Crucial bx500 100% Auslastung

Trylogo

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
8
Hey,
habe schon seit längerem das Problem, dass meine Crucial Bx500 1TB immer wieder auf 100% Auslastung geht und dann mein kompletter PC für mehrere Sekunden oder Minuten einfriert und nicht mehr reagiert. Windows 11 läuft auf der SSD mit ein paar Programmen, mehr nicht. Habe schon vieles im Internet recherchiert, doch noch keine Lösung gefunden. CrystalDiskInfo zeigt 95% Zustand an. Habe mir schon überlegt noch eine neue nvme ssd für Windows zu holen, aber vielleicht habt ihr ja noch eine andere Lösung.
Ist vielleicht auch mein Netzteil zu schwach? Bin mir unsicher
Hier noch paar Infos:
Mainboard: Msi b450 gaming plus max
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: RTX 3060 TI
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB
Netzteil: Cooler Master 550 Watt
Habe auch noch eine 2TB HDD, 220GB SSD und 1TB nvme SSD (Windows kann da grad nicht drüber laufen)

1737816146013.png
 
Ich habe in letzter Zeit sehr viele Probleme mit BX500 gehabt, da Crucial ja hier auch mittlerweile QLC Speicher verwendet, die genau so aussahen! Habe alle BX gegen andere SSDs mit TLC Speicher getauscht, seitdem Ruhe.
 
@Questionmark Gibts da wirklich nichts zu machen? Kannst du vielleicht mal eine gute SSD Empfehlen, damit mein Windows wieder einwandfrei läuft?
 
Hi

Poste Mal nen Screenshot vom Task Manager, und Wähle Links Laufwerk C oder eben den Betreffenden LW. B. aus welcher zur BX500 gehört, während alles wieder komplett lahmt.

Mfg.
 
Zeig doch mal die Smartwerte der SSD (CrystalDiskInfo), vielleicht gibt es ja Hinweise, dass sie aufgibt.

E: Nur wegen QLC-Speicher sollte das bei der angegebenen Nutzung nicht passieren. Hatte auch ein paar Monate eine QLC-SSD als OS-Disk + diverse Programme. Einzig wenn ich mal größere Datenmengen draufgeschaufelt hatte wurde Windows für ne Zeit lang sehr träge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Trylogo schrieb:
Windows 11 läuft auf der SSD mit ein paar Programmen, mehr nicht.
das war dann eher ein Fehlkauf , die SSD ist dafür nicht gedacht, wegen QLC Chips und ohne DRAM kann man die eher fürs Datengrab verwenden.

Für Windows und Programme hättest du die MX500 nehmen sollen.
 
@TP555 Ist ein bisschen schwierig einen Screenshot zu machen, wenn der ganze PC hängt ab habs hier mal versucht ^^
1737818049772.png


@kartoffelpü Hier noch einfach ein Bild von CrystalDiskInfo, hab sonst auch noch die txt Datei angehängt die mir ausgegeben wurde.
1737818250493.png

Ergänzung ()

bisy schrieb:
das war dann eher ein Fehlkauf
Okay, das ist doof zu hören.. Aber die MX500 sollte dann ohne Probleme laufen? Hab dann echt viele SSDs bei mir verbaut 😂
 

Anhänge

Hatte ein ganz ähnliches Problem mit einer BX500, sporadisch ging die Auslastung durchgehend Richtung 100% und die SSD hat nur noch Schreib-/Leseraten von unter 10MB/s geschafft.
Das System war dann unbenutzbar und auch ein Neustart hat nicht geholfen.
Nachvollziehbar auf unterschiedlichen Systemen.

Hab leider nie einen Grund/Auslöser dafür gefunden, wurde dann schlussendlich ersetzt.
 
Trylogo schrieb:
Ist ein bisschen schwierig einen Screenshot zu machen

Ja schon klar!
Kommt es denn aber auch Mal vor, das 100% Auslastung mit 0KB/s Beim Lesen und Schreiben Auftritt?

Beim Crystaldiskinfo, zieht Mal das Fenster komplett Runter das man auch alle Werte sehen kann.

Mfg.
 
Trylogo schrieb:
Aber die MX500 sollte dann ohne Probleme laufen?
wäre das die vorhandene "220GB"-SSD? als neukauf ist die bei den aktuellen preisen nicht mehr wirklich zu empfehlen; da kann man mMn deutlich besser ne zumindest solide PCIe-M.2 wie z.b. die SN580 oder EXCERIA PLUS G3 nehmen und die mit so ner karte in den unteren x16-slot stecken. oder ist der schon anderweitig belegt (bzw die graka höher als tripleslot)?

bzw: was ist mit den anderen beiden SSDs; welche sind das und warum kannst das OS nicht darauf packen? als datengrab ist die BX500 eigentlich in ordnung.
 
Ich habe eine zeitlang viele Crucial SSDs verbaut, eben weil dort kein QLC verbaut wurde, die ganzen schlechten Erfahrungen meiner Kunden zeigen, dass man von QLC die Finger lassen sollte, es tauchen immer wieder die Fehler auf, die Du hier beschreibst, egal bei welcher Marke. Gute Erfahrung mache ich mit Lexar (nicht die mit Q im Namen, aber die NM620 oder 790 laufen absolut problemlos. Bei normalen SSDs verbaue ich Team, die Vulcan sind durchweg TLC.
 
TP555 schrieb:
Kommt es denn aber auch Mal vor, das 100% Auslastung mit 0KB/s Beim Lesen und Schreiben Auftritt?
Gute Frage, @Trylogo auch ohne Screenshot im Task Manager feststellbar.
Wenn ja, dann ist die SSD nämlich vermutlich am Sterben.
 
TP555 schrieb:
Kommt es denn aber auch Mal vor, das 100% Auslastung mit 0KB/s Beim Lesen und Schreiben Auftritt?
Passiert glaube nicht, ist immer manchmal bei je 5mb/s oder mehr/weniger
Luftgucker schrieb:
Werde ich noch machen, lasse myDefrag auch noch machen, weil ich das irgendwo noch gesehen habe.
Ansonsten wird sich dann halt noch eine andere SSD gekauft oder ich pack Windows doch noch auf meine nvme, mal gucken. Danke trotzdem für die Hilfe! 😊
 
Du hast doch eine 970 evo plus in gleicher Größe. Tausche die beiden docheinfach aus. Die kleine Toshiba würde ich eher extern in einem Gehäuse betreiben, als kleinen USB-Stick.
Bei der BX500 fallen erst einmal die schlechten 4-k-Schreibwerte auf. Aber vermutlich gehört das zu dem Problem. Irgendwas schreibt wohl kontinuierlich kleine Dateien auf die SSD.
 
Zurück
Oben