Crucial C300 ist langsam

DerToast

Lieutenant
Hallo zusammen :)

Ich hab aus einem Restbestand günstig eine Crucial C300 64GB gekauft. Gründe für den Kauf waren 1.) sehr niedriger Preis, 2.) sehr hohe Random 4 Read-Werte.
Nun habe ich das Problem, dass sich das Arbeiten mit der SSD "langsam" anfühlt. Was evtl. wie ein dummer Scherz klingt, ist ernst gemeint. Ich habe schon einige SSDs gehabt (Super Talent Indilinx, OCZ Indilinx, 2xOCZ SandForce1) und bei denen gingen Programmstarts, Installationen und speziell auch das Booten deutlich schneller.
Konkretes Beispiel Booten, vorher war mein System auf einer OCZ Agility 2 60GB (SandForce 1) da kommen diese vier Farbpunkte die dann zum Windows Logo werden nur nahe zusammen, aber bilden nie das Logo. Mit der Crucial SSD drin bilden sie nicht nur das Logo, ich darf es auch noch längere Zeit bewundern! (habe es mal mit meiner WD 250GB 7200U/min HD verglichen, die hat etwa gleich lange)

Was ich alles gemacht habe:
Firmwareupgrade auf die neuste Version, in einem anderen System probiert, SSD wurde unter Win7 Partitioniert, Benchmark ausgeführt -> AS SSD Benchmark zeigt mir komischerweise sogar Leistungswerte an die noch ein bischen besser sind als im CB Test!

Nun ist die Frage wo liegt das Problem?
Ist der Marvellcontroller im Vergleich zum SandForce 1 wirklich schlechter?! Oder ist das evtl. ein Bug? Gibt es noch jemanden der die Crucial C300 Bootzeit mit der von anderen SSDs vergleichen kann? (wobei im CB Test sind sie praktishc identisch)

Grüsse
Toast

Board? Prozessor? SATAII oder III?
Bitte mehr Informationen.
Wieviele Sekunden verrinnen denn beim Booten?

ASS-SSD Screenshot posten und Angaben zu deinem System machen.

Danach kann man weiter sehen, denn sonst ist das nur rumgestochere in nem Heuhaufen ...

AHCI aktiviert? oder lauf das Teil mit IDE?
An welchem Controller hast du die C300 angeschlossen?

Marvellcontroller ist lam auf keinem voll an diesem anschließen

:) logisch ich Depp, das Restsystem. Also das Hauptsystem war ein Intel 2600k, 8GB RAM, Gigabyte P67 UD5 (neustes BIOS) Die SSD hängt am Intel SATA3 Controller.
Das zweite System indem ich getestet habe war ein Intel Core 2 Duo E8400, P43 Board von ASUS, dort lief die SSD am SATA 2 Port der ICH10.
Bei beiden Systemen war AHCI aktiviert. Die genaue Bootzeit habe ich nie gemessen, nur halt gesehen, dass sie in etwa wie bei der normalen HD war udn somit deutlich langsamer als mit den anderen SSDs. Ich kann sie ja mal messen, aber dann ist die Frage ab welchem Punkt, der POST-Screen dauert ja je nach Mainboard auch relativ lange.
AS SSD Screen könnte ich noch machen, aktuell ist die SSD aber im zweiten PC verbaut. (im Normalen ist jetzt die Agility 2 wieder drin)

Grüsse

@
mit verschiedenen Konfigurationen testen? wie bescheuert ist das den.

Also ich hab auch eine C300 drinn allerdings in 128Gb und bei mir dauert das Booten von Windoof 7 so ca. 30 sec. dann ist ALLES oben und ich lade da schon einiges. Modus AHCI, SataIII Achja und ist schon fast 1 Jahr alt.
Hir noch ein Ass Bench:

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 11.09.2011 19-34-03.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 11.09.2011 19-34-03.png
    38,8 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
DerToast schrieb:
AS SSD Screen könnte ich noch machen,
Das solltest Du auch, die Bootzeit wird von vielen Faktoren beeinflusst und sagt deshalb noch nicht viel über die Performance der SSD aus. Poste einen Screenshot von ASS hier, dann sieht man schon mal mehr, wie den Treiber, die FW-Version und ob das Alligment stimmt.

:) Also vorweg danke für die shcnellen Antworten.

Der Reihe nach:
Habs jetzt noch ohne den SATA Brenner geprüft, das hat nichts gebracht.

Dann die Bootzeit auf dem Core2 System mit Crucial SSD ist gerade etwa gleich wie auf dem Core i7 mit HD, Core i7 mit der Agility 2 ist etwa 10-15s schneller.

Dann zur "Frage" warum mit zwei Systemen Testn, ich wollte ausschliessen, dass es sich um einen Bug im Intel Treiber des P67 Chips handelt. Unterdessen habe ich getestet mit einem neuen fürs P67 Board, mit einem sehr alten, dann mit dem MS AHCI und mit dem ICH10 Treiber des P43 Mainboards. (soweit auch gleich zur Treiberfrage)
auptgrund dafür war übrigens, dass es ja div. Probleme gab mit der Komination Sandy Bridge + C300 mit diesen Hängern. Die habe ich aber NIE gehabt, selbst mit alter Firmware.

Die jetztige Firmware ist 0007, das Align ist das normale von Win 7 (das sollte ja ok sein)

ASS Bench Screen hab ich nur eins mit dem Core 2/SATA2 System mit MSAHCI Treiber (da steckt die SSD aktuell) da sidn die Werte entsprechend mies. Brint euch das was? Falls ja poste ich es kurz, ansonsten muss ich dann zuerst die SSD wieder umbauen und Win7 neu aufsetzen :D damit hat die SSD unterdessen ja Übung ^^ (die Werte waren aber - soweit ihc es noch weiss - wie im Eingangspost erwähnt sehr gut)

Bei der Bootzeit mußt Du erstmal zwischen der Zeit für Post und der von Windows selbst unterscheiden. Auf die Zeit für Initialisieren des BIOS hat die SSD kaum einen Einfluss, da dabei alle möglichen Kontroller initialisiert werden und die Zeit dafür hängt halt von den Treibern im BIOS und der Anzahl der verbauten Kontroller sowieso deren individueller Initialisierungsdauer hab. Die Zeit für den eigentlichen Windows Boot wird von der SSD Geschwindigkeit (vor allem auch den Randomwerten) und natürlich auch der Anzahl der gestarteten Programm / Services und der Zeit die diese zum Start benötigen, ab. Bootzeitvergleiche zwischen verschiedenen Systemen sind daher wenig bis garnicht aussagekräftig.

Also hab jetzt den Rückbau ins normale System gemacht:

Bootzeit OCZ Agility 2 - 36s
Bootzeit Crucial C300 - 47s
Bootzeit WD 250GB HD - 53s
Alles gemessen auf dem Core i7 System, alles sind frisch aufgesetzte Win7 mit den selben Treibern.

Im Anhang ist noch der AS SSD Bench Screen, wobei die ersten Messungen als die SSD noch neu war, waren sogar noch höhere Werte, also bei Random 4k Writes wars z.B. kanpp über 30MB/s, aber ich denke das ist normal, die SSD hat jetzt ja doch schon relativ viel mitgemacht. (mehrere Windows Installationen) insofern würde ich weiterhin sagen die Benchmarkwerte sind ok.

Wie viel die SSD gekostet hat ist schwierig zu sagen, ich bin Schweizer und habe 90 Schweizer Franken bezahlt. Jetzt darfst du selber den Euro-Umrechnungskurs wählen :D und nich vergessen wir haben nur 8% Mwst.

Edit:
hab jetzt noch alle anderen SATA Geräte abgehängt, es verändert sich nichts.

Anhänge

• assd1.JPG
    assd1.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
DerToast schrieb:
Bootzeit OCZ Agility 2 - 36s
Bootzeit Crucial C300 - 47s
Bootzeit WD 250GB HD - 53s
Sehr ungewöhnliche Werte, vor allem für die C300, gerade auch im vergleich zur WD.
DerToast schrieb:
Im Anhang ist noch der AS SSD Bench Screen, wobei die ersten Messungen als die SSD noch neu war, waren sogar noch höhere Werte, also bei Random 4k Writes wars z.B. kanpp über 30MB/s, aber ich denke das ist normal, die SSD hat jetzt ja doch schon relativ viel mitgemacht.
Du meinst sich über 30MB/s bei den Randomreads, aber das Alter sollte der SSD bzgl. der Lesewerte nicht viel ausmachen. Außerdem werden gerade die 4k Werte sehr stark von den Systemeinstellungen beeinflusst.

Also ich würde sagen das die C300 in ordnung ist. Die 64Gb ver. sind ein bissel langsamer als die 128Gb ver.

G-Power schrieb:
Also ich würde sagen das die C300 in ordnung ist. Die 64Gb ver. sind ein bissel langsamer als die 128Gb ver.
Nach dem ASS Screenshot ist die in Ordnung und die 64GB C300 ist auch langsamer als die 128GB, aber eben nur beim Schreiben und nicht beim Lesen. Schreibvorgänge spielen beim Booten aber keine große Rolle und lesen ist die Agility2 60GB auch niemals schneller als die C300, bei schlecht komprimierbaren Daten sogar klar langsamer.

Deshalb ist es ja so erstaunlich, dass die C300 fast so langsam wie eine 250GB HDD booten soll und das Booten damit auch noch deutlich länger als mit eine Agiltiy2 dauert. Es wäre nur zu erklären, wenn die C300 nicht am nativen SATA2 Port hing sondern über einen Zusatzcontroller angesteuert wurden. Denn dauert es länger, dass hat sich ja auch damals hier im SSD-Roundup gezeigt. Dann passt aber der ASS Screenshot nicht zu dem System, mit dem die Bootzeit ermittelt wurde.

DerToast, wurden die Bootzeiten alle mit dem gleichen System, mit den gleichen BIOS Einstellungen und der gleichen (frischen?) Windows Installation ermittelt? Wenn nicht, kann man die sowieso nicht vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Ja die obigen Bootzeiten sind alle auf dem selben System, mit den gleichen BIOS Optionen, frischen Win 7 und den selben Treibern. (darum hats auch etwas länger gedauert bis ich die so schön zusammen hatte)
Wie im eingangs Post geschrieben, Benchmarkwerte ok, aber real ist irgendwo der Wurm drin.
Ich hab übrigens auchmal nachgesehen, Win7 erkennt die C300 als SSD, die Defragmentierung wurde für die SSD abgeschaltet - der Intel Rapid Storage Treiebr hingegen sagt mir bei der C300 nur "HD", die Agility erkennt er explizit als SSD. Könnte da das Problem liegen (dagegen spricht, dass es auf dem zweiten Test-PC auch Probleme gibt )

Dann stelle doch mal auf den MSAHCI Treiber um, vielleicht bootet der Rechner damit ja schneller.

Hallo zusammen

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aebr bei mir hat das Studium wieder voll begonnen ^^

MS AHCI Treiber habe ich bereits ausprobiert, die bringen keinen Unterschied. Dafür habe ich etas anderes bemerkt. Ab und zu zerfallen die Datenraten völlig. Das äussert sich z.B. so, dass ich den AS SSD Bench laufen lasse, dann startet die 4k Random Write Rate mit 60MB/s und fällt plötzlich auf 1.5MB7s und derartig kleien Werte. Zudem habe ich neuerdings beim booten manchmal hänger und zwar riiiiiichtig lange. (locker 1min oder mehr)
Ich denke da ist wohl etwas defekt an der SSD?! Oder sieht jemand noch eine andere Möglichkeit?

Grüsse

Zurück
Oben