Crucial C300 128GB bei HDTune "nur" 160MB/s?

swatermeyer

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende mein Notebook HP ProBook 6450b erhalten und die interne Festplatte durch eine Crucial C300 SSD mit 128GB getauscht.

Im HDTune erreiche ich mit der Platte aber "nur" 160 MB/s beim Lesen und Schreiben. Da sollte doch eigentlich mehr kommen, oder? Das Testergebnis habe ich mal hochgeladen.

In meinem Desktop Rechner werkelt eine Intel Postville 80GB SSD und die schafft im selben Benchmark über 200MB/s.

Bei dem Notebook ist im Bios AHCI aktiviert. Treiber sind soweit auch alle installiert. Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64bit.

Die Frage ist, sind die 160GB "normal" oder geht da nicht noch mehr?

swatermeyer schrieb:
Treiber sind soweit auch alle installiert.

Welche?
Screen vom ASS-Benchmark bitte (muss nicht gestartet werden), damit man sieht welcher Treiber arbeitet.

Im Gerätemanager sind keine fehlerhaften Geräte angezeigt. Die Treiber habe ich von der Hersteller Seite bezogen. "Besondere" Treiber habe ich nicht installiert.

Hier das Ergebnis vom AS SSD Benchmark. Wirklich interpretieren kann ich den Screenshot nicht.

Naja... der AS SSD Benchmark ist ja schon aussagekräftiger und wenn man ein wenig nach Vergleichsergebnissen sucht, dann findet man schon welche, die wesentlich nach oben abweichen.

Jetzt ist im Bios ja AHCI aktiviert, aber der "iaStore" Bezeichnungs aus meinem ASS Test zufolge, wird doch kein AHCI verwendet. Ich hab auch bei der Installation von Windows keinen zusätzlichen Festplatten Treiber laden lassen... ist das zwingend dafür notwendig?

Kann es sein, dass der verglichen mit einer Desktop-CPU doch eher lahme Prozessor des Notebooks die SSD ausbremst?

Von der Auslastung der CPU kann ich das nicht bestätigen, da die Auslastung während des Benchmarks die 25% Marke nicht erreicht.

|MELVIN| schrieb:
Kann es sein, dass der verglichen mit einer Desktop-CPU doch eher lahme Prozessor des Notebooks die SSD ausbremst?
Theoretisch ja, aber die CPU in deinem Notebook müsste schnell genug sein, um das Potential der SSD ausnutzen zu können. SSD + Atom würde ich hingegen nicht empfehlen...

Zurück
Oben