Crucial C300 64GB Performance?

Ich habs gefunden.

Auf der Crucialseite stand, dass die SSD unbedingt an SATA 0 oder 1 hängen muss, um ein Firmware update durchzuführen. Also dachte ich, es schadet ja nicht das einfach mal zu machen. (neuste Firmware ist bereits drauf) SSD an SATA 1 gehangen und voila 13 Sekunden Bootzeit. Sowas sollte groß und in roten Lettern auf der Packung stehen!

@Seth666

Welche Firmware hast du denn jetzt? Mach doch bitte nochmal den Bench, da steht das... Du hattest vorher 0006 wie ich und jetzt hast du?

Ich habe jetzt genau wie vorher 0006.

Ich habe nichts gemacht außer die SSD von SATA 4 auf SATA 1 zu klemmen. Jetzt bootet Windows in 13 Sekunden. Ich meine aber immer noch diese merkwürdigen Lags festzustellen und sie betreffen nicht nur ICQ . Firefox und Livemail sind auch betroffen. Außerdem hat FF eben einen download abgebrochen weil er plötzlich nicht mehr auf die SSD schreiben konnte.

Genauso ist heute mittag immer wieder das SP 1 abgeschmiert beim download mit unbekanntem Fehler (dachte es würde an MS liegen, aber jetzt nachdem FF auch fehler gemahct hat...)

Kann es sein dass die SSD sich irgendwie abschaltet und dann wieder anlaufzeit hat?
Ergänzung ()

ssd2.jpg

Nee, zu den Lags ließ mal den von mir hier schon verkinkten Thread und installier Intel Rapid Storage...
Ergänzung ()

Ich habe beim Kaltstart (PC ganz aus) vom Power-Knopf-Drücken bis zum offenen FireFox genau 31 Sekunden!

Wie schaffst du 13, das geht ja gar nicht? :D

Obwohl am längsten die Biosmeldung dauert, dann fliegen kurz die Winodowsteile zusammen und zack, Desktop, das ist wirklich viel schneller als mein 7200RPM HDD :D

Zuletzt bearbeitet:
13 Sekunden ab "Microsoft Windows wird geladen" - "Willkommen" den Rest zähle ich natürlich nicht mit.

Du weißt schon, dass ich ein AMD Sys habe? Wa soll ich da mit einem Inteltreiber? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, bei mir bootet es auch solange mit AHCI, hab aber ne Corsair F60, mit Native IDE gehts verdammt schnell.

Hab das Teil aber an SATA0...

Das ist ja auch eine Software :D (ob sie auch bei AMD Systemen arbeitet weiß ich nicht...)

Ließ mal den Thread, da gibts jedenfalls ein paar Tendenzen woher der Fehler stammen könnte.

Zur Bootzeit: Wenn ich bei mir den ganzen Bios-Kram abziehe bin ich auch unter 13 Sekunden auf dem Dekstop mit AHCI. IDE will ich nicht testen, nachher habe ich den selben lahmen start wie ihr ;)

Trotzdem merkwürdig warum das so extrem viel schneller im IDE ist... kann ich mir nicht erklären. Eigentlich sollte AHCI schneller sein!

Hier nochmal einen Link:
http://www.tomshardware.de/foren/241957-10-ahci-laufen-lassen

Es gibt wohl leider noch keine Erkenntnis, was nun am sinnvollsten ist und welcher Treiber der beste ist... :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt den AMD AHCI Treiber drauf. (Wie in dem Threat geraten...ansonsten weiß man da auch nix mehr) Wie gesagt mein Bootproblem ist behoben. Allerdings finde ich, dass sich alle Programm etwas schwammig anfühlen. So als spiele man einen Shooter mit 24 frames. Kein wirkliches Ruckeln aber die Maus fühlt sich komisch, laggig und nicht präzise an. Ebenso gibts beim wechseln der Tabs im FF nach wie vor kleine Pausen wo alles hängt, genau wie beim schreiben in ICQ oder Live Mail...

Scheint ein Problem von Crucial SSDs mit AMD-MBs zu sein. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, aber so massive Probleme wie du hat bisher keiner. Wenn du die Zeit und das Geld hast, würde ich gegen eine andere SSD tauschen (Corsiar Force z.B.) und die Crucial zurückgeben. Den "Vorteil" von 6gb Sata kannst du ja eh nicht nutzen.

Ich poste auch mal meine Werte, dann muss ich nicht extra nen Thread aufmachen. :D

War mit Native IDE jetzt, mit AHCI zeigt er mir auch 40s lang "Windows wird gestartet an" !

Anhänge

• nativeide.jpg
    nativeide.jpg
    350 KB · Aufrufe: 160
Das sind ja grausame Werte, sieht ja fast wie ein SATA 1 Anschluss aus.

Das ist im IDE Modus an einem SATA1 Anschluss oder ist es ein Port von einem JMicron Controller?
Ergänzung ()

Gerade sehe ich, Du hast eine Corsair Force 60 (biite nächstes mal nur den Screen von ASS posten, Dein Desktop hiflt uns nicht weiter). Dies ist der richtige Thread dafür, hier geht es um die Crucial C300.
Außerdem hast Du einn GB Board mit zusätzlichen SATA Ports, 2HDDs und zwei optische Laufwerke, prüfe also mal, an welchem Controller die SSD wirklich hängt. Im IDE Modus bietet die SB ja nur 4 Ports und ich vermute Du hast sie dannn einfach an den Ports des zusätzlichen Controllers (der von Gigabyte ist ja nur ein umgelabelter JMicron) gehängt. Steck sie an den ersten Ports der SB!

Das lag problem gibts aber sowohl im IDE als auch im AHCI Modus bei mir.

Seth666 schrieb:
Das lag problem gibts aber sowohl im IDE als auch im AHCI Modus bei mir.

An allen 4 SATA 2 Ports? Man sollte vllt. nicht ausschließen, dass nur gewisse SATA ports diese Probleme verursachen und nicht die SSD selbst.

Zurück
Oben