Crossfire Probleme mit Windows 8.1?

PhilAd

Lt. Commander
Hallo,

ich habe kürzlich auf Windows 8.1 geupdated. Seither scheint es Probleme mit dem CF zu geben.
Die zweite GPU läuft dauerhaft auf 99% und somit auf max Taktsettings, was sich auch in der Idle Temp von 40°C wiederspiegelt. Im Idle sollten es in etwa 29°C sein.
AMD Overdrive wurde deaktiviert und MSI Afterburner deinstalliert.
Als Treiber setze ich den 13.11 Beta 1 ein. Den habe ich auch mal deinstalliert und den 13.9 WHQL installiert - leider mit dem selben Ergebnis.
Weder CCC, noch GPU-Z oder MSI Afterburner können die Werte der 2. GPU vollständig auslesen.
Bei GPU-Z fällt weiterhin auf, dass anstelle einer Bus Width von 384-Bit und Bandwith von 288GB/s nurnoch 34-Bit und entsprechend wenig Bandbreite angezeigt werden.
Deaktiviere ich Crossfire, wird alles normal und korrekt angezeigt und ausgelesen.
Mit Windows 8 hatte ich dieses Phänomen nicht. Hat sonst noch jemand zufällig ein CF am Start und macht die gleichen Erfahrungen?

Hi,

ich habe im MSI Afterburner den hacken bei: 'ULPS Deaktivieren' gesetzt. Ich denke mal das war von dir gemeint? Weil aktiviert ist es ja Standardmäßig. Jetzt wird alles wieder korrekt angezeigt. Danke dafür!
Gibt es eventuell Probleme mit dem 'Abschalten der zweiten Karte im XF unter Win8.1?
Vorher hatte ich ULPS immer aktiv. Sollte ja auch weniger Strom im Idle benötigen?!

Richtig, aber sonst steht synchronisiert mit master und es is so wie bei dir und die 2te Karte nimmt keine der custom settings im afterburner an, hatte ich bei meiner 7990 auch :) war unter win 7 bei mir :) ach ja die 2te karte wird mit aktivierten ulps so angesehen als wär sie keine eigene Karte, daher rühren auch die 32bit speicherinterface und mit deaktivierten zerocore modus sind beide karten dauer aktiv, also die 2te schaltet sich nie aus... Musst selber wissen ob du strom sparen willst oder probleme haben willst :)

Alles klar. Vielen Dank. Ich hoffe das man dies in Zukunft anders/besser löst.

PhilAd schrieb:
Gibt es eventuell Probleme mit dem 'Abschalten der zweiten Karte im XF unter Win8.1?
Vorher hatte ich ULPS immer aktiv. Sollte ja auch weniger Strom im Idle benötigen?!

Jein. Das ist ein Bug seit ein paar Catalyst Treiber-Versionen. Hat nichts speziell mit Win8.1 zu tun.

Bei mir half es auch im CCC im CrossFire Tab einfach den Haken bei "AMD CrossFireX für Anwendungen ohne dazugehörige Anwendungsprofil aktivieren" rauszumachen. Dann kann man ULPS aktiviert lassen.

den hatte ich erst garnicht drin.
Vor dem Update auf Windows 8.1 hatte ich allerdings absolut nie Probleme mit ULPS gehabt. Ist jetzt allerdings auch kein Beinbruch, sollte man nur wissen. Ich hoffe das man hier auf kurz oder lang mal ne Lösung findet.

Zurück
Oben