Crossover Frequenz flasche? Receiver zu Schwach? Nubox 383

Shottie

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

Ich habe mir aufgrund der guten Bewertungen und Tests 2x Nubox 383 bestellt und bin etwas von dem Bässen enttäuscht und frage mich daher, ob es zum einen an der falschen Croover Frequenz liegt oder das der Reciever vielleicht zu schwächt ist. Ich habe einen Onkyo TX-SR504E. Ich schaue vorwiegend Filme und Höre auch gerne Musik, allerdings muss ich gestehen das die Flme im Vordergrund stehen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Achse ja, ich habe mich aus platzgründen für ein Stereosystemen entschieden.

LG
Shottie

Equalizer sollte immer nur eine Notlösung sein.

Übliche Verdächtige:

LS-Kabel verpolt (oder bei Subwoofer: falsche Phasenlage);
Dachschräge (auf Höhe der Dachschräge 0 Bass);
bei Filmen, ohne Subwoofer: LFE-Kanal nicht in Stereokanal gemischt.

Und dann natürlich die Raumaufstellung:
Lautsprecher sind Wellenwerfer, stehen sie ungünstig nebeneinander
löschen sich die Wellen random aus oder überlagern sich.
Da muss man ein wenig experimentieren:

- LS möglichst mittig an der längeren Raumseite, schallharte Seite
dahinter, Schallweiche Seite davor (Sofa bspw.)
- Abstand der LS zueinander (i.Vgl. zum Raum)
- LS müssen gleichmäßig stehen (Höhe, Tiefe im Raum)
- Winkel der LS zueinander (sollte nat. derselbe sein, aber manchmal bringt
es was, die LS etwas nach aussen oder innen zu drehen
- Wandabstand der LS, insb. bei Bassreflexboxen wie den Nubert
- Raumdämpfung (Teppich/e, Möbel etc.)

Generell verstärkt eine Aufstellung in den Raumecken den Bass.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Also ich habe einen AV-Receiver, bei dem man die Crossover Frequenz einstellen kann, da ich keinen Sub habe, habe ich diesen auch im Menü ausgeschaltet, allerdings lässt sich nach wie vor die Crossover Frequenz einstellen und ich meine sie wirkt sich nach wie vor auf die Boxen aus. Ich habe deshalb auch gefragt und weil ich eine kompletter Neuling bin, was das angeht frage ich lieber.

Wenn dir die Bässe zu schwach sind, dann kannst du es ja selbst durch Manipulation im Receivermenü herausfinden, welche Einstellungen dort für dein Klangempfinden am besten sind!

Achte darauf, daß deine beiden Frontboxen das volle Frequenzspektrum zur Verfügung haben und nicht nur Frequenzen oberhalb von z.B. 50Hz oder 70Hz an sie durchgelassen werden!

Ob die Menüeinstellungen zum Subwoofervorverstärkerausgang auch einen Einfluß auf die Einstellungen zu den Hauptlautsprechern haben, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Dein Gehör sollte dir aber hier sicher weiterhelfen können!

Edit:

Rein leistungstechnisch sollte der Receiver problemlos mit den Boxen zurechtkommen!

Laut Handbuch stehen die Hauptboxen bei deaktiviertem Subwoofer automatisch auf vollem Frequenzspektrum (Large)! Ein Auswahlmenü wird deswegen nicht angeboten/ angezeigt!

Das "Crossover Frequency" (Unter)menü wird nur für die Lautsprecher bereitgestellt/ angezeigt, deren Grundeinstellung auf "Small" steht! Wenn du also den Sub deaktiviert hast und die Front- LS automatisch auf "Large" stehen hast, dann dürfte dir für die Frontlautsprecher kein Crossover Frequency- Menü mehr angeboten werden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Antworten, jetzt klappt es, aber ich bin von den Boxen immer noch nicht überzeugt. Die Stimmen klingen ziemlich unnatürlich und ich werde mir wohl ein andres System zum vergleich bestellen.

Stimmen unnatürlich bei den Nuboxen?!? Finde ich sehr, sehr komisch. Ich hatte mal die 381 und das sind absolut klasse Lautsprecher gewesen. Vor allem die Stimmwiedergabe liegt denen richtig gut.

Mach mal bitte ein Foto, wie du die Lautsprecher aufgestellt hast!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten, ich habe den Übeltäter gefunden. Es ist das optische Kabel und die PS4 im gleichen maße. Das bedeute, dass ich mir wohl oder übel einen neuen Receiver zulegen muss, da sich die Audioformate grundlegend verändert haben. Ich konnte die Einstellungen nun so vornehmen das sie gut klingen, aber von dem Optimum noch entfernt sind. Soweit ich weiss werden jetzt die meisten Tonsignale in HD übertragen, auch diese für Stereo. Diese werden nur über HMDI übertragen und nicht über das optische Kabel. Sehe ich das richtig?

Ja und nein, das Tonformat muss entsprechend komprimiert sein wie es z.b. bei dts der Fall ist.
Bringt dir aber nicht so viel wenn es dann schon Richtung dts-hd oder dts hd-ma geht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben