Crossfire system mit zuwenig leistung?

PaaP1988

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4
Servus jungs,


ich hab folgendes Problem. Nachdem ich mein CrossfireSystem jetzt zusammengebaut habe und auch nach meinen Vorstellungen richtig eingestellt habe, bringt es nicht die leistung die ich erwartet hatte.
Ich bekomme in 3dmark05 nur 5900 punkte maximal. Mit meiner x800 gto2 schaffe ich schon alleine 5000.
Was meine 850 xt schafft weiß ich nicht, aber ich denke sie würde alleine die 6000er marke knacken.
Jetzt die Frage. Funktionieren die beiden Grafikkarten nicht richtig? Habe ich etwas überlesen was man einstellen müsste, was ich nicht denke?
Es kommt mir vor all würde die 2. Grafikkarte garncith in die berechnungen einbezogen. (für die besonders schlauen^^ beide sind über das Kabel miteinander verbunden^^).

Evtl weis jemand was.

Ich bitte euch, das Leute die nicht wirklich Ahnung haben und ihre tollen Vermutungen anstellen hier nicht posten. Ich kann nur wirklich posts von Leuten gebrauchen die Ahnung haben am besten wenn sie selbst ein Crossfiresystem haben oder vom Fach sind.

Vielen Dank



Mein System:

Asus a8r-mvp
Club 3d x850 xt mastercard 16 pp
Sapphire x800gto2@x850 pro 16 pp
amd 64 winchester 3000+@2400 mhz
2 * 512 Samsung ddr 400
600 Watt be-quiet

*Info: Mir wird die x800 als x850 XT mit r480 Chip erkannt. Lediglich der Takt ist unterschiedlich zur Mastercard.


Vielen DAnk
 
ganz einfaches problem meiner meinung nach,

die beiden Karten laufen nicht miteinander bzw. eine X800 GTO ist soweit ich weiß nicht crossifre tauglich! es werkelt wohl nur eine der beiden Karten meiner meinung nach die x850 xt und die leistung für diese EINE karte passt
 
das könnte ne möglichkeit sein aber glaube ich weniger, da es bei crossfire auf die master card ankommt und die leistung sich an die 2te karte anpasst sodas die als 2*x850XT laufen sollten egal ob das nu ne echte x850xt ist oder nicht, entscheidend ist die master karte, es soll ja auch mit x1300 und co gehen.
 
Kann auch an der Kartenkombination (Hersteller) liegen. Hast Du ´ne Möglichkeit mal eine der Karten gegen eine andere zu tauschen. Freund von mir hatte ähnliches Problem. Mit einer anderen Karte lief alles 1A.
 
Ob es wirklich eine gute Idee war da eine Sapphire und eine Club3D zu verwenden?

Dazu kommt noch dass es zwar beide R480-Karten sind - aber ob die auch wirklich zusammen arbeiten wollen? Gemoddet ist ja auch noch...

CF ist zwar weniger störanfällig und "kompatibler" als SLI, trotzdem würde ich doch wenigstens zweimal dieselbe Karte verwenden.

Ach ja, bei CF läuft die schnellere Karte mit dem Takt der langsameren. Auch sind mit Sicehrheit unterschiedliche Speichertimings im BIOS vorgegeben.

Letztlich (trägt aber vermutlich nicht zur Lösung des Problems bei) halte ich einen Winchester @ 2,4 für ein CF-System für unterdimensioniert. Tut aber nichts zur Sache.
 
Mal ne ganz blöde Frage: Hast du die CrossFire-Option im Treiber aktiviert? Wenn sie anwählbar war, dann funktioniert schonmal was.

Ansonsten würde ich auch mal andere Sachen testen. Bei mir war CF nicht immer überall deutlich zu sehen...
 
hi, hast du im bios auf ein 2-karten-betrieb umgeschalten?
ichg hab mir auch ne x850xt cf karte gekauft, kam aber noch nicht an.

ps mit meiner x850xt schaff ich 6700pkt bei 3dmurk.
 
3000er mit 2,4 ghz unterdimensioniert? deine meinung.

im bios ist "Dual Grafik" Aktiviert!

von welchem hersteller hast du die gto2?

im Control Center des Catalyst 6.1 gibt es bei MIR die Option "Crossfire" NICHT!

das ist eben die Frage warum.


gruß
 
Für ein starkes CF-System, ja.

Abseits davon: Hast du auf der gemoddeten Karte noch das Original BIOS drauf?

Ich denke dass der Treiber nach 2 einigermassen übereinstimmenden BIOS-Versionen sucht, zumindest sollte die Erkennung auf "X850" laufen (unabhängig davon ob die Karte jetzt mit 16 Pipes läuft, das ändert ja nichts am BIOS).

P.S. 7414 Punkte ;)
 
als starkes cf system sehe ich 2*x1800 ....

meins is für cf nur durchschnitt. wie schon erwähnt, werden beide karten als x850 karten erkannt. ich kann dir auch gern nen screenshot schicken. ich dachte auch schon an solche sachen aber ich bin auch am ende mit meinem latein.

gruß
 
Zurück
Oben