Crosshair 7 Kaputt? Fehlerdiagnose wechselt zwischen rot und orangegelb

Amdgeek

Banned
Crosshair 7 Kaputt? Fehlerdiagnose wechselt zwischen rot und orangegelb.

Hi Leute,
jetzt ist scheinbar das Board kaputt und hängt in einer Endlosschleife zwischen Fehlerdiagnose wechselt zwischen rot und orangegelb, dann springt es kurz wieder auf weiss, resettet sich endlos und bleibt in einer Endlosschleife nach rot und orangegelb hängen... Bios-Flash hilft zero, Bios-Rückwärtsflash hilft zero, Ram Riegelwechsel hilft zero, ein ram, zwei ram etc...hilft zero... reset/safe boot hilft zero...LN Modus Coldboot Bugfix hilft zero...alles ausgereizt oder sehr ihr noch eine Möglichkeit?

CPU und RAM beissen sich in Endlosschleife...laut Fehlerdiagnose.

Was zeigt den der POST Code?

Dann tippe ich auf Defekt.:confused_alt:

"#1
WICHTIG AM4
AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist. Das führt meine Methode auf Ryzen-Systemen ins Absurde. Sorry dafür.
Ich wäre für eine Online-Petition an AMD, dass sie diesen SCHEISS sofort beheben. Wie kommt man auf die Idee etwas was seit 20 Jahren zur Diagnose genutzt wird von heute auf morgen wertlos zu machen?!"

Das sagt hier der Flottenadmiral...also AMD und ASUS hört gut zu...ihr Narren...unfähige Hersteller sollten abgestraft werden.
Ergänzung ()

"Zitat von Skorupiak:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C16D 16GB Dual Channel
Ich tippe auf den Ram...
Zitat von Skorupiak:
Alles angeschlossen , gestartet, alles leuchtet, Lüfter arbeiten, jedoch kein Bild obwohl ein Signal ankommt am Bildschirm laut anzeige, und Mainboard zeigt F9 gefolgt von 0d Fehler und Gelbe LED für Ram leuchtet. Ich komme nicht mal ins Bios."

Genau mein Problem... Das ist voll der Skandal von Asus und Amd, was da abgeht....so viele haben dieses sh*t. Problem, bei so teuren Boards...immer unfähigere Hersteller, immer teurer und immer schrottiger, das ist der Trend. (und das hat alles mit den AI Funktionen zu tun...dieser schwachsinnige KI OC Trend...diese Kiddie Hypes (mit Vollautomatisierung - dümmste Idee überhaupt - alles unmündig machen, CMOS Chips entfernen, den Autofahrer bald durch Automatik ersetzen gleicher Nonsens) machen alles instabil und zu BETAWARE)
15:51 03.06.2019

"Zitat von Bully|Ossi:
Die Riegel müssen in A2 und B2 stecken und auch richtig Fest drücken, die DDR4 mit ihren vielen Kontakten rutschen schwer in den Slot."

Bringt alle nix...
Ergänzung (Vor einer Minute)

"Zitat von Nordwind2000:
Den RAM auf richtigen Sitz kontrolliert?

CMOS clear nach Update gemacht?

Mal mit nur einem RAM-Stick gebootet?"

Bringt alles nix...wie gesagt... Skandal BUG von Asus und Amd... Die Bestseller RAMs MÜSSEN ALLE LAUFEN! Frechheit!
Ergänzung ()

Graf_Koks schrieb:
Was zeigt den der POST Code?
Der schwankt permanent in Endlosschleife wie oben berichtet von 0d zu F9 usw...
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-rog-x470-crosshair-vii-hero-bootet-nicht.1875186/

Ich wette, hier kommen bald noch ganze Schwärme mit demgleichen Problem...und solche Sachen werden als Neuware verkauft....da sollte man eine Warnung drauf machen: B-Ware/Bastlerware/Instabilhardware..und die Preise drastig reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
Amdgeek schrieb:
"#1
WICHTIG AM4
AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist. Das führt meine Methode auf Ryzen-Systemen ins Absurde. Sorry dafür.
Ich wäre für eine Online-Petition an AMD, dass sie diesen SCHEISS sofort beheben. Wie kommt man auf die Idee etwas was seit 20 Jahren zur Diagnose genutzt wird von heute auf morgen wertlos zu machen?!"

Das sagt hier der Flottenadmiral...also AMD und ASUS hört gut zu...ihr Narren...unfähige Hersteller sollten abgestraft werden.
Ergänzung ()

"Zitat von Skorupiak:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C16D 16GB Dual Channel
Ich tippe auf den Ram...
Zitat von Skorupiak:
Alles angeschlossen , gestartet, alles leuchtet, Lüfter arbeiten, jedoch kein Bild obwohl ein Signal ankommt am Bildschirm laut anzeige, und Mainboard zeigt F9 gefolgt von 0d Fehler und Gelbe LED für Ram leuchtet. Ich komme nicht mal ins Bios."

Genau mein Problem... Das ist voll der Skandal von Asus und Amd, was da abgeht....so viele haben dieses sh*t. Problem, bei so teuren Boards...immer unfähigere Hersteller, immer teurer und immer schrottiger, das ist der Trend. (und das hat alles mit den AI Funktionen zu tun...dieser schwachsinnige KI OC Trend...diese Kiddie Hypes (mit Vollautomatisierung - dümmste Idee überhaupt - alles unmündig machen, CMOS Chips entfernen, den Autofahrer bald durch Automatik ersetzen gleicher Nonsens) machen alles instabil und zu BETAWARE)
15:51 03.06.2019

"Zitat von Bully|Ossi:
Die Riegel müssen in A2 und B2 stecken und auch richtig Fest drücken, die DDR4 mit ihren vielen Kontakten rutschen schwer in den Slot."

Bringt alle nix...
Ergänzung (Vor einer Minute)

"Zitat von Nordwind2000:
Den RAM auf richtigen Sitz kontrolliert?

CMOS clear nach Update gemacht?

Mal mit nur einem RAM-Stick gebootet?"

Bringt alles nix...wie gesagt... Skandal BUG von Asus und Amd... Die Bestseller RAMs MÜSSEN ALLE LAUFEN! Frechheit!
Ergänzung ()

Der schwankt permanent in Endlosschleife wie oben berichtet von 0d zu F9 usw...
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-rog-x470-crosshair-vii-hero-bootet-nicht.1875186/

Ich wette, hier kommen bald noch ganze Schwärme mit demgleichen Problem...und solche Sachen werden als Neuware verkauft....da sollte man eine Warnung drauf machen: B-Ware/Bastlerware/Instabilhardware..und die Preise drastig reduzieren.
Hab gestern mein Crosshair VI geschrottet. Wollte Bios Flash durchführen über USB Stick in Fat32 Format und beim neu Boot bei Fehlercode E1 hängen geblieben (Rote LED für CPU leuchtet). 270 € + Wasserkühler fürn Arsch. Bestell jetzt das MSi X470 Gaming PRO Carbon und nur noch den CPU Wasserkühler!
Nie wieder Asus, nach X299 Problemen nun noch AM4, es reicht Asus !!!!

Zuletzt bearbeitet:
dak0za schrieb:
Ich hatte das selbe Problem mit anderer Hardware, welche aber komplette Neuware war. Das Problem trat ca. 5 Tage nach Zusammenbau ein.
Hier mein Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-5-2600-b450-f-bootprobleme.1864474/#post-22534685
Bin ziemlich sicher das die CPU einen weg hatte.
Interessant, genau dasgleiche Problem, wie bei uns...jetzt schon 3, insgesamt schon 5...eventuell doch ein Serienfehler von AMD-Ryzen-CPUs... also neuer RAM wird das Problem nicht lösen, wenn Corsair scheitert, scheitern alle RAMs...

Es könnte aber auch ein interner ASUS Fehler sein, weil scheinbar alle neuen Boards von Asus diese Problematik aufweisen, ich denke immer noch, dass das Hauptproblem an UEFI AI OCs liegt. Die UEFI Biose von 2011 liefen alle super. Erst die neue UEFI "AI" Generation wird instabil...und dazu noch festverbaut, ohne CMOS Wechselchip...
Ergänzung ()

Giesbert_PK schrieb:
Hab gestern mein Crosshair VI geschrottet. Wollte Bios Flash durchführen über USB Stick in Fat32 Format und beim neu Boot bei Fehlercode E1 hängen geblieben (Rote LED für CPU leuchtet). 270 € + Wasserkühler fürn Arsch. Bestell jetzt das MSi X470 Gaming PRO Carbon und nur noch den CPU Wasserkühler!
Nie wieder Asus, nach X299 Problemen nun noch AM4, es reicht Asus !!!!
Oha...übel... ja ASUS ist total degradiert, ASRock war eigentlich immer ganz gut, der Ableger von ihnen.
ASUSwar mal top und geht in Richtung flopp, so ändern sich die Zeiten.

ASUS-UEFI-AI + AMD-RYZEN defekter Neuwareskandal...unheilige Allianz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK
Könnte es sein, dass nicht die Soc-Spannung zu hoch ist, sondern die Stromstärke, also zu viel Ampere auf die CPU gegeben wird und dadurch die CPU schaden nimmt?
Ich weiß nicht genau wie AMD die Boost-Funktionen realisiert hat, aber vielleicht haben ein paar Boards damit Probleme.

Ratz_Fatz schrieb:
Könnte es sein, dass nicht die Soc-Spannung zu hoch ist, sondern die Stromstärke, also zu viel Ampere auf die CPU gegeben wird und dadurch die CPU schaden nimmt?
Möglich, dann wäre ASUS dafür zur Rechenschaft zu ziehen, mit ihrem AI OC Quatsch...
könnte sein, dass die ASUS Boards per AI OC Standardmäßig AMD-Ryzen CPUs so schrotten...
Ergänzung ()

Scheint mir nämlich auch so zu sein, dass die CPU im Eimer ist...und nach so kurzen Laufzeittests wäre das schon abartig, wenn die so wenig aushalten.

Ich kann das noch verifizieren, habe 2 AM4 Boards von Asus hier und 2 CPUs...wenn nichts anderes mehr geht, bastel ich halt alles wieder auseinander 8 Monate Verzögerung wegen so einem Sh*t, nächstens einfach Fertigrechner kaufen, wenn die unfähigen Hersteller (Asus in dem Fall) es den Bastlern so schwierig machen oder auf andere Marken zurückgreifen, auch Netzteiltest und anderen RAM Test sollte man noch machen, nur extra teuren RAM kaufen, wenn die CPU im Eimer ist macht natürlich keinen Sinn.
Ergänzung ()

Also ich habe alle Peripherie abgeklemmt (HDs, Optische Laufwerke etc..) Jetzt bleibt er auf weißer Blinke stehen und zeigt Errorcode: 90 an. (ohne, dass der Bildschirm aktiviert wird, bleibt schwarz)
Habe Bios auf Vor-Vor-Version gedowngraded.
Ergänzung ()

Hab ne alte Grafikkarte reingemacht, also weiss bedeutet hier nicht GraKa-Defekt..Achtung Täuschung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amdgeek
Ratz_Fatz schrieb:
Hast du auch versucht das Bios mit Flashback einzuspielen?

Ja, nimmt er nicht mehr. Hab das Board schon ausgebaut und das MSI X470 Gaming PRO Carbon bestellt.
Mindfactory hat alle ASUS AM4 Boards aus dem Programm genommen, warum nur ?:grr:

Danke. Jetzt interessieren mich aber die Gründe dafür. Ich hoffe man erfährt genaueres dazu.

2304 2203
Giesbert_PK schrieb:
Ja, nimmt er nicht mehr. Hab das Board schon ausgebaut und das MSI X470 Gaming PRO Carbon bestellt.
Mindfactory hat alle ASUS AM4 Boards aus dem Programm genommen, warum nur ?:grr:
Oha....schau an...
Ergänzung ()

Das riecht nach Monster Skandal...und wie immer haben sie mir nicht geglaubt...aber wie immer habe ich meistens Recht.

Mein Crosshair 6 mit Ryzen 2700x (zweitpc) läuft 1A :o

Vom grundsätzlichen Problem auszugehen nur weil.... ein paar Leute Probleme haben, würde ich nicht sagen.

ich befürchte das es da um ganzheitliche Differenzen geht du nicht um Punktuelle wie hier, wenn das ein Massen Problem wäre hätte man davon sehr viel mehr mitbekommen denke da an das C6H start mit dem Brik.
ich hab ingesamt 6 Pcs mit C7H und C6H im Umfeld und alle laufen sauber ...

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Eben meine Rede. Ich kaufe fast ausschließlich nur Asus Mainboards .. ohne Probleme.. und sollte das Board die Biege machen, wäre es mir fast egal, da ich eh Garantie habe. Das einzig blöde ist der Ausbau XD. 1x Radi muss raus, diverse Power Supply Kabel lassen sich stets schwer entfernen und verliere werte milligramm Wärmeleitpaste :D

RitterderRunde schrieb:
Mein Crosshair 6 mit Ryzen 2700x (zweitpc) läuft 1A :o

Vom grundsätzlichen Problem auszugehen nur weil.... ein paar Leute Probleme haben, würde ich nicht sagen.

Mein Board lief noch nie 1A, schon das Auslieferungs-Bios hatte keine Flash Funktion für das Bios, war noch nicht mal das Serien Bios drauf (eins der ersten Mainboards) Nur über umwegen konnte ich das Serienmäßige Bios aufspielen ! Danach immer wieder Boot Probleme - hing sich im Post Code 0E auf und führ erst beim 3. oder 4. Restart hoch ! Dann jetzt halt das Bios Flashen wollen und Feierabend mit E1 Code.
Hast halt Glück gehabt mit deinem Board.

Mein Asus X99-S lief auch erst mit dem letzten Bios so das man es als richtig Funktionsfähig ansehen kann ! Darum , für mich kein Asus mehr

Zurück
Oben