Crossfire Problem HD3850

So habe jetzt Vista SP2 drauf und das prob ist weg und alles läuft bestens .

Habe bis jetzt Stalker / Call of duty 6 getestet und beides läuft wesendlich besser als mit einer.

Im neuen Treiber 10.1 sagt er zwar das meine karten gebremst werden weil eine 512 und ander 256 mb hat .

Werde mir dann wohl mein TriWay CF bauen (aus Fun und weil es geil aussieht ^^)

Aber woran der fehler lag weis ich nicht.

MFG Chief
 
256mb bringen dir mit 3 karte nichts kauf ene 5850 da hast die kleiche leistung
dein netzteil mit 280w reicht auch nicht für 3 karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib mir 5850 Geld.


Ich ich werde ja 3 mal die 512er Gecube haben .
 
Bartman360 schrieb:
Jede Karte hat 256Mb zu Verfügung. Also jede für sich selber. Andere Schreibweise 2x256Mb, ich hoffe ich hab mich jetzt klarer ausgedrückt. Die Karten haben nicht 512Mb sondern eben 2x256Mb, ein kleiner aber feiner Unterschied:D Es sind zwar die selben Daten im Speicher aber trotzdem sinds 256 Mb.

Maaan ich checks selber nicht mehr:D

Irrtum, es sind halt die gleichen Daten im Speicher, aber nicht die Texturen, sondern alles!

Die 2te Karte hat die Daten im Speicher die die erste Karte gerade berechnet, damit die 2te weiß wo sie ins Spiel kommt, dadurch halbiert sich der Nutzbare Speicher bei Multi-GPU, also 128MB effektiv je Karte, sprich 256MB Speicher für beide GPU´s.

Das ist Fakt, war auch schon bei der Voodoo 2 mit SLI so, ist einfach Technik bedingt. Mensch, setzt sich denn keiner damit auseinander? Auf SLI oder CF Rumhacken mit Mikrorucklern usw. tut jeder, aber was er da überhaupt von sich gibt, weiß wohl keiner.

@feldwebel Gratuliere, wobei dein Leistungsgewinn rechnerisch fast 0 betragen dürfte, freu ich mich ein wenig für dich, das es jetzt läuft :)

eine Radeon 5970 z.B. hat 2x 1GB, aber effektiv nutzbar sind dort auch nur 1GB... das ist schon immer so. Dazu gibt es auch tests, wo eine GTX295 mit 3,6GB Simuliert wird, wobei die GTX275 von den 1792MB kaum profitiert, tut ein SLI gespann was auf den Takt der 295 abgesenkt wurde die GTX295 deutlich abhängen, weil die Karten statt 896MB halt 1792MB zur vefügung haben, bei 3,6 GB realen Speicher...

Es ist einfach so, bei 3 Radeon 3850, selbst mit 512MB wirst sogar Leistung verlieren im vergleich zu 2... wobei dein Board sowieso nur einen 16er und 4er slot hat :evillol:

Ich wage auch zu bezweifeln, dass du mit FSAA oder höheren auflösungen schneller bist als mit einer GPU :rolleyes:
 
Bully|Ossi schrieb:
Die 2te Karte hat die Daten im Speicher die die erste Karte gerade berechnet, damit die 2te weiß wo sie ins Spiel kommt, dadurch halbiert sich der Nutzbare Speicher bei Multi-GPU, also 128MB effektiv je Karte, sprich 256MB Speicher für beide GPU´s.

Du willst also damit sagen, das eine 5970 effektiv nur mit 512 MB arbeitet? 2GB Ram, also 1GB pro Chip und jeder Chip läd die Daten des anderen vollständig nochmals in den eigenen Speicher... :lol: das glaubts du doch selbst nicht.

1. haben beide Chips sowieso schon die gleichen Texturen geladen, diese *nochmals* reinzuldane macht einfach keinen Sinn
2. selbst *wenn* die Chips Daten zum synchronisieren zusätzlich Laden so wird dies wohl kaum 50% des Speichers belegen
3. Wirf mal SLI der Voodoos nicht mit dem AFR beim Crossfire durcheinander. Bei den Voodoos haben beide Karten am *selben* Bild gerechnet, bei CF rechnen sie an *unterschiedlichen*



@feldwebel-Chief: für eine 5850 hast kein Geld, aber für ein triWay CF wirfts du es zum Fenster raus? Ich mein, weder die 3. Karte noch das passende Mainboard wirst du wohl geschenkt bekommen. Das passt irgendwie nicht zusammen...

Ich sag mal frech vorraus, das selbst eine 5770 dein 3x CF aus 3850ern in der Praxis schlagen wird... Ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen hab, wie schlecht doch mein CF aus 2 3870ern gegenüber einer 5770 abschneidet und ich hab ein Board mit 2x 16 Lanes...
 
@ Bully|Ossi

Soweit ich weiß wird doch ein Bild von einer GPU berechnet und dann das nächste von der anderen, so wirds auch heut noch sein. Warum soll dann die eine Karte wissen müssen was die andere gerade rechnet?
GPU1 rechnet alle ungerade Frames und GPU2 die geraden. Was die Karte jetzt genau berechenen muss sagt ihr der Treiber, dazu braucht die aber nicht nochmal abchecken was die andere Karte rechnet.

Zu Voodoo 2 Klick
Ist ne vollkommen andere Methode und wird heute nicht verwendet da heute auf AFR gesetzt wird. Wenn heute immer noch Scan Line Interleave verwendet werden würde (nicht mit SLI verwechseln), dann gäbe es keine Mikroruckler da beide Karten am selben Bild rechnen.


SLI von NVIDIA

Die im Jahr 2004 von NVIDIA eingeführte Scalable-Link-Interface-Technologie (SLI), die ebenfalls einen paarweisen Betrieb von 3D-Grafikkarten zwecks Lastverteilung zulässt, baut nicht auf der Scan-Line-Interleave-Methode auf, auch wenn es die Verwendung der gleichen Abkürzung vermuten lässt.

Les das mal durch und sag dann mir nochmal dass ICH keine Ahnung von CF und Mikroruckler habe. AFR Scan Line Interleave

Bei Scan Line Interleave wird viel vom Speicher abgezwackt ( hier stimmen deine Argumente aber sonst sind sie leider falsch). Und es ist auch komplexer.
AFR ist aber einfacher zu implementieren und es werden keine zusätzlichen Gemoetriedateien in den Speicher geladen.

Das ist Fakt, war auch schon bei der Voodoo 2 mit SLI so, ist einfach Technik bedingt. Mensch, setzt sich denn keiner damit auseinander? Auf SLI oder CF Rumhacken mit Mikrorucklern usw. tut jeder, aber was er da überhaupt von sich gibt, weiß wohl keiner.

Sry die Aussage ist einfach nur FAIL
 
@Feldwebel: Selbst eine Hd 4850er mit 1GB Ram wird dir bessere Frames bringen als ein Tripple-Crossfire aus HD 3850er, ist nunmal so.

Alle 3850er verkaufen und eine Singlekarte holen.. gegen eine 5850er dürfte dein triplefire gespann wie ne karte aus der steinzeit aussehen..

Sorry, aber TripleSLI ist totaler Müll, besonders mit 3 HD 3850ern, und das ist FAKT.
 
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