Crossfire X Problem 2x 4870x2

DaPhreak

Ensign
Hallo zusammen,

Ich hab folgendes Problem und kämpfe nun 3 Tage damit.

Zu meinem System

MB: Asus Rampage Extreme Bios Rev 901
Ram: 4x OCZ DDR3 PC3-12800 1600 MHz 1gb
CPU: Intel Q9650
PSU: Thermaltake 1200w
GA: His 2x 4870x2
Driver: CCC 9.2

Nun zum Problem:

Egal bei welchen Spielen, hab ich random Crashes, (Blackscreen .. und sound hängt sich auf, dann rebooted der PC.

Zuerst dachte ich es liegt daran, dass das System Übertaktet ist, deshalb läuft nun alles auf standart Takt, trotzdem tritt das Problem noch auf.
Ab und an kann ich ne stunde Spielen ohne Probleme ab und zu aber auch nur 1 minute, oder es passiert schon beim Starten des Spieles.

Das Netzteil wurde bereits ausgewechselt, die Temperaturen der Grakas liegen immer bei etwa 50 grad auf der Windows ebene, unter Volllast liegen sie bei etwa 80 Grad.
Asus PC Probe zeigt mir unter Volllast keine Temperatur Probleme an.

Prime95 läuft 12 stunden stable ohne Error.
ATITool läuft ebenfalls stable ohne Errors für Stunden beim Artefakt scann.
3DMark Vantage läuft ebenfalls ohne Crash durch.

Die Crashes hab ich bei Spielen AOC, Empire Total War, Warhammer Dawn of War2, Fear 2.

Ich hab mir schon gedacht das ein 1200w Netzteil zu wenig Power hat und deshalb eine Graka an ein weiteres Netzeil angeschlossen um sicher zu gehen das es kein Power Problem ist. Trotzdem kommt das Problem weiterhin vor.

Getestet hab ich es mit den Treibern Cat 8.12 und Cat 9.2 von ATI und die referenz Treiber von HIS.

Hat jemand von euch vieleicht eine Idee was und wo das Problem von dem System liegt? Bin so ziemlich am Ende mit dem Latein.

Moin!

Passiert das auch wenn die Grakas einzelnd laufen? Kann aber auch am Arbeitsspeicher liegen. das Problem hatte ich mal, dass sich mein Sys aufgehangen hat wenn der Speicher zu voll wurde. lass mal nen Memtest laufen. findeste hier im Downloadbereich.

Bios Update auf das 1003 versuchen...

welche NB Spannungen hast Du eingestellt?

deeee schrieb:
Moin!

Passiert das auch wenn die Grakas einzelnd laufen? Kann aber auch am Arbeitsspeicher liegen. das Problem hatte ich mal, dass sich mein Sys aufgehangen hat wenn der Speicher zu voll wurde. lass mal nen Memtest laufen. findeste hier im Downloadbereich.

Sollte mir dann nicht Prime95 Errors ausspucken, ram wird da ja ebenfalls getestet?

Kommt drauf an wie er mit Prime testet.

Der X48 ist ziemlich zickig was Vollbestückung und Crossfire angeht, beides beansprucht die NB...

unter 1,45 war meines damals nicht Stabil zu bekommen.

Starte mal Prime Custom und lass den Vantage parallel laufen, wenns läuft liegts an den Treibern oder den Games (alle Spiele up to date?)

Die NB läuft mit standart immo Volt hab sie auch manuell schon auf 1,49v gesetzt ohne Erfolg.

Die Ram waren auf auto, oder vom Hersteller empfohlene 1,9v ebenfalls keinen unterschied gemacht.

deagleone schrieb:
Kommt drauf an wie er mit Prime testet.

Der X48 ist ziemlich zickig was Vollbestückung und Crossfire angeht, beides beansprucht die NB...

unter 1,45 war meines damals nicht Stabil zu bekommen.

Starte mal Prime Custom und lass den Vantage parallel laufen, wenns läuft liegts an den Treibern oder den Games (alle Spiele up to date?)

Die Spiele haben die neusten Patches drauf.
Im ATI Forum hab ich noch das hier gefunden.

Einen Hotfix von Microsoft für Active State Power Management (ASPM)
Weiss grad jemand ob die Option in Rampage Extreme vorkommt?

http://support.microsoft.com/kb/956563

Probleme der ATI 4870 beim ändern des GPU takts 500mhz - 750mhz

http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=100973&enterthread=y

War hier auch mal ein Test auf CB der belegte das die meisten Games unter Quad SLI oder Quad Crossfire nicht mehr ordentlich laufen, denke mal es liegt einfach daran das die Games nicht ordentlich mit den Treibern zusammenarbeiten (vorallem DoW2 und Empire Total War die ja noch ziemlich neu sind) einfach auf einen neuen Treiber warten und solange mit einer Graka laufen lassen, sollte ja auch locker reichen.

Zurück
Oben