Crucial Ballistix von Mindfactory gebraucht als neu zugeschickt...

Gebrauchtes/Retouren als neu vom Händler zugeschickt bekommen?

  • Ist mir schon passiert

    Stimmen: 6 27,3%
  • Noch nie den Fall gehabt

    Stimmen: 13 59,1%
  • Ja, war aber als Retoure markiert und günstiger verkauft worden

    Stimmen: 3 13,6%

  • Umfrageteilnehmer
    22
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puschi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.314
Gerade meine neue Hardware erhalten, DHL hat sich hier echt ewig Zeit gelassen. Obwohl ich 2 Mal ausdrücklich (bestätigt) mitgeteilt habe, dass ich nur original versiegelte Hardware annehme und entsiegelte nicht akzeptieren werde, ist der 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit eindeutig in Benutzung gewesen, da das Klebelabel völlig verdreckt ist und nicht mal mehr klebt und auf den Modulen sich Fingerabdrücke befinden sowie Abnutzungsspuren auf den Kontakten.
Habe gehofft diese Woche endlich das neue System in Gebrauch zu nehmen. Extrem angepi... von Mindfactory.

Jemandem auch schon soetwas passiert, oder ist das sogar die Regel dass Mindfactory Gebrauchtes und Retouren als neu verkauft?
 
Dass Händler Retouren als neu verkaufen ist üblich, denn es handelt sich juristisch immer noch um Neuware.

Dass die sich nicht groß um deinen Extrawunsch gekümmert haben, wundert mich deswegen auch nicht. Ärgerlich wäre, wenn sie dir das tatsächlich so versprochen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Ist nicht das erste Mal, dass man sowas in Verbindung mit Mindfactory liest. Ich vermeide daher Bestellungen bei MF.

Teste den RAM auf Herz und Nieren. Wenn es keine Probleme gibt, behalten.
 
@Spillunke
Mal ganz logisch: Alle Händler machen das so. Dass du es häufiger von MF liest, mag daran liegen, dass hier gefühlt 80% aller Bestellungen bei MF gemacht werden... Ich habe auch bei Cyberport und Amazon schon Retourware bekommen.

Und, meine Meinung: Wir nehmen alle die Möglichkeit der Rücksendung als selbstverständlich hin, testen Hardware durch etc. pp. Und dann weigern wir uns wie störrische Rentner, selbst mal völlig intakte Retourware zu verbauen? Finde ich persönlich nicht in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker und II n II d II
Ciraxis schrieb:
Hast du explizit "Neuware" gekauft?

Na klar. Musste sogar paar Tage warten, weil das 16er Kit nicht lagernd und neubestellt war. Da gehe ich ohnehin nicht von gebrauchter Ware aus.

Spillunke schrieb:
Ist nicht das erste Mal, dass man sowas in Verbindung mit Mindfactory liest. Ich vermeide daher Bestellungen bei MF.

Teste den RAM auf Herz und Nieren. Wenn es keine Probleme gibt, behalten.

Nö, ist mir schon 2 Mal passier, dass durch defekten RAM das MB durchgerannt ist. Einen Grund für so einen Rückläufer muss es ja gegeben haben.

Sonst setze ich übergangsweise meinen 2400er RAM ein.
 
djducky schrieb:
völlig intakte Retourware zu verbauen?

Das mag vielleicht manchmal stimmen, aber das hier würde ich wahrscheinlich auch nicht akzeptieren:

Puschi schrieb:
Klebelabel völlig verdreckt ist und nicht mal mehr klebt und auf den Modulen sich Fingerabdrücke befinden sowie Abnutzungsspuren auf den Kontakten.
 
Eben, das Label sieht aus, als ob es wochenlang geöffnet wäre. Staub und Dreck dran. Da ist nichts mit "kurz getestet"...

AdoK schrieb:
Siehe https://www.channelpartner.de/a/zurueckgenommene-ware-darf-als-neu-verkauft-werden,256979 und das Urteil hat nach wie vor immer noch bestand.

Von daher alles OK wenn die Ware einwandfrei funktioniert.

Mag alles stimmen, aber ich habe explizit "original versiegelte Ware" bestellt.
Bin da extrem übervorsichtig. Tausende Rechner im Leben gebaut und repariert. Da schon alles mögliche erlebt. Deswegen, gerade wenn es um meine eigene Hardware geht, die paar Jahre halten soll, bin ich so empflindlich und erwarte nur, das Bestelltes geliefert wird.
 
Puschi schrieb:
Nö, ist mir schon 2 Mal passier, dass durch defekten RAM das MB durchgerannt ist. Einen Grund für so einen Rückläufer muss es ja gegeben haben.

So einen Quatsch lese ich echt selten... Schicks halt zurück und spiel das Spiel weiter, wenn Du Dir das ständig antuen willst...

Puschi schrieb:
Obwohl ich 2 Mal ausdrücklich (bestätigt) mitgeteilt habe, dass ich nur original versiegelte Hardware annehme

Wenn mir einer so kommt, dann würde ich ihm erst recht benutzte Ware zuschicken... Leute gibts... :rolleyes:

Ist mir jedenfalls alles noch nie passiert und ich bestelle Ware seit dem es Online Shops gibt. Villeicht zieht man das ja mit so einer Attitüde an. Hat man in jedem Fall nen Grund sich aufzuregen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und Nickel
Gehts noch? Jetzt soll ich mich als zahlender Kunde noch dafür entschuldigen und schämen, dass ich erwarte das zu bekommen, was ich auch bestellt habe? Alter, lass mal sein...
 
@Puschi Dann nehme halt dein 14 Tage Rückgaberecht in Anspruch. Es ist ganz normal das Retouren wieder raus gehen. Besser so als die ganze Neuware dann vernichten zu müssen. Auf Hardware ist eh nicht viel Gewinnmarge drauf deswegen können die Retouren auch nicht eben mal günstiger anbieten. Wenn wirklich starke Gebrauchsspuren dran sind würde ich das auch nicht mit machen. Tangiert ja deine Garantie/Gewährleistung nicht. Solange es sich im rahmen hält finde ich die Vorgehensweise OK.

Edit: @Puschi jetzt entspann dich doch mal. Dafür gibt es ja das Rückgaberecht 14 Tage lang! Alle Welt geht auf die Straße. Dieselfahrer müssen Umwege fahren, junge Leute gehen Freitag nicht mehr zur Schule alles um die Umwelt zu retten. Aber ist ganz wichtig das jeder Kunde nur explizit Neuware erhält alles ander muss geschreddert werden! Mehr Ressourcenverschwendung geht nicht!
 
@Puschi
Wie gesagt: wenn sie es dir so versprochen haben, okay. Ansonsten kannst du weder juristisch noch moralisch eine Sonderbehandlung erwarten.
 
Sahit schrieb:
@Puschi Dann nehme halt dein 14 Tage Rückgaberecht in Anspruch.

Jop, habe die schon angeschrieben. Support ist heute bis 15:00 gewesen, der DHL-Bote um 15:05 da. Muss wohl erst nächste Woche geklärt werden.

djducky schrieb:
Ansonsten kannst du weder juristisch noch moralisch eine Sonderbehandlung erwarten.

Doch, kann ich. Einfach vom Kaufvertrag zurücktretten und dort nie wieder bestellen, bei fehlender Einsicht und Support. Ist eigentlich ganz einfach.
Nur wenn dann von manchen getrollt und noch Nadelstiche gesetzt werden, ist es nicht so schön. Das Leben ist aber Momentan auch so langweilig... ;)
 
Puschi schrieb:
Nur wenn dann von manchen getrollt und noch Nadelstiche gesetzt werden, ist es nicht so schön. Das Leben ist aber Momentan auch so langweilig... ;)

Naja dann bestell halt nicht mehr bei günstigsten Shop von wegen Geiz ist Geil. Das was Mindfactory günstiger ist muss ja irgendwo her kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobsucht28
@Puschi
Jo, kannst du machen. Und hast dann beim nächsten Händler eine ähnliche Chance, Retourware zu bekommen. Wenn es dann Neuware wird, wirst du wahrscheinlich einen outcome Bias bekommen, aber gut...

Die Onlinehändler lassen sich auch nicht mehr auf der Nase rumtanzen, das mit den retouren und solchen kunden wie dir ist ein echtes Branchenproblem geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich sehe es schon gegensätzlich. Je mehr Käufer eben soetwas akzeptieren, desto öfter wird das von Händlern auch gemacht. So erzieht man sich die Käufer auch ordentlich. So ähnlich, wie beim Gaming mit bezahlten Items usw. Mit den Jahren haben sich die Kiddies daran gewöhnt und zahlen jetzt (etwas erwachsener geworden) ordentliche Beträge für P2W oder irgendwelche Skins.

Ich habe vor 20 Jahren im norddeutschen Raum den Support und Reparatur für 2 große Computerhersteller aufgebaut und geleitet. Es war eine Selbstverständlichkeit, dass die Kunden nur neue, versiegelte Ersatzteile bekamen. Benutztes ging immer Retour zum Hersteller.

Habe aber auch kein Problem damit, wenn sich einige damit einfach so abfinden. Mich zwingt dazu jedenfalls niemand. Es ist auch kein Problem ein paar Euro mehr zu zahlen, online zu bestellen und im Shop abzuholen. Da direkte Ansicht und wenn alles passt, wird es mitgenommen, sonst eben nicht. Da bin ich doch nicht auf reine Versandhändler angewiesen.

Aber mal schauen, wie MF jetzt reagiert. Will keinen vorverurteilen. Fehler kann jeder machen. Die verschicken pro Woche gefüllt zigtausende Artikel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stullen Andi
@Puschi Ja aber der Support den du da mit aufgebaut hast war sicher nicht der Meinung: Geiz ist Geil oder?
Nochmal das Problem: Auf PC Hardware ist nicht viel Gewinnmarge. Was soll der Händler also mit den ganzen Retouren machen? Günstiger anbieten geht kaum weil beim Gewinn halt nicht viel rum kommt. Ich glaube die Margen liegen in der regel nur irgendwo zwischen 3-5% Gewinn.
https://www.computerwoche.de/g/compris-studie-margen-im-hardware-geschaeft,105167,3
Also ab in den Schredder damit oder mit jedem verkauf Verlust machen? Dann gibt's igendwann keine Händler mehr für Hardware oder die Hardwarepreise werden verdoppelt. Nur mal so als vergleich auf Makrenklamotten sind oft 300% Gewinnmarge drauf. Also ein T-Shirt was man für 40€ kauft kostet den Einzelhandel nur ~13€.
Naja wenn du halt zu oft Ware zurück Sendest kommst du irgendwann auf ne Blacklist und dir wird schlicht nichts mehr verkauft.
 
Alles richtig, ich mische mich aber doch nicht in die wirtschaftliche Rechnung oder den Aufbau des Shops eines Händlers ein. Bei Ama gibt es doch auch die Kategorien " gebraucht - wie neu" usw. Geht doch. Dann kann ich mich als Kunde schon bei der Bestellung darauf einstellen, oder?

Meine Hardware hat jetzt gute 6-7 Jahre gehalten und ich bin ganz sicher kein durchgedrehter Spinner, der Sachen in zig Größen bestellt und 99% zurücksendet. Ganz im Gegenteil. Ich wähle meine Produkte sehr gezielt und überlegt aus und kaufe nur, was ich tatsächlich brauche. Gerade deswegen ärgert es mich schon, dass von mir Bestelltes nicht wie bestellt geliefert wurde.

Sahit schrieb:
@Puschi Ja aber der Support den du da mit aufgebaut hast war sicher nicht der Meinung: Geiz ist Geil oder?

Das waren tatsächlich andere Zeiten. Ein selbständiger Techniker hatte pro Auftrag 100-150 Euro DM verdient und pro Tag 5-15 Aufträge gemacht. Goldgräberzeiten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Puschi und was fällt dir da bei Amazon auf?
https://www.amazon.de/gp/offer-list...ed_mbc?ie=UTF8&condition=used&m=A8KICS1PHF7ZO
https://geizhals.de/crucial-ballist...2aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html?hloc=de

Richtig die Warehousdeals sind exakt genau so teuer wie "Neuware" über gh.de und am 23.04 war das Kit sogar neu bei gh.de für 82,90 erhältlich.

Rechtlich ist das vorgehen von Mindfactory halt abgesichert. Klar sollte es nicht so sein das die Hardware bei dir mit deutlichen/starken Gebrauchsspuren ankommt. Darunter fällt bei mir aber eben nicht: Packung auf --> Test --> Gefällt nicht/geht nicht/falsch bestellt --> wieder eingepackt--> Retoure.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puschi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben