Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Crucial C300 128GB oder OCZ Vertex 2?
- Ersteller Atreju93
- Erstellt am
Tekkno_Frank
Commander
Seit wann hat die C300 einen Sandforce Controller? Startpost gelesen?
Aber gut Hauptsache Du behauptest mal was! Geh spielen!
@Topic und Threadersteller:
Fakt ist, dass der AMD Treiber derzeit noch kein TRIM kann. Das musst Du wissen. Ich mag AMD sehr, nur muss man sich darüber klar sein.
Ich habe hier die Supertalent 64Gb Ultradrive und die C300 mit 128Gb und 256 GB. alle laufen super.
Alle haben das sog. GC = Garbage Collection, was unabhängig von TRIM arbeitet und unabhängig ob die Treiber TRIM können oder nicht.
Ich kann DIr nur die C300 empfehlen, sehr gute SSD.
Fakt ist, dass der AMD Treiber derzeit noch kein TRIM kann. Das musst Du wissen. Ich mag AMD sehr, nur muss man sich darüber klar sein.
Ich habe hier die Supertalent 64Gb Ultradrive und die C300 mit 128Gb und 256 GB. alle laufen super.
Alle haben das sog. GC = Garbage Collection, was unabhängig von TRIM arbeitet und unabhängig ob die Treiber TRIM können oder nicht.
Zuletzt bearbeitet:
0
0815-TYP
Gast
OCZ Vertex 2 Extended 120GB.
http://geizhals.at/deutschland/a534347.html
Ist das selbe wie die Patriot Inferno 120GB.Nur mit anderem Aufkleber und noch minimal günstiger.
Der OCZ-Support dürfte da ebenfalls von Vorteil sein.(Firmwareupdates)
http://geizhals.at/deutschland/a534347.html
Ist das selbe wie die Patriot Inferno 120GB.Nur mit anderem Aufkleber und noch minimal günstiger.
Der OCZ-Support dürfte da ebenfalls von Vorteil sein.(Firmwareupdates)
Kisi1992 schrieb:@ all, mal zur Aufklärung.
INTEL ACHI-Treiber -> unterstüzt TRIM
AMD AHCI-Treiber -> unterstüzt TRIM
Kannst du diese Information auch mit Quellen belegen?
Denn allgemein bekannt ist, dass AMD mit ihren AHCI Treibern bis Catalyst 10.8 definitiv KEIN Trim unterstützt haben.
Weder in den Changelogs zu 10.9 noch zu 10.10/a/b/c/d findet sich irgendeine Bemerkung darüber dass Trim jetzt unterstützt werden würde.
Auch in den einschlägigen Foren findet sich dazu kein Statement, wodurch der letzte Stand der Dinge nach wie vor ist, dass AMD Treiber kein Trim unterstützen.
Wenn du anderweitige Informationen hast, beleg diese bitte doch mit Quellen, damit ich/wir diese auch nachvollziehen können.
MFG
atHoC
Kisi1992
Lieutenant
Tekkno_Frank schrieb:Seit wann hat die C300 einen Sandforce Controller? Startpost gelesen?
Ich gibs auf. Mit solchen Leuten wie dir kann man einfach nicht vernünftig diskutieren. Denn sie müssen immer Recht haben und wenn sie mal im unrecht sind werden sie einfach unfreundlich.
Tekkno_Frank
Commander
@ atHoC
DANKE!
Ergänzung an den TE, die Crucial C300 128Gb ist in den letzten Wochen deutlich im Preis gefallen :wink :wink
DANKE!
Ergänzung an den TE, die Crucial C300 128Gb ist in den letzten Wochen deutlich im Preis gefallen :wink :wink
Tekkno_Frank
Commander
@Kisi1992
wo ist denn der link hin?
ah hier, nur zur Ergänzung:
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=261&threadid=129995
Link von Kisi1992, wichtig für die Dikussion.
heilige sch***, sag mal ist Dir das nicht peinlich? Pardon sonst heist es wieder ich bin rechthaberisch, die Zitate sind aus DEINEM LINK!
Zitat 1
The generic AHCI from windows 7 supports trim. However, the AMD AHCI drivers have not supported trim yet, and if you switch to them, you lose trim, even if you are using Windows 7, a TRIM enabled SSD,
Zitat 2
Well I got a definitive answer, and it is no. TRIM Is not supported by AMD AHCI drivers yet.
Zitat 3
It is amazing to me that my 850 southbridge supports SATA III, something that currently only a SSD can really utilize, yet AMD does not support trim with their drivers.
So ich bin raus hier bei Dir, wenn der TE noch was braucht gern.
wo ist denn der link hin?
ah hier, nur zur Ergänzung:
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=261&threadid=129995
Link von Kisi1992, wichtig für die Dikussion.
heilige sch***, sag mal ist Dir das nicht peinlich? Pardon sonst heist es wieder ich bin rechthaberisch, die Zitate sind aus DEINEM LINK!
Zitat 1
The generic AHCI from windows 7 supports trim. However, the AMD AHCI drivers have not supported trim yet, and if you switch to them, you lose trim, even if you are using Windows 7, a TRIM enabled SSD,
Zitat 2
Well I got a definitive answer, and it is no. TRIM Is not supported by AMD AHCI drivers yet.
Zitat 3
It is amazing to me that my 850 southbridge supports SATA III, something that currently only a SSD can really utilize, yet AMD does not support trim with their drivers.
So ich bin raus hier bei Dir, wenn der TE noch was braucht gern.
Zuletzt bearbeitet:
0
0815-TYP
Gast
The OP question was if the AMD AHCI driver supported Trim. To answer his question, no, it doesn't
Steht da doch auch.Nö,AMD AHCI unterstützt kein Trim.Da nimmt man einfach den msahci,fertig.
Ich möchte ein 890FX board haben, damit ich Crossfire mit 2 HD6990 oder 6970 machen könnte, falls es mir mal nicht mehr reicht.
Ich habe mich zudem schlau gemacht, bin dadurch aber etwas verunsichert:
Die OCZ Vertex 2 Hat Carbage Collection
Die Crucial C300 hat Carbage Collection
Und das Endresultat von TRIM oder CbC ist ziemlich das Selbe, nur dass Carbage Collection KEINEN Treiber braucht, da es FIRMWAREBASIEREND ist, daher würde cbC auch mit dem AMD AHCI Treiber funkionieren.
Soll ich jetzt die C300 auf SATA3 nehmen, da sie schneller im Lesen ist und daher Programme + Windowsstart schneller ist(?) als bei der Vertex 2
oder
Die Vertex 2 Extended, da sie schneller im Schreiben ist (aber was bringt mir das?)
und Installationen schneller sind(?), dafür aber der Windowsstart länger dauert und Programme langsamer starten(?)
Ich möchte ein 890FX board haben, damit ich Crossfire mit 2 HD6990 oder 6970 machen könnte, falls es mir mal nicht mehr reicht.
Ich habe mich zudem schlau gemacht, bin dadurch aber etwas verunsichert:
Die OCZ Vertex 2 Hat Carbage Collection
Die Crucial C300 hat Carbage Collection
Und das Endresultat von TRIM oder CbC ist ziemlich das Selbe, nur dass Carbage Collection KEINEN Treiber braucht, da es FIRMWAREBASIEREND ist, daher würde cbC auch mit dem AMD AHCI Treiber funkionieren.
Soll ich jetzt die C300 auf SATA3 nehmen, da sie schneller im Lesen ist und daher Programme + Windowsstart schneller ist(?) als bei der Vertex 2
oder
Die Vertex 2 Extended, da sie schneller im Schreiben ist (aber was bringt mir das?)
und Installationen schneller sind(?), dafür aber der Windowsstart länger dauert und Programme langsamer starten(?)
Tekkno_Frank
Commander
Normalerweise wird nach der Installation mehr gelesen als geschrieben.
Was Du nimmst ist Dein Gusto, ich bin mit meinen C300 super zufrieden, andere mögen mehr die OCZ. Firmwareupdates bringen beide.
Such Dir was aus.
Noch ein Hinweis: Raid0 mit 2 TB als Datenspeicher, wooohh, Du stehst auf Risiko, oder? Mach auf jeden Fall ne Sicherung. 1 Platte defekt, alles weg. Ist Dir bekannt, oder?
Was Du nimmst ist Dein Gusto, ich bin mit meinen C300 super zufrieden, andere mögen mehr die OCZ. Firmwareupdates bringen beide.
Such Dir was aus.
Noch ein Hinweis: Raid0 mit 2 TB als Datenspeicher, wooohh, Du stehst auf Risiko, oder? Mach auf jeden Fall ne Sicherung. 1 Platte defekt, alles weg. Ist Dir bekannt, oder?
Ich werd wohl die C300 nehmen, bringt mir mehr, wenn sie so schnell im Lesen ist
@Vorschreiber:
Ja, das Risiko kenne ich, ich arbeite schon laaaaaaaaange mit RAID0 und möchte es nicht mehr missen.
Dazu mal ne Frage:
Wenn du 2 Festplatten in RAID0 hast und es raucht dir eine ab, hast du deine Daten nimmer.
Wenn du aber 1 Festplatte hast und die raucht dir ab, hast du dann deine Daten noch?
@Vorschreiber:
Ja, das Risiko kenne ich, ich arbeite schon laaaaaaaaange mit RAID0 und möchte es nicht mehr missen.
Dazu mal ne Frage:
Wenn du 2 Festplatten in RAID0 hast und es raucht dir eine ab, hast du deine Daten nimmer.
Wenn du aber 1 Festplatte hast und die raucht dir ab, hast du dann deine Daten noch?
0
0815-TYP
Gast
Ist recht wurscht welche Du nimmst.Wenn Du ein Board mit SATA3 bekommst,dann nimm doch einfach die C300.Im Alltag wird man keinen unterschied feststellen.Und wenn das kopieren der ein oder anderen Datei mal 1 Sekunde länger dauert?Ist doch Erbsenzählerei.Das haben schon viele User berichtet daß sie vom empfinden her keinen unterschied zwischen C300 und Vertex 2 bemerkt haben.Lass sonst den Preis entscheiden....oder die Egowerte im Bench bei der C300.
Tekkno_Frank
Commander
Glückwunsch
na dann is gut, war nur ein Hinweis....
Nein, natürlich nicht, aber das Risiko steigt, weil bei 2 Platten und dem Defekt einer HDD ALLE Daten weg sind.
BACKUP ist durch NICHTS zu ersetzen. Meine wichtigen Daten liegen auf 3 Medien zur Sicherung
na dann is gut, war nur ein Hinweis....
Nein, natürlich nicht, aber das Risiko steigt, weil bei 2 Platten und dem Defekt einer HDD ALLE Daten weg sind.
BACKUP ist durch NICHTS zu ersetzen. Meine wichtigen Daten liegen auf 3 Medien zur Sicherung