Crosshair X670E Hero + G.Skill DDR5-6000 - EXPO-Profil nicht stabil

svn7

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
49
Hallo CB-Comunity,

Auch wenn es sich hierbei augenscheinlich um ein RAM-Problem handelt, so vermute ich die Ursache doch ehr beim MB / CPU, daher hoffe ich in dieser Abteilung richtig zu sein :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DDR5-6000 2 x 16 GB in Kanal A2 und B2 (F5-6000J3238F16GX2-TZ5NR)
  • Mainboard: ASUS Crosshair X670E Hero
  • Netzteil: bquiet Straight Power P11 1200 W
  • Gehäuse: DARK BASE PRO900rev2
  • Grafikkarte: Gainward RTX 4090 Phantom
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2 TB
  • CPU-Kühlung: Corsair H170i Elite Capellix
Einzelteile bei bekanntem deutschen Händler gekauft und PC selbst zusammengebaut.


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wie schon in der Überschrift erwähnt, läuft der RAM mit geladenem EXPO Profil nicht stabil. Bedeutet in meinem speziellen Fall, dass der PC bei ca. 20 % aller Bootversuche den Log-In-Screen von WIN nicht erreicht. Nach kurzem aufpoppen des "Press F2 or DEL to enter BIOS" Screens, bleibt der Bildschirm schwarz und die Q-Code-LED schwankt irgendwo zwischen 32...36.
32 - 36 bedeutet laut MB-Handbuch "CPU post memory Initialisierung".

Besagter RAM steht leider nicht auf der QVL für das Board. Allerdings habe ich auch Tests mit gelistetem RAM durchgeführt (siehe unten). Der Ursprünglich gekaufte RAM wurde ausgibig in MemTest86+ getestet, ohne Auffilgkeiten zu zeigen.

BIOS-Version 0705

Komme ich ins Windows, läuft alles stabil (Gaming, Cinebench, FireStrike, TimeSpy)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich dieses Problem erst wargenommen haben, nachdem ich das EXPO-Profil geladen habe, habe ich ettliche Bootversuche mit utnerschiedlichen Einstellungen / RAM-Kits unternommen um die Ursache einzugrenzen:

25 Bootversuche mit EXPO-Profil 1 (2 x 16 Gb @ 6000MHz 36-38-38-96)
=> 7 Fails - Zeit bis zum erreichen des LogIn-Screens bei ausbleibendem Fehler: ca. 55 Sekunden

25 Bootversuche ohne EXPO-Profil (2 x 16 Gb @4800MHz 40-40-40-77)
=> 0 Fails - Zeit bis zum erreichen des LogIn-Screens bei ausbleibendem Fehler: ca. 30 Sekunden

5 Bootversuche mit EXPO-Profil 1 (anderes Kit, gleiches Fabrikat 2 x 16 Gb @ 6000MHz 36-38-38-96)
=> 1 Fail - Zeit bis zum erreichen des LogIn-Screensbei bei ausbleibendem Fehler: ca. 55 Sekunden
Nach dem 5tem Versuch (erster Fail) habe ich hier aufgehört.

2 Bootversuche mit EXPO-Profil 2 (2 x 16 Gb @ 6000MHz 36-38-38-96)
=> 1 Fail - Zeit bis zum erreichen des LogIn-Screensbei ausbleibendem Fehler: ca. 55 Sekunden
Nach dem 2tem Versuch (erster Fail) habe ich hier aufgehört.

25 Bootversuche mit EXPO-Profil 1 (anderes Kit, anderes Fabrikat, auf QVL des MB zu finden, 2 x 16 Gb @ 6000MHz 36-36-36-96)
=> 1 Fail - Zeit bis zum erreichen des LogIn-Screens bei ausbleibendem Fehler: ca. 55 Sekunden
Auffällig hier ist, dass es neben dem einen Fail tatsächlich 2 weitere sehr lange Bootvorgänge gab, die stark nach einem Fail aussahen, aber nach ziemlich exakt 4 Minuten den Log-In-Screen erreichen. (RAM-Kit: F5-6000J3636F16GX2-TZ5NR)

Weiterhin habe ich auf Anraten von ASUS einen CMOS-Reset durch entfernen der Batterie für 25 Minuten mit anschließendem kurzzeitigem "falschen einlegen" der Batterie durchgeführt. Auch dies hat keine Besserung gebracht.

Zuletzt habe ich den PC noch zum Händler der Einzelteile gebracht und komplett überprüfen lassen.
Ergebnis: "Die neue AMD-Plattform steckt noch in den Kinderschuhen. Überschreiten Sie vorerst nicht die Spezifikation der CPU für den RAM. Das wird mit BIOS-Updates in naher zukunft behoben."


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Durch das ausgibige Testen mit verschiedneen Kits kann mMn. der RAM als Ursache ausgeschlossen werden. Vorallem, da auch ein auf der QVL befindlicher RAM gleiche Ausfälle zeigte (wenn auch nicht in so hoher Anzahl).
Das Ergebnis / die Antwort von meinem Händler nach der Überprüfung stellt mich ehrlich gesagt nicht zufrieden. Ich sehe an vielen Stellen (youtube, Magazine, Hardwaretests) das dieses MB gepaart mit dieser CPU sehr wohl RAM mit diesem Settings (EXPO @ 6000 MHz) problemlos betreiben kann. Daher glaube ich irgendwie nicht an eine softwareseitige Lösung dieses Problems, wenn andere HW keine Probleme zeigt.

Ich hoffe hier auf Input, um das Problem weiter eingrenzen zu können, eventuelkl auf ein bestimmtes Bauteil.

WEiterhin kann mir vielleicht jemand was zu meiner Meinung bezüglich softwareseitiger Lösung sagen, eventuell liege ich hier ja auch falsch.

Schonmal Danke im Vorraus für eure Zeit :)

Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
svn7 schrieb:
in Kanal A1 und B1
Ist das ein Schreibfehler? Empfohlen/gefordert sind die beiden anderen und ja das macht bei vielen Boards durchaus einen Unterschied.

Wenn das passen sollte liegt das Problem tatsächlich irgendwo zwischen CPU/Mainboard/BIOS und RAM ohne dass man dir konkret sagen kann woran es eig scheitert.
 
Ja sorry, ich verwende die im Handbuch beschriebenen Kanäle.
Entschuldigung für den Schreibfehler. Ist im OT korrigiert.
 
svn7 schrieb:
Ja sorry, ich verwende die im Handbuch beschriebenen Kanäle.
Entschuldigung!
Wenn das so ist geladenes XMP-Profil/Expo händisch auf DDR5-5600 stellen.
Es kann sein das noch kommende Agesa´s und Uefi´s dieses Problem beseitigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p-zuppel
Das ist nichts neues, bei jeder neuen Plattform läuft am Anfang kaum was vernünftig. Würde den RAM auf offizieller unterstützter AMD Spec händisch einstellen und gucken was passiert. Das wären dann 5200, alles darüber ist halt "OC".
 
Vielleicht liegt das auch an den CPUs mit 2 CCDs. Bei mir läuft EXPO mit 6000C30 direkt out of the Box ohne auch nur irgendein Problem.

Ich glaube dass der 7600X und 7700X weniger Probleme damit haben, warum auch immer. Hast Du mal die Spannung erhöht? Ich würde mal +0,05V mehr Spannung geben.
 
Spar die Zeit und stell auf XMP Profil. Habe auch 6000C30 Mhz und , hatte ab und an probleme beim einrichten, nichtehr im XmP..
 
So fern du das letzte offizielle Bios 07xx hast, hat Asus hier ein Problem ab 6000er RAM. Hierbei wird der CPU Soc zu hoch gesetzt. Gefixt ist das bei den Test Biosen 08xx welche es im Asus Forum gibt. Probleme sind bekannt bei Asus. Bei meinem war es auch so und seit ich das 0805 Bios habe rennt mein 6000er Ram ohne probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChckNrrs
Vielen Dank für die vielen Beiträge und Informationen zu meinem Problem :)

Schrotty74 schrieb:
So fern du das letzte offizielle Bios 07xx hast, hat Asus hier ein Problem ab 6000er RAM. Hierbei wird der CPU Soc zu hoch gesetzt. Gefixt ist das bei den Test Biosen 08xx welche es im Asus Forum gibt. Probleme sind bekannt bei Asus. Bei meinem war es auch so und seit ich das 0805 Bios habe rennt mein 6000er Ram ohne probleme.
@Schrotty74 Ich habe soeben 0805 aufgespielt und dabei folgendes Ergebnis erzielt:

25 Bootversuche mit EXPO-Profil 1 (2 x 16 Gb @ 6000MHz 36-38-38-96)
=> 0 Fails, Zeit bis zum erreichen des Log-In-Screens: ca. 46 Sekunden

Die Zeit zum Hochfahren des Rechner hat sich im Vergleich zu meinen Versuchen unter 0705 im Schnitt um ca. 9 Sekunden verkürzt, ist aber trotzdem noch länger als bei AUTO-Settings. Aber das sollte erstmal weiter nicht stören, hauptsache der Rechner bootet zuverlässig und danach sieht es zumindest erstmal aus.

Danke und Grüße
Sven
 
Sagte ich ja. Und die Bootzeit kann man bei Asus auch verkürzen in dem man das Memory Training abschalten tut. Bei mir dauert das booten mit 2 RAM Riegel ca. 25 Sekunden was genau so kurz oder lange ist wie schon unter x570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChckNrrs
Okay, da steigen wir jetzt deutlich über dem was ich verstehe ein.
Unter welcher Option kann ich das einstellen?
Welche Nachteile entstehen daraus bzw. welchen Vorteil hat es das Training des Speichers eingeschaltet zu lassen?
 
In dem man in BIOS "Context Restore" auf enable stellt. Nachteile gibt es keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChckNrrs und svn7
Da habe ich mit dem 0805 wohl Pech, weder mit dem G.Skill Kit noch mit dem Kingston funktioniert es bei mir. :(
 
Habe mir gerade mal deinen Thread durchgelesen. Das mit Q-Code 15 ist wirklich seltsam. Dazu liest man ja überall das man aus 15 mit etwas Geduld rauskommen sollte …
Wann und wo wurden die Komponenten gekauft und hast du noch ein Recht auf Widerruf? So kämst du zB kostenfrei an eine andere CPU um die Theorie mit sem
Speichercontroller zu überprüfen.
 
So kleines Update, ich habe den 7900 gegen einen 7950 getauscht und die Kiste rennt jetzt wie erwartet. Scheint also der 7900 einen Defekt gehabt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChckNrrs
Zurück
Oben