CrossfireX: 1. GPU läuft mit x16 lanes, 2. GPU nur x4 Lanes, wieso?

pain160710

Newbie
Hallo ihr lieben Leute :)

Habe wie ihr es dem Titel entnehmen könnt das Problem, dass nicht beide Grafikkarten mit x16 lanes laufen?

Zu meinem System:
CPU: I7 4770k
RAM: 8 GB G.SKILL Ripjaws X Series
BOARD: MSI Z87-G43
GPU: Powercolor r9 290X TURBODUO & Asus r9 290
PSU: Aerocool 1100 Watt
CPU Kühler: Be Quiet Shadow Rock
Gehäuse: Aerocool X-Strike

Habe schon mit der Suchhilfe nach vorhandenen Beiträge gesucht, jedoch ohne Erfolg. Falls es doch eins gibt, bitte ich euch mir zu verzeihen und mir zugleich den Link zukommen zu lassen :)
Ich danke schonmal allen, die mir Helfen wollen/können.

Mit freundlichen Grüssen
Pain160710

Karte steckt nicht im richtigen Slot
Karte steckt nicht richtig im Slot
Slot oder Graka-Pins verschmutzt/defekt

Und das Board sollte dann 8/8 schalten.

Im Handbuch von Deinem Board ist eine Schalt-Schema in dem stehen sollte welche Slots x8 beschaltet werden, wenn Du zwei Karten steckst.

Edit: Wobei die Farbigkeit der Slots das eigentlich erklären sollte^^

Beide mit 16 Lanes geht mit so einem Board nicht. Das geht aktuell nur mit X99 Boards und der passenden CPU.

Es sollte aber mit 8x/8x gehen. Das Handbuch gibt da genau drüber Auskunft, wie die Lanes bei welcher Belegung der Slots verteilt werden.

Der 2.Slot von deinem Mainboard ist eben nur 4x von daher geht da nicht mehr. Es ginge auch nur maximal 8x 8x mit der CPU aber nur mit einem Board was das auch supportet

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief hat Recht. Das Board ist elektrisch nur mit 16x und 4x beschaltet. Alles richtig so. Der zweite Slot ist sogar nur PCIe 2.0. Damit dürfte CF nicht wirklich Spaß und Sinn machen.

8/8 gibts bei dem Board nicht. Der eine Slot hängt mit x16 PCIe 3.0 an der CPU, der andere mit x4 PCIe 2.0 am Chipsatz laut den Infos bei MSI. Dein Handbuch, oder der Blick in die Specs, hätte dir das verraten. Diese Unselbstständigkeit ist eine Katastrophe...

Ah: Board-Beschreibung lesen hilft auch manchmal :-)
Es gibt echt Z-Boards die keinen voll beschalteten 2. Slot haben? Warum kauft man sich sowas?

Vermutlich des Preises wegen. Bei MSI gibt der Zusatz hinten dran immer die Klasse vor. Ein G43 ist mit jedem Chipsatz überall beschnitten.

Die GD Serie wäre dann eher Gamertauglich.

Danke für euere Antworten, demnach ist es so wie es sein sollte :) Muss mir mal in naher Zukunft wohl ein Board zuelgen welche zumindest 8x/8x unterstützt.

@ DunklerRabe: Habe es wohl beim Durchstöbern im Handbuch übersehen, daher habe ich ja auch nachgefragt ;)
Die letzte Zeile hättest du dir sparen können, aber wenn es dich befriedigt ist es auch ok so :)
Zum guten Glück sind ja nicht alle User so herablassend gegenüber andere, die nicht so schlau sind wie du ^^

Auf alle Fälle, danke nochmals und weiterhin viel Spass und einen schönen Tag noch.

Mit freundlichen Grüssen
Pain160710

HisN schrieb:
Es gibt echt Z-Boards die keinen voll beschalteten 2. Slot haben? Warum kauft man sich sowas?

Normalerweise würde ich jetzt sagen, um neben der Grafikkarte noch vier Lanes in einem Slot zu haben für z.B. weitere Netzwerkkarten oder Festplattencontroller. Aber ich glaube die dafür übliche Clientel würde nicht zu einem Low Budget MSI Board greifen.
Daher muss die Frage eigentlich lauten: Wieso baut MSI denn sowas?!

pain160710 schrieb:
Die letzte Zeile hättest du dir sparen können, aber wenn es dich befriedigt ist es auch ok so :)
Zum guten Glück sind ja nicht alle User so herablassend gegenüber andere, die nicht so schlau sind wie du ^^

Das befriedigt mich absolut nicht, es ist ein absoluter Missstand. Es kann ja wohl nicht sein, dass du in der Lage bist zu wissen was PCIe Lanes sind und das eine deiner Karten nur mit x4 angebunden ist, aber dann nicht in der Lage bist es im Handbuch (oder im Web bei MSI) nachzulesen warum das so ist. Übersehen im Handbuch lasse ich nicht gelten. Wenn du das übersiehst, dann schaut man eben noch mal, bis man es findet. oder man schaut woanders. Bei MSI steht es direkt ganz vorne in den Tech Specs bei der Produktbeschreibung im Web. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass MSI das dann halt einfach nicht dokumentiert hat, wenn du es nicht findest, und gibst dann an der Stelle auf?
Und mit schlau sein hat das garnichts zu tun. Es mangelt an allgemeiner, weltlicher Kompetenz. Und nicht nur bei dir, das merkt man hier im Forum halt so häufig. Ich persönlich habe damit ein Problem, denn das kann es einfach nicht sein. Ich kann nur hoffen da nicht alleine mit zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
sdwaroc schrieb:
Ganz einfach: Single GPU + OC CPU. Kein so fernes Anwendungsgebiet, oder?

16/0 und 8/8 zu implementieren kostet aber auch nicht die Welt, machen alle anderen ja auch. Das geht ja sogar soweit, wie man hier sieht, dass die User davon ausgehen, dass das so zu sein hat. Damit ist das ein de facto Standard und man muss schon gute Gründe haben um das nicht zu machen.

Das müsste man mit aktuellen Treibern/neuem Testparcour validieren. Vllt sind die Treiber inzwischen optimierter oder die Spiele brauchen den höheren Datendurchsatz mehr...

Zuletzt bearbeitet:
@ Viper1982: Hi, also sollte ich es bei dem Board sein lassen meinst du? Ich bin ja sehr zufrieden mit der Leistung meines PC`s, war halt nur eine Interessensfrage weil ich nicht wusste ob es so normal ist :)
Auf jeden Fall ist jetzt meine Frage beantwortet und bedanke mich nochmals bei allen Teilnehmern für die Aufschlussreichen Antworten.
Wünsche euch allen noch einen schönen Abend und viel Spass.

Mit freundlichen Grüssen
Pain160710

...und über die Sinnhaftigkeit verschiedene Grakas im Crossfire Verbund zu betreiben kann man dann auch noch trefflich streiten!

Gruß

nicknackman1

BlubbsDE schrieb:
Beide mit 16 Lanes geht mit so einem Board nicht. Das geht aktuell nur mit X99 Boards und der passenden CPU.
...

und das ist leider falsch. so pauschal sollte man niemals Aussagen treffen, wenn man Null Ahnung hat. Es gibt von MSI ein Brett für 1150 mit folgenden PCIe-Konfigurationen: 2x16 oder 4x8

nachzulesen hier: http://www.testberichte.de/p/msi-tests/z87-xpower-testbericht.html

der Nachfolger mit Z97-Chipsatz: https://www.alternate.de/MSI/Z97-XPOWER-AC-Mainboard/html/product/1138712

Sorry, aber wer versucht, mit soviel falschem Wissen zu glänzen, sollte mit dem Rang "Fleet Admiral" ganz leise werden!

und das ist leider falsch. so pauschal sollte man niemals Aussagen treffen, wenn man Null Ahnung hat. Es gibt von MSI ein Brett für 1150 mit folgenden PCIe-Konfigurationen: 2x16 oder 4x8

Stimmt, mit "so einem Board" ist zu allgemein. CPUs für die Plattform haben aber in nunmal nur 16 PCIe-Lanes für die Graka, also verbaut MSI einen weiteren Chip um breitere Konfigurationen zu ermöglichen.

Zurück
Oben