crossover frequenz auf soundmax HD audio

frido

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
18
Hallo!

hab bei mir ein asus p5q-e mit soundmax HD onboard und die auch mit 5.1 boxen (teufel concept f) in verwendung, jetzt ist mein problem folgendes (hauptsächlich beim wiedergeben von stereosignalen, also zb musik fällt das auf):

wenn ich das concept über den 6 kanal eingang anschließ (also 3 kabel zwischen soundkarte/board und subwoofer) regelt der soundchip den upmix und die verteilung der frequenzen auf die einzelnen boxen, was zwar guten surroundsound macht aber die tiefen bzw mitteltiefen frequenzen kommen nur sehr schwach aus dem subwoofer...
wenn ich die soundkarte nur über ein stereokabel an den stereoeingang vom subwoofer anschließ (und in der software auch auf stereoboxen einstell) dann regelt der subwoofer den upmix, das klingt zwar surroundtechnisch schlechter, dafür ist wesentlich mehr von den tiefen zu hören..
deshalb jetzt die frage: kann man irgendwie die crossover frequenz der soundmax HD einstellen, sodass im 6 kanal modus mehr aus dem subwoofer kommt? in der software lässt sich dazu nix finden, angeblich kann man das nur unter vista.. ich hab allerdings XP SP3 :)

danke fürs durchlesen und beantworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst die crossover-frequenz und die lautstärke des subs direkt am system regeln, falls dir der pegel nicht ausreicht.

so long and greetz
 
mhm nein kann ich nicht, das concept f hat keinen crossover regler mehr auf der rückseite... :)
 
stimmt, du hast recht, ich verwechsle jedesmal das CEM mit dem CF. den pegel des woofers kannst du aber auf jedenfall anpassen.
bei der crossover-frequenz ist wahrscheinlich, dass deine onboard-karte die garnicht einstellen kann.

so long and greetz
 
OnBoardsound Chip fürn Teufel Concept F ist für mich wie Perlen vor die Säue werfen.
Ich würde mir ne richtige Soundkarte kaufen.
 
Wo ist denn jetzt das Problem? Crossover nicht einstellbar: Ist aber auch garnicht nötig, denn du beschwerst dich ja darüber das es zu leise ist. Also heist des Meisters Lösung Pegel am Subwoofer hochdrehen und die Katze ist im Sack.


@Schuelzken: Ne extra Soundkarte für ein Concept F kaufen ist für mich wie Schweine kaufen die einem den Trüffel wegfuttern ^^
 
@TheGhost
naja, kann man sehen wie man will, jeder hat nenn anderen Geschmack Musik zu hören.
Ich habe jedenfalls noch keinen OnBoardsound Chip gehört der annähernd an eine Soundkarte heran kam.
Die Concept F kämen für mich aber auch nicht in Frage, zu teuer. Mom im Angebot.
Habe selber das CEM PE mit ner XFi Music, und bin zufrieden.
Besser geht immer. Sowohl Karte, wie auch Speaker. Alles nur ne Frage des Preises.
 
ok, hab mich vlt etwas unklar ausgedrückt, nochmal ausführlicher:

der upmix den directsound betreibt wenn ich stereo-mp3's über zB winamp abspiel funktioniert an sich perfekt, nur hab ich den hör-eindruck dass bestimmte bassfrequenzen (vor allem jene die nahe an der typischen crossover frequenz liegen) zu schwach wiedergegeben werden im vergleich zu ganz tiefen frequenzen - ein signal mit ca 30Hz rumpelt gehörig aus dem Sub und ich muss den pegel sogar runterstellen, aber ein signal mit ca 120-150Hz hör ich so gut wie gar ned, weils eben weder aus dem subwoofer kommt (wegen falscher crossover frequenz), noch aus den satelliten (weil die einfach nicht so tief runter kommen).

wenn ich jedoch ein simples stereosignal an den subwoofer schick und das teufel system upmixen und verteilen lasse, dann spielt der subwoofer sehr wohl auch die frequenzen bis ca 160Hz ab, und auch schön hörbar laut, also muss es theoretisch ja auch über den 6 kanal eingang gehen, wenn denn der directsound bzw software crossover höher eingestellt wär.

ich hoff das problem ist jetzt etwas verständlicher, natürlich hab ich auch schon dran gedacht eine gscheite soundkarte einzubauen, aber das ist mir im moment noch zu teuer bzw braucht zu viel platz im case ;)
 
Dein Problem is schon klar. Aber der Onboardchip is da schnell am Ende. Könntest noch an den Equalizereinstellungen versuchen was hinzubekommen.
Upmix Einstellungen sind bei mir nur CMSS-3D möglich, aber wie gesagt, habe ne Soundkarte.
Von Onboardchip war ich nur genervt.
 
naja, in diesem fall ist wohl eher das system am ende. die cross-over-frequenz ist fest im sub installiert und er bietet auch leider keinen by-pass. selbst wenn du versuchst dem sub höhere frequenzen zuzuspielen, was imho nicht empfehlenswert wäre, würde er die frequenzen nicht wiedergeben, da sie durch die integrierte weiche sowieso wieder gefiltert werden.

so long and greetz
 
Jetzt bin ich doch ein wenig überrascht, Concept F wirklich so schlecht. Und teuer.
Is schon komisch das preiswertere Brüllwürfel mehr Einstellmöglichkeiten haben.
 
öh nein es ist nicht das concept f schlecht und schon gar nicht die integrierte crossover einstellung (die liegt nämlich sogar über den vorgeschlagenen 120Hz!!) sondern die crossover einstellung vom software upmix.

die frequenzen die mir im 6 kanalbetrieb fehlen werden im 2 kanal betrieb ja vom subwoofer wiedergegeben, nur im 6 kanalbetrieb bekommt er die einfach nicht.

am ende ist das system noch lange nicht, und gerade wegen dem möglichen 2 kanalbetrieb schätz ich es so sehr gegenüber dem CEM, denn ohne den wär mir nie aufgefallen dass meine soundkarte schrott ist ;)
 
achso, bei der stereo-wiedergabe bist du mit der trennung zufrieden? ok, dann hat schuelzken möglicherweise recht, du brauchst einfach eine soundkarte die das kann. es ist aber schwer von hier aus eine entscheidung zu treffen, da wir nicht wissen was du wo genau eingestellt hast.

so long and greetz
 
Zurück
Oben