News Crucial DDR4-3000 für Desktop-PCs ab Herbst 2014

Uftherr schrieb:
Bald braucht man (als non-Enthusiast) keine diskreten Grafikkarten in Notebooks mehr, und wenn Intel an ihren iGPUs weiter arbeitet, wohl auch nicht mehr in Desktop Rechnern.

Würdest Du das wirklich sagen? Mit der HD 4600 kann man schon zwar einige Spiele, die keine besondere Grafik aufweisen, spielen, jedoch würde ich es skeptisch sehen, dass die Leistung einer dedizierten Grafikkarte bald auf dem Prozessor integriert werden kann, wenn man die Größe einer solcher beachtet.

Uftherr schrieb:
Abwarten und... abwarten.
Ich warte einfach bis Ende 2015 oder so. Bis dahin ist der DDR4 Speicher sicherlich ausgereift und nicht mehr ganz utopisch teuer. Dann kann ich meinen X4 965BE und meine GTX 570 aufrüsten ;)
Bald braucht man (als non-Enthusiast) keine diskreten Grafikkarten in Notebooks mehr, und wenn Intel an ihren iGPUs weiter arbeitet, wohl auch nicht mehr in Desktop Rechnern.

Du musst kein Enthusiast sein, um Ansprüche haben zu können. Wer natürlich kaum Ansprüche stellt, der wird mit der integrierten Lösung zufrieden sein. Wer höhere Ansprüche stellt, der wird weiterhin auf eine dezidierte Grafiklösung zurückgreifen. Bis iGPUs dort sind, wo heutige dGPUs sind, vergeht noch eine lange lange Zeit.

Turican76 schrieb:
Mir fehlen Grundfakten zum DDR4 Speicher in der News,am besten im Vergleich zu DDR3

was will man groß zu einem speicher schreiben der eigentlich nur auf dem papier existiert? wie bei allen generationswechseln ist die spannung (und damit der stromverbrauch) etwas geringer, die anzahl der pins höher, die datenraten "verdoppeln" sich. ausnahmsweise ist das mal nicht auf eine verdopplung des prefetch zurückzuführen, sondern weil tatsächlich der speichertakt angehoben wird. und für alle, die den speichertakt mit dem werbewirksamen effektivtakt verwechseln und behaupten wollen, der ist doch auch in den letzten generationen stark angestiegen, hier mal eine übersicht üblicher speicher:

ddr4-1600 (200mhz) bis ddr4-3200 (400mhz)
ddr3-800 (100mhz) bis ddr3-1866 (233mhz)
ddr2-400 (100mhz) bis ddr2-1066 (266mhz)
ddr-200 (100mhz) bis ddr-400 (200mhz)
sdr-66 (66mhz) bis sdr-166 (166 mhz)

Ich glaub ddr4 wird Anfangs so teuer sein das amd es nicht unterstützen muss da man für das geld wohl ne mid range graka bekommt :D .

Wie sieht das eigentlich mit der Bandbreite aus den ddr3-1600 dualchannel hat dieselbe Bandbreite wie ddr4-3200.
Kann man die Bandbreite bei ddr4 dann addieren oder wird jedes modul dann wie früher einzeln angesprochen und der einzige vorteil ist dann das man in der bestückung flexibler wird.
Oder macht es dann Sinn alle 4 Bänke zu bestücken ähnlich Quadchannel ?

@ habichtfreak
Leider liegst Du mit der Vermutung, dass der interne Speichertakt angehoben wird bei DDR4 falsch. Der Prefetch wird zwar nicht erhöht, dafür werden Bank Groups eingeführt, was einen ähnlichen Effekt hat und den internen Speichertakt senkt.

DDR4-1600 (160MHz) DDR4-2133(178MHz) DDR4-2400(200MHz)

jo, also ist noch warten angesagt...
und Ende 2015 wird dann ein Star Citizen Rechner gebastelt mit Skylake, DDR4 und ner GTX 10XX ;)

Na, wenn die Standardgröße so riesig wird, dann kann DDR4 ja eigentlich nur günstiger werden. Dann bin ich mal gespannt.

Mir fehlen Grundfakten zum DDR4 Speicher

Sowas wie, es gibt nur noch ein Modul pro Kanal.
Auf Mittelklasse Mainboards also nur zwei Module verbaubar.
Für mehr soll es Zusatzchips geben.

Kann man noch von Dual- oder Quadchannel reden da angeblich jedes Module einzeln angesteuert wird?

Ich freue mich auf DDR4-3200 32 Gigabyte. Dann kann ich angenehme 256 Gigabyte Ram mit 8 Modulen realsieren.

Das sollte für die nächsten 2-3 Jahre reichen :)

Ärgerlich. Sehr ärgerlich das Ganze.

Erst letztes Jahr ne Plattform auf Basis von Trinity zusammen gestellt mit 4x4 GB DDR3 2400. Bis ich mir dann eingestehen musste dass das Board bei Vollbestückung nur DDR3 2133 packt. Somit 2 Module wieder raus geschmissen.
Und jetzt beim Nachfolger Kaveri, neues Mainboard fällig (wobei hier nicht mal interessante für mich auf dem Markt sind) und eigentlich auch neuer RAM.
Und ein Jahr später bei dem Nachfolger von Kaveri (Carrizo) kommt dann erst DDR4.

Wieso können die nicht jetzt schon DDR4 Speichercontroller in den Kaveri APUs integrieren? Dann müssten wir nur noch auf die Boardpartner warten dass diese passende Boards heraus bringen. Denn die Riegel könnten im Q3 diesen Jahres schon auf dem Markt sein...

Das gibt nächstes Jahr dem PC Markt etwas "Wachstum" :) Können die neuen AMD APUs mit DDR4 schon umgehen? Mein Arbeitsrechner wird dann 2015 aufgerüstet.

Solang DDR4 zum Launch maximal doppelt so teuer wie aktueller DDR3 ist, bin ich voll zufrieden und kann mein X99 Haswell-E System mit nem 8 Kerner (soll ja um die 600$ gehandelt werden) und 32GB DDR4 + 4k Monitor aufbauen. HACH! Wird das ein schöner Herbst/Winter <3

Peiper schrieb:
Sowas wie, es gibt nur noch ein Modul pro Kanal.
Auf Mittelklasse Mainboards also nur zwei Module verbaubar.
Für mehr soll es Zusatzchips geben.

Das wurde soweit ich weiß aus Kostengründen wieder verworfen. Eine Server CPU müsste dann ja dann 8, 12 oder evtl. sogar 16 Speicherkanäle verwalten können.

Zurück
Oben