich hatte dann irgendwann in beiden Rechnern ne RX 480 8GB. Die Idee war halt dass man die aus dem Zweiten in den Ersten baut und dann neue Spiele in UHD zocken kann.
Hat nie gut funktioniert, war viel zu laut und, naja, hat halt nicht funktioniert. Bin dann zu WQHD gewechselt und bis heute dabei geblieben. Bedenkt man dass man heute kaum noch bezahlbare Grafikkarten mehr bekommt die genug VRAM für UHD mitbringen vermutlich nicht die schlechteste Entscheidung.
Trick 17 wenn das VBIOS mit beiden Karten Kompatibel gewesen ist. Ich hatte auch schon zwecks nicht Verfügbarkeit der einen, genau das fahren müssen.Painkiller72 schrieb:nachdem ich auf meine beiden Nvidia Karten auch das gleiche Bios geflasht habe.
Hat natürlich dennoch Optisch nicht so schön ausgesehen.😄
Gruß Fred.
Bigglesworth
Cadet 4th Year
Bei mir lief damals u.A. eine Geforce 7900 GX2...musste mir extra ein neues Gehäuse kaufen, weil die Grafikkarte so lang war
Jetzt steht die Karte in einer Vitrine, zusammen mit den zwei Radeon HD 6990 die ich Jahre später hatte...im Nachhinein war das Ganze einfach nur völlig irre...aber damals war "will haben" stärker als alle Vernunft
Jetzt steht die Karte in einer Vitrine, zusammen mit den zwei Radeon HD 6990 die ich Jahre später hatte...im Nachhinein war das Ganze einfach nur völlig irre...aber damals war "will haben" stärker als alle Vernunft
Situationskomik
Ensign
Weil es das als Antwort nicht gab, hatte ich es ganz vergessen :
Natürlich 2xVoodoo2 zur Matrox Mystique.
War ja damals ein billiges Vergnügen - ganz ohne Ironie.
Natürlich 2xVoodoo2 zur Matrox Mystique.
War ja damals ein billiges Vergnügen - ganz ohne Ironie.
Apocalypse
Rear Admiral
Ja, wie, kein 3DFX zum Auswählen? ;-)
Zwei Voodoo 2 mit einer Matrox Millenium G400.
Zwei Voodoo 2 mit einer Matrox Millenium G400.
Hätte man das durch nen anderen Algorithmus verbessern können? Also nicht Frames parallel berechnen lassen sondern irgendwas anderes?
Gibt ja bei cpu/network schedulern auch unterschiedliche algorithmen um parallelisierte Verarbeitung bzw. Multithreading umzusetzen.
Nachdem nvidia oder ati nich auf die idee kamen was anderz zu machen vermutlich nicht...aber vlt haben die aber auch einfach kosten und mühen gescheut...?
Gibt ja bei cpu/network schedulern auch unterschiedliche algorithmen um parallelisierte Verarbeitung bzw. Multithreading umzusetzen.
Nachdem nvidia oder ati nich auf die idee kamen was anderz zu machen vermutlich nicht...aber vlt haben die aber auch einfach kosten und mühen gescheut...?
Linuxlink
Cadet 4th Year
Danke für den Hinweis, auf die Signatur hab ich gar nicht geachtet^^FR3DI schrieb:Laut Signatur gibt sein Board (Asrock X99 Taichi) nur genau das her.
Gruß Fred.
Wäre immer noch interessant mit Gebrauchtkarten, aber ohne Profile leider wertlos.
Dennoch gibt es genügend Anwendungen die profitieren können! Mancheiner spielt ja seit Jahren seine Onlinegames.
Durch PCIe 4 und 5 wäre es jetzt einfacher denn je, denn Bandbreite ist genügend da.
Dennoch gibt es genügend Anwendungen die profitieren können! Mancheiner spielt ja seit Jahren seine Onlinegames.
Durch PCIe 4 und 5 wäre es jetzt einfacher denn je, denn Bandbreite ist genügend da.
BAssDad
Lieutenant
Damals noch mit GPUs von ATI. Ein Crossfire mit zwei
Sapphire Radeon X1800 XT 512MB Platinum Edition.
Davor wars irgendeine 2D Tseng Labs?? mit einer Voodo1 Diamond zusammen. Dann Voodo2 danach noch eine der letzten 3DFX 2D3D Karten Name entfallen. Die 1 & 2 waren damals echt sündhaft teuer.
Aber wer einmal damit Tomb Raider gespielt hatte der konnte und wollte auf Glide nicht mehr verzichten. Kein Geruckel mehr und das erste mal auf 640 x 480 flüssig gespielt das war wie heute ein Marsflug. Ein echter Quantensprung.
Sapphire Radeon X1800 XT 512MB Platinum Edition.
Davor wars irgendeine 2D Tseng Labs?? mit einer Voodo1 Diamond zusammen. Dann Voodo2 danach noch eine der letzten 3DFX 2D3D Karten Name entfallen. Die 1 & 2 waren damals echt sündhaft teuer.
Aber wer einmal damit Tomb Raider gespielt hatte der konnte und wollte auf Glide nicht mehr verzichten. Kein Geruckel mehr und das erste mal auf 640 x 480 flüssig gespielt das war wie heute ein Marsflug. Ein echter Quantensprung.
Zuletzt bearbeitet: