Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Crucial Ballistix MAX Limited: Rekord-RAM-Kit mit DDR4-5100 kostet 890 Euro
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Crucial Ballistix MAX Limited: Rekord-RAM-Kit mit DDR4-5100 kostet 890 Euro
Irgendwie langweilig die ganzen letzten DDR-RAM-"Rekorde". Man pumpt einfach immer mehr Spannung rein, entschärft die Timings und hebt dabei den Takt. Das ganze dann noch mit süßen kleinen 8-GB-Riegeln. Würde ja gerne mal 16/32GB-1.25V-DDR3600plus-CL15-Riegel sehen. Sprich: Verbesserungen in allen Belangen, nicht nur einem Bereich wobei alle anderen erst mal ordentlich federn lassen müssen.
Naja. Bleibt das warten auf DDR5 - oder darauf, dass endlich eine neue Fertigungstechnologie bei DDR4 Einzug hält.
Naja. Bleibt das warten auf DDR5 - oder darauf, dass endlich eine neue Fertigungstechnologie bei DDR4 Einzug hält.
Bei 2x 8GB dürften da wenigstens E-Dies drauf sein...
Hatte mal ein Crucial Ballistix MAX-Kit mit 4000MHz CL18-19-19-39 und 2x 16GB da. Dachte mir, SingeRank und CL18 zu 1,35V reißen es beim OC raus.
Ende vom Lied: Mit einem 3200MHz CL14-14-14-34-Kit 2x16GB Dual-Rank-Kit von G.Skill habe ich bessere Leistungswerte erzielt. Nicht nur hats Dual-Rank trotz geringerer Taktrate rausgerissen, die (Sub- und Tertiär-)Timings die sich mit den Micron B-Dies erzielen ließen waren auch fürn Eimer. Die 4266MHz CL16-17-16-32 und knallharten Subs und Thirds haben lesend, kopierend und bei der Speicherlatenz die 4500MHz CL19-21-19-38 (so in dem Dreh hats gelegen...) mit ebenfalls bestmöglichen Subs und Thirds fertig gemacht.
Was mich am meisten geärgert hat: Das Kit hatte mit 400€ so extrem viel gekostet, dass man dafür effektiv zwei G.Skill-Kits mit 16GB DualRank-Riegeln bekommt - die eben effektiv schneller sind, trotz geringerer Taktrate.
Micron - nur mit E-Die. Leute, Taktraten und Haupttimings/eine gute CAS-Latency sind bei RAM nicht alles...
Hatte mal ein Crucial Ballistix MAX-Kit mit 4000MHz CL18-19-19-39 und 2x 16GB da. Dachte mir, SingeRank und CL18 zu 1,35V reißen es beim OC raus.
Ende vom Lied: Mit einem 3200MHz CL14-14-14-34-Kit 2x16GB Dual-Rank-Kit von G.Skill habe ich bessere Leistungswerte erzielt. Nicht nur hats Dual-Rank trotz geringerer Taktrate rausgerissen, die (Sub- und Tertiär-)Timings die sich mit den Micron B-Dies erzielen ließen waren auch fürn Eimer. Die 4266MHz CL16-17-16-32 und knallharten Subs und Thirds haben lesend, kopierend und bei der Speicherlatenz die 4500MHz CL19-21-19-38 (so in dem Dreh hats gelegen...) mit ebenfalls bestmöglichen Subs und Thirds fertig gemacht.
Was mich am meisten geärgert hat: Das Kit hatte mit 400€ so extrem viel gekostet, dass man dafür effektiv zwei G.Skill-Kits mit 16GB DualRank-Riegeln bekommt - die eben effektiv schneller sind, trotz geringerer Taktrate.
Micron - nur mit E-Die. Leute, Taktraten und Haupttimings/eine gute CAS-Latency sind bei RAM nicht alles...
Zuletzt bearbeitet:
NameHere
Admiral
46,80€ 16GB Kit
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html
bleiben schlappe 800,-€ für eine bessere CPU oder für eine frische Nvidia RTX3080.
Und ja, ein Ferrari kostet auch mehr als ein VW Golf.
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html
bleiben schlappe 800,-€ für eine bessere CPU oder für eine frische Nvidia RTX3080.
Und ja, ein Ferrari kostet auch mehr als ein VW Golf.
Ich hab für meine 128 GB 568 bezahlt.P4ge schrieb:für das Geld geh ich lieber auf 64GB Ram als auf 5100Mhz@1,50V.
Chillaholic
Fleet Admiral
Ist vollkommen normal und fernab einer spürbaren Leistungssteigerung.AndrewPoison schrieb:Man pumpt einfach immer mehr Spannung rein, entschärft die Timings und hebt dabei den Takt.
Timings haben hierfür leider keine Bedeutung.
beckenrandschwi
Lt. Commander
Schon geil, was da geht. Der Preis ist schon extrem, wenn man aber bedenkt, dass bestimmt 100 Module getestet werden müssen, damit eins dabei raus kommt, welches den Takt wirklich schafft... Ist halt wie der 1600PS Bugatti. Geil, jeder würde einen nehmen, aber niemand braucht es wirklich.
P4ge
Commodore
Bis 900,-€ hättest du gehen können, also wäre auch mehr Mhz drin gewesen.PS828 schrieb:Ich hab für meine 128 GB 568 bezahlt.
NameHere
Admiral
Ich hätte 256GB draus gemachtP4ge schrieb:Bis 900,-€ hättest du gehen können, also wäre auch mehr Mhz drin gewesen.
GrinderFX
Commander
Nur braucht man das hier wirklich. Schneller RAM ist nie verkehrt, besonders nicht bei RAMlastigen Anwendungen. Manche Datenbanken sind vollständig im RAM.beckenrandschwi schrieb:Schon geil, was da geht. Der Preis ist schon extrem, wenn man aber bedenkt, dass bestimmt 100 Module getestet werden müssen, damit eins dabei raus kommt, welches den Takt wirklich schafft... Ist halt wie der 1600PS Bugatti. Geil, jeder würde einen nehmen, aber niemand braucht es wirklich.
Verstehe nicht, wieso der PC so hinterher hinkt beim RAM.
Mittlerweile bekommen selbst Tablets DDR5/6 RAM und selbst die Konsole startet mit extrem schnellen DDR6 RAM, während man am PC 1000 Euro DDR4 RAM als Highend verkauft.
der Unzensierte schrieb:@SV3N: die Verlinkungen sind nicht korrekt
Danke dir, schaue ich jetzt nochmal drüber.
Liebe Grüße,
Sven
fox40phil
Rear Admiral
Kleine Zwischenfrage... seit dem die Balistic Sports ausgelaufen sind, frage ich mich, ob deren Nachfolger Modelle auch auf diesen guten Dies basieren?
So richtig geil sind die Rams der News nicht ... sollen sie doch so was mal mit 2x 64GB versuchen ;P! Oder von mir aus 3600er mit CL10 oder so was (Wobei das heruntergerechnet wahrscheinlich so was in die Richtung ist oder? 5100er mit CL19?).
So richtig geil sind die Rams der News nicht ... sollen sie doch so was mal mit 2x 64GB versuchen ;P! Oder von mir aus 3600er mit CL10 oder so was (Wobei das heruntergerechnet wahrscheinlich so was in die Richtung ist oder? 5100er mit CL19?).
Gab's zu dieser Zeit nicht unterhalb von 1225 Euro. Sonst hätte ich das tatsächlich gemacht.NameHere schrieb:Ich hätte 256GB draus gemacht
Aber der Preis für 16 GB ist in dieser News Nebensächlich. So hoch getakteter RAM ist Spezialhardware und ebenso speziell bepreist
Darklordx
Admiral
- Faxe - schrieb:Und das alles ohne Einhornfäkalien RGB Bumms. Sehr sympathisch.
Die würden bestimmt gleich 50€ mehr kosten...