CRT-Monitor oder TFT-Monitor?

Grillwetter

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
814
Hallo,

ich habe hier zwei Monitore:

19" TFT - Belinea 101920 - 1280x1024, VGA & DVI-D Anschlüsse

19" CRT - CTX vl950t - 1600x1200, VGA Anschluss

Beide sind längst EOL und es gibt keine Hersteller-Infos mehr. Weiß grad nicht, welcher besser geeignet ist als Hauptmonitor. Der TFT ist kompakt und ich könnte ein DVI-Kabel benutzen - Vorteile gegenüber VGA?
Allerdings gehen die Meinungen über die Bildwiederholungszeiten auseinander: CHIP-online bescheinigt 25ms und schlechte Spieletauglichkeit, tomshardware hingegen mißt 15ms und gibt Spiel-Empfehlung (:lol:).
Haben Röhrenmonitore bautechnisch bedingt keine Probleme mit Latenzzeiten?

Danke!
 
Also jeder halbwegs aktuelle TFT ist eigentlich absolut spieletauglich... Ich konnte noch nie Schlieren oder sonstwas an einem TFT erkennen... Hau die alte Röhre weg! ;)
 
Von einer Reaktionszeit bei Monitoren habe ich noch nie was gemerkt und dass, obwohl ich sehr viel CSS und jede Menge andere FPS gespielt habe.

Dem CRT kommt vielleicht die höhere Auflösung zugute, aber ansonsten wäre das persönlicher Geschmack. Ich mag die alten CRTs einfach nicht mehr und unhandlich+schwer sind die auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roehrenmonitore haben bautechnisch bedingt eig keinerlei Latenzzeiten, da die Technik einfach keine Verzoegerung hat. Allerdings werden CRT Monitoren afaik nur noch von Hardcore Pro Gamern benutzt, die jede ms rausholen wollen, also wenn du nich grad Pro in der ESL oder sonstwo bist, wuerde ich die hoehere Aufloesung vorziehen.
 
Hallo,

wenn du beide Monitore hast, warum probierst du nicht aus, welcher dir besser gefällt?
Ich hätte ja personlich keine Lust mehr mir so ein Monster von Elektronenbeschleuniger aufm Tisch zu stellen, aber wenn du den Platz hast und es dich nicht stört...

Apro pro Platz; wenn du den Platz hast schließ doch einfach beide Monitor an den PC an (Graka hat bestimmt 2 Ausgänge oder ?) und Clon deinen Desktop, dann hast du den direkten Vergelich ;)

lG
 
Wenn der CRT noch funktioniert, schmeiß ihn doch nicht weg!
Verwende Ihn als 2. Bildschirm und den TFT als Hauptbildschirm zum spielen.
 
Röhrenbildschirme haben keine Interne Wandlung auf irgendwelche Digitalen Signale sondern eine direkte Steuerung der Röhre durch das VGA Signal. Bei DVI wird gewandelt von DVI auf ein anderes Signal, welches dann auf dem Display landet. Das ganze nennt man Input Lag.

Kurz gesagt:
Röhrenbildschirme haben bei VGA Signalen aufgrund der Bauart keinen Input Lag und bei TFT liegts an der Elektronik wie groß der ist.

Bei einer Auflösung von 1600*1200 hab ich allerdings teilweiße schon schlimme ergebnisse gesehen bei VGA.
Was nu nimmst bleibt dir überlassen. Mir wäre der Röhrenbildschirm zu groß^^.
 
Zudem kann man sich in der kalten Jahreszeit viel besser die Finger über dem CRT wärmen und spart Heizkosten :D
 
Zum Spielen den CRT! :)
Den dazu auf 120Hz und top!
Kannst ja beide anschließen und für Office dann den TFT nehmen, ist halt angenehmer für die Augen.
 
der CTR kann aber flimmern, was deinen Augen auf Dauer nicht zu gute kommt. Vorallem wenn du bei dem die volle Auflösung fährst wirst du das Flimmern sicher sehr deutlich wahrnehmen. Nimm deinen Augen zu Liebe den TFT.
 
Die Wandlung hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, denn beim DVI-Anschluss wird gar nichts gewandelt, beim VGA-Anschluss sehr wohl in der Grafikkarte, weil das originäre Signal natürlich digital ist.
Nur 1600x1200 bei einem 19", - das ist arg klein und meist auch unscharf. Nicht vergessen, dass die sichtbare Bildfläche bei einem CRT 1-2" unter der Größe liegt, d.h. der 19" entspricht von der Bildfläche einem 17-18" TFT. Ich würde aber auch beide Monitore gleichzeitig nehmen, beide auf 1280x1024, das macht bei allem mehr Spass, Du wirst ja nicht nur Spielen.
 
Ich zocke auf nem 21" Dell CRT mit Sony-Röhre. Da flimmert bei 85Hz nix.
Ab einer gewissen Auflösung kann man halt bei dem analogen Signal Probleme mit der Bildschärfe bekommen.
Ich zocke mit 1600x1200 und habe dies bei mir zumindest nicht festgestellt.
Zum Arbeiten betreibe ich die Monitore allerdings mit 1280x1024.

Aber wie schon Einige vor mir gesagt haben, probier es doch einfach aus.

Gruß
Cunhell
 
1600*1200 Auflösung auf einem 19" CRT ?

Oha, das dürfte von der Schärfe her echt bös aussehen.

Nimm den TFT
 
Danke für's Feedback!
Ok ich werde beide Monitore testen bei verschiedenen Auflösungen und Spielen, und dann entscheiden. Der Verlierer geht dann an den 2ten PC, weil eine CTR-TFT-Combo etwas schräg aussieht ;-)

Vor der Testprozedur wollte ich schonmal die Theorie klarstellen. Außerdem muß ich noch mit VGA-Verlängerunskabel und DVI-Adaptern hantieren. Mal sehen, wie sich der TFT bei Spielen schlägt bzw ob der CRT bei max-Auflösung noch bequem ist...
 
Multimonitoring betreiben, beide auf 1280*1024 stellen. Beim CRT ist die Pixeldichte bei 1600*1200 zu fein und die Schrift zu klein, gibt nur Augenkrebs. Mein Anfang mit Multimonitoring war auch mit meiner alten Röhre als Zweitbildschirm. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben