Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Crosshair VI EXTREME mit F4-3200c14d-32gtz Dual Rank
Falsch sind sie sicherlich nicht. Bis zu einem gewissen Takt geht sogar Off/3/Off. Da gibt es unzählige Kombinationen
Bei höheren Taktraten verwende ich meist die üblichen wie off/off/5 wobei ich ich RttPark je nach Board und RAM variiere (Single Rank).
@Reous@Ned Flanders@RYZ3N
Nun konnte ich mit ein wenig umstellen des Cad Buses (30/40/24/20) noch einiges erreichen. Auch probehalber mit 40 Ohm ProcOdt komm ich bis knapp 4600% dann ein Fehler innerhalb von 1 Minute jetzt wieder keinen mehr seit ca. einer halben Stunde....
Meint ihr es könnte noch am CAD-Bus liegen oder eher an der CLDO_VDDP da auch hier die erreichten fehlerfreien Prozent in Karhu sehr stark variieren mit der selben CLDO_VDDP...???
Das wird irgendwann auch eine philosophische Frage. Ich hab kürzlich über Nacht getestet und weil ich es dann morgens vergessen hatte bis 35k% laufen gelassen und hatte dann einen Fehler. Ist das jetzt instabil? Mein cutoff ist 10k % und das ist bei 16 Threads auch schon sehr hart getestet. Es ist halt auch kein ECC ram.
Irgendwo musst du deinen persönlichen Grenzwert setzen.
Du kannst aus meiner Erfahrung nochmal schauen obs eher am RAM oder eher am IMC liegt. Nimm mal beim Testen etwas Last aus dem IMC und teste anstatt mit 16 Threads nur mit 6-8. Wenns dann keine Fehler gibt, liegts eher am SOC und du kannst mit der vSOC gegensteuern. Wenns auch mit 6 Fehler gibt, liegts an einem der Timings.
Hab direkt danach rebootet und noch einen Lauf KArhu gestartet...
bei etwas über 600% Fehler...
Danach tm5 getestet läuft durch, Aida läuft auch mehr als 30min.
Gehe ich noch eine Stufe VSoC rauf gleich wieder Fehler in Karhu, Aida keine 13 min...
Auf hwLuxx hast du dich mal mit L!ME darüber unterhalten und @cm87 meinte ich sollte dich mal fragen da du dies anscheinend in Griff bekommen konntest. Wenn ja, an welchen Schrauben musstest du drehen?
Hier der Auszug aus dem hwluxx Verlauf:
L!ME
Oberbootsmann Registriert seit 26.06.2006 Ort Bodensee Beiträge 866 @stinger2k Kalt war die SOC höher als im Warmen Zustand
26.11.18, 11:49 #1770 nospherato
Muss ich mal ausprobieren. Das heißt du hast z.B. im kalten stabil 1,1v gehabt, was aber im warmen instabil wurde und dort brauchte es z.B. 1,0v. Dann wars im kalten Zustand zwar kurz instabil aber im warmen dann gut?
26.11.18, 12:39 #1771 L!ME
Ja betrifft alles nur karhu, prime95 oder tm5 war davon unbeindruckt.. waren eher 1,1 und 1,075v habe aber kein Am4 System mehr hier. Denke auch eher dass es die Mainboardspannungswandler waren die das Phänomen verursachen. Da ich keine CPU Temps festmachen konnte woran es liegt. Reproduzierbar war es aber wenn man z.b wenn man über Nacht das System aus hatte und am nächsten Tag Karhu gestartet hat und es bis 10k durchlief danach beendet und nochmal laufen lassen da waren keine 200% mehr möglich. Danach SOC gesenkt und siehe da karhu läuft bis 10k. Werte so gelassen nächster Tag wieder so getestet und wieder recht früh ausgestiegen. SOC wieder geändert und dann lief es wieder... Gibt auch solche Wechselwirkungen mit der Vcore der CPU wie ich schon mal erwähnt hatte. Board war egal ob C6H, C7H oder X470 M7 alle das selbe Problem...
Das spricht meiner Meinung nach eher dafür, dass deine procODT+CAD Combi nicht ideal ist (ist oft so, wenn dieses warm und kalt Verhalten aufkommt; klar werden die Riegel zu heiß, ist das normal, ist aber bei dir nicht der Fall).
Ich konnte es bei mir nur mir Spannungen nie dauerhaft weg bekommen, sondern musste wirklich bei 0 wieder anfangen und procODT und CAD neu ausloten + Temperatur deutlich senken (was bei dir ja weg fällt).
Mit neuem Board und Speicher:
Danke an alle die hier aktiv waren. (Vor allem @Baal Netbeck)
Weiter geht´s im Thread von meinem Freund @cm87 -> RAM OC Community