Bartman360 schrieb:
Jede Karte hat 256Mb zu Verfügung. Also jede für sich selber. Andere Schreibweise 2x256Mb, ich hoffe ich hab mich jetzt klarer ausgedrückt. Die Karten haben nicht 512Mb sondern eben 2x256Mb, ein kleiner aber feiner Unterschied
Es sind zwar die selben Daten im Speicher aber trotzdem sinds 256 Mb.
Maaan ich checks selber nicht mehr
Irrtum, es sind halt die gleichen Daten im Speicher, aber nicht die Texturen, sondern alles!
Die 2te Karte hat die Daten im Speicher die die erste Karte gerade berechnet, damit die 2te weiß wo sie ins Spiel kommt, dadurch halbiert sich der Nutzbare Speicher bei Multi-GPU, also 128MB effektiv je Karte, sprich 256MB Speicher für beide GPU´s.
Das ist Fakt, war auch schon bei der Voodoo 2 mit SLI so, ist einfach Technik bedingt. Mensch, setzt sich denn keiner damit auseinander? Auf SLI oder CF Rumhacken mit Mikrorucklern usw. tut jeder, aber was er da überhaupt von sich gibt, weiß wohl keiner.
@feldwebel Gratuliere, wobei dein Leistungsgewinn rechnerisch fast 0 betragen dürfte, freu ich mich ein wenig für dich, das es jetzt läuft
eine Radeon 5970 z.B. hat 2x 1GB, aber effektiv nutzbar sind dort auch nur 1GB... das ist schon immer so. Dazu gibt es auch tests, wo eine GTX295 mit 3,6GB Simuliert wird, wobei die GTX275 von den 1792MB kaum profitiert, tut ein SLI gespann was auf den Takt der 295 abgesenkt wurde die GTX295 deutlich abhängen, weil die Karten statt 896MB halt 1792MB zur vefügung haben, bei 3,6 GB realen Speicher...
Es ist einfach so, bei 3 Radeon 3850, selbst mit 512MB wirst sogar Leistung verlieren im vergleich zu 2... wobei dein Board sowieso nur einen 16er und 4er slot hat
Ich wage auch zu bezweifeln, dass du mit FSAA oder höheren auflösungen schneller bist als mit einer GPU