Crucial C300 128GB oder OCZ Vertex 2?

Atreju93

Lieutenant
Hallo zusammen

Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe dass ihr mir Helfen könnt :)

Ich steh kurz vor dem Kauf eines solchen Systems:

AMD 1090T X6
ASRock 890FX Deluxe3
AMD HD6990 oder 6970 (wenn sie dann rauskommen)
2x1TB HDD in RAID 0 als Datenspeicher
8GB DDR3-1600Mhz RAM
usw usw..

Und dazu eine SSD.

Auf der Suche nach einer SSD in der Region 128GB (nicht kleiner) bin ich auf die Crucial C300 128GB und OCZ Vertex 2 extendet gestossen, die interessant sein könnten.

Da ich ein Board mit SATA3 kaufen werde, könnte die Crucial die volle Leistung ausspielen, jedoch ist sie beim Schreiben wesentlich langsamer als die Vertex.

Meine Frage jetzt:
Was lohnt sich im Alltag (Dazu gehört auch mal ein Game zocken, Photoshop usw) mehr?
ist die kleinere Schreibleistung der Crucial bemerkbar?

PS: Ich installiere praktisch alles ab .ISO dateien, desshalb wäre eine schnelle Installation auch noch schön, aber die Installationsdateien würden auf der externen Festplatte oder RAID 0 der HDD's liegen und würden zum Teil auf die SSD installiert

Und ich bin offen, für Verbesserungen meiner Einkaufsliste, solange ich bei AMD bleibe :)

Zuletzt bearbeitet:
die crucial!

einwas musst Du bedenken

AMD =/ derzeit kein TRIM!

Das kann der Treiber noch nicht.

Tekkno_Frank schrieb:
einwas musst Du bedenken

AMD =/ derzeit kein TRIM!

Das kann der Treiber noch nicht.

Quelle?

Außerdem hilft dir TRIM bei Sandforce-Controllern sowieso nichts.

@Tekkno_Frank: wovon redest du? ich hab ihn nicht so verstanden, dass er die ssd im raid betrieben will.

wenn du das nicht wegen raid meinst, dann hast du unrecht. und falls doch, trim funktioniert generell nicht im raid.

p.s. da brauchts auch keine quelle bzgl amd, ich hab ne ssd mit trim in einem amd system und trim funzt einwandfrei.

PL die OCZ
Läuft auch ohne Trim schnell. In der Praxis kein Unterschied zur Crucial. Sequentielle Speeds waren noch nie wichtig für Systemlaufwerke.

Der AMD AHCI Treiber hat doch TRIM support?
Ansonsten würde ich dem MS AHCI Treiber nehmen, bis von AMD rauskommen, die Leistung wäre immer noch oberhalb der Vertex 2.

Dazu hat doch die Crucial einen Micron - Controller und nicht Sandforce..?

Also ich habe mir vor kurzem eine RealSSD C300 128GB gekauft, und nach drei Tagen war sie tot.

Jetzt werkelt eine OCZ Vertex 2 Extended 120GB und bei der Verwendung erkenne ich keinen Unterschied.

Die beiden schenken sich nicht wirklich viel, die RealSSD hat etwas bessere Leseraten und 8GB mehr, die Vertex eben mehr Schreibleistung.

Ich denke bei beiden kannst du nicht viel falsch machen.

Zwecks Einkaufsliste: Wenn du kein Crossfire-System machen willst, dann lohnt sich mMn auch ein Blick auf 870er Chipsätze, denn die stehen den großen (und teuren) 890 außer dem Crossfire um nichts nach.

ZB:
Asrock 870 Extreme3 (nur 2x USB3 statt 4xUSB3) ~70€
Gigabyte GA-870A-UD3 (ebenfalls 2x USB3) ~76€

Ob SF1200(V2Ext.) oder Marvell(RealSSD C300) Controller einen unterschied wirst du beim Betrieb definitiv nicht bemerken. Einzig und allein Benchmarks werden die Leistungsunterschiede aufzeigen. Jetzt steht noch die Preisdifferenz von 30€ im Raum. Nimm die Vertex 2 Extended.

LG

rene76 schrieb:
Keine von beiden. Nehm die "Patriot Inferno 120GB" is viel besser.

Die hab ich mir auch schon angeschaut aber da gibts keine Tests für Vergleiche.

@ all, mal zur Aufklärung.

INTEL ACHI-Treiber -> unterstüzt TRIM
AMD AHCI-Treiber -> unterstüzt TRIM

INTEL RAID-Treiber -> unterstüzt TRIM
AMD RAID-Treiber -> unterstüzt NICHT TRIM

kisi1992 schrieb:
intel achi-treiber -> unterstüzt trim
amd ahci-treiber -> unterstüzt trim <--- falsch!

intel raid-treiber -> unterstüzt trim <-- falsch!
amd raid-treiber -> unterstüzt nicht trim

!!!!!!falsch!!!!
und damit meine ich nicht die Rechtschreibfehler!

Das ist Käse was Du erzählst!

Quelle?

Warum würde der AMD ACHI-Treiber kein TRIM unterstützen?

Oh man Spar Dir mal das Wort "!Quelle!"

Schau bei Google, schau bei hardwaredluxx, sorry es GEHT NICHT!

Intel® Rapid Storage Technology 9.6 supports TRIM in AHCI mode and in RAID mode for drives that are not part of a RAID volume.

A defect was filed to correct the information in the Help file that states that TRIM is supported on RAID volumes.

This applies to:

http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/CS-031491.htm

Auf Deutsch:

TRIM geht mit Intel AHCI und dem Raid "modus" (!), aber nur bei Laufwerken die in KEINEM RAID Verbund sind!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben