Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCrucial bringt Ballistix-DDR3-Module im Very-Low-Profile-Format
Finde ich persönlich ne gute Sache. So hat man immer ne gute Möglichkeit auf kleinstem Raum das Maximum an Platzeinsparung reinzuholen um z.b. verbesserten Luftstrom zu erzeugen usw.
habe mir bei MF vor einer Woche diese Kingston gekauft http://geizhals.de/783574
Dachte die wären auch in normaler Höhe wie auf den Bildern, kamen dann aber doch
im LP oder ULT Profil
Der Autor hat ja das Low Profile und das Very Low Profile verlinkt. In beiden Kategorien ist das PCB gleich hoch (18,5mm)! Betrachtet man die Sache genauer fällt auf, dass Samsung (und auch die von mir angesprochenen Kingston) keine Heatspreader verbauen und sie als Low Profile betiteln. Einzig Curcial ist so dämlich auf das niedrige PCB einen Heatspreader zu klatschen und die niedrige Bauhöhe somit zunichte zu machen. Dafür hat man jetzt - marketingwirksam - für das "neue" VLP die Heatspreader weggelassen und glaubt das Rad neu erfunden zu haben. Ist aber alles die gleiche Soße!
Zudem hat die ganze Soße auch gar nix mit Servern zu tun. Die Verlinkung zielt eigentlich nur auf eine alte News mit Registered RAM im Low Profile Format ab. Das der RAM "vornehmlich" im Serversegment zum Einsatz kommt liegt höchstens daran, dass er im Endverbrauchermarkt kaum erhältlich ist. Diese Aussage halte ich aber auch für ziemlich weit hergeholt. Statistisch kann der Autor das sicher nicht belegen, da er weder die Absatzzahlen von Server und Consumer RAM zur Hand hat.
Peiper schrieb:
Low Profile ist ja nur die normale Bauhöhe.
Also quasi jeder RAM, wenn er nicht mit einem überstehenden Blech verziert wird.
Im grunde müssten die Low Profile mit Heatspreader von Crucial unter normaler Bauhöhe gelistet werden, weil man die 18,5mm überschreitet und somit vermutlich nahe an die 3cm kommt.
In diesem Fall irrst dann du. Wie das Foto von DDD zeigt ist der Kingston sehr wohl VLP. Ich habe diesen zudem schon 2 mal verbaut gehabt und kenne daher die Höhe.
Du hast recht. Ich muss mich da korrigieren. Low Profile spezifiziert die JEDEC mit 3cm. VLP mit 1,85cm. Ändert an meiner Aussage aber eigentlich nichts. Das PCB von Crucials LP Modulen ist im Prinzip auch VLP, genauso wie das von Samsung, Kingston und weiteren ...
Demnach müssten bei Geizhals zumindest die Samsungs und Kingstons in die Kategorie VLP eingeordnet werden, da diese ja keine Heatspreader besitzen.
Ps: Was mich stutzig macht ist, dass ich bei der JEDEC kein Designfile für VLP DDR3 finden kann (weder Registered noch Unbuffered). Das gibts nur bei DDR2. Such ich falsch?
In diesem Fall irrst dann du. Wie das Foto von DDD zeigt ist der Kingston sehr wohl VLP. Ich habe diesen zudem schon 2 mal verbaut gehabt und kenne daher die Höhe.
Ich versteh eh nicht wieso Kingston für einen anderen RAM dieselbe Bezeichnung nimmt, man muss die doch auch irgendwie unterscheiden können anhand von Specs und nicht nur anhand von Fotos.
Mindfactory und gh.de werden die Fotos wohl drin lassen, weil die stimmen ja für beide RAMs und evtl. kommen auch weiterhin beide höhen bei denen an unter der Bezeichnung?!
Ich versteh eh nicht wieso Kingston für einen anderen RAM dieselbe Bezeichnung nimmt, man muss die doch auch irgendwie unterscheiden können anhand von Specs und nicht nur anhand von Fotos.
Zumindest in deinem Fall wohl eher nicht, ärgerlich. Da verstehe ich auch nicht das Gebashe gegen Crucial, die zwar bei LP und VLP ein VLP PCB verwenden, aber wenigstens richtig labeln, auch wenn ein Heatspreader zum Einsatz kommt.
Mindfactory und gh.de werden die Fotos wohl drin lassen, weil die stimmen ja für beide RAMs und evtl. kommen auch weiterhin beide höhen bei denen an unter der Bezeichnung?!
Am besten du weist den Onlineshop bei der Bestellung explizit darauf hin, meist kann man ja noch Bemerkungen dazuschreiben. Auf jeden Fall sehr interessant, bestelle zwar eigentlich nie Kingston, aber gut zu wissen.
Hab ich ja schon, bisher ohne Reaktion.
Mir ist das eig auch egal ob LP, VLP oder normale Höhe, habe ja normale höhe bestellt und kleine bekommen.
Fand es halt nur komisch und seltsam wieso die dann auch gleich heissen.
Wieso denn Geizhals? Du hast doch grad behauptet die wären nicht VLP?! ("der von dir verlinkte Kingston ist auch nicht VLP")
Zur Ergänzung dann auch nochmal mein verlinkter RAM (Geizhals-Listung seit Mai 2008(!)):
Demnach haben wir schon mind. 4 Module die alle VLP sind. Das hat nichts mit Gebashe gegen Crucial zu tun, sondern richtet sich schlicht gegen die Formulierung in der News.
Der von dir verlinkte Kingston ist lt. Kingston Specs LP, du meintest die Filterung bei Geizhals berücksichtigt beide Varianten nicht. Wie soll ne Preisvergleichseite sowas berücksichtigen, wenn der Supplier es nicht schafft vernünftig zu labeln oder ordentliche Spezifikationen rauszubringen? Das Foto von DDD zeigt auch nicht den von dir gelinkten Ram. Schön mit deiner Ergänzung, so weiß man, daß es wirklich stimmt.
Ps: Was mich stutzig macht ist, dass ich bei der JEDEC kein Designfile für VLP DDR3 finden kann (weder Registered noch Unbuffered). Das gibts nur bei DDR2. Such ich falsch?
Geht man nach unserem Preisvergleich, so könnte man Crucial als Marktführer im Bereich der DDR3-DIMMs (240 Pin) mit verringerter Höhe für Endkunden bezeichnen, denn sowohl in der Kategorie Low-Profile als auch neuerdings Very-Low-Profile ist Crucial dominant respektive allein auf weiter Flur.
Das stimmt halt nur teilweise, weil Kingston es z.B. nicht schafft seine RAMs richtig zu labeln sodass die Hersteller und gh.de die richtig unterscheiden und einordnen können.