crucial m4 128gb BIOS timeout

sNR

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
9
Hi,

hatte gestern einen sehr kuriosen Fall mit meiner crucial m4 128gb. Ich hab gestern FIFA 13 geladen und gestartet. Im Sprachwahlmenü klick ich auf Englisch und der Rechner geht aus.

Danach bekommt die SSD immer ein timeout am SATA Port (komme also nicht über DET IDE hinweg)

Mit einem anderen Device in Form der OCZ Vertex 2 lässt sich alles ohne Probleme booten. Liegt also nicht am SATA Port sondern am Device.
Probiert habe ich bisher einen CMOS clear über Button und einen reset mit BIOS Batterie. Weder AHCI noch IDE Mode funktionieren.

Die Firmware der m4 ist aktuell. Die SSD hängt an einem SATA 2 Port. System derzeit nicht übertaktet. Habe bisher in den Crucial Foren nur Probleme mit Windows Boot oder uralt Firmware gefunden.

Mein System: CPU: i7 975 XE | MB: ASUS Rampage Extreme II | RAM: 12GB Corsair Dominator | GPU: EVGA GTX 580 | WD Green als Datengrab | bQ DP 1000W (aus früherem 4-way SLi System, falls wer fragt)


Vielleicht erkennt ja jemand von euch auf die schnelle was. Mein Windows hab ich schon öfter sterben sehen aber sowas bin ich nur von OCZ gewohnt :D

Danke Euch!
 
Wird die SSD noch im Bios erkannt?
Ansonsten musst du sie wohl einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, sNR!

Ich vermute, Du hast die aktuellste Firmware 010G auf die m4 geflasht. Gehe wieder zurück zur 000F, die 010G scheint öfter die von Dir beschriebenen Probleme zu verursachen.

Damit die SSD wieder erkannt wird, musst Du wohl einen Power Cycle durchführen:
1. SSD anschließen, Computer einschalten, 20 Minuten Idle.
2. Computer ausschalten, SSD für 30 Sekunden abstöpseln.
3. Schritt 1 und 2 wiederholen.
4. SSD anschließen.
5. Firmware flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo der power cycle steht schon auf meiner Liste heute Abend. Firmware habe ich vor einer knappen Woche geflasht. Mal sehen, ich probiers ma. Danke Euch.
 
hatte das Problem auch mit der 10G Firmware. Auf einmal keine Erkennung mehr vom Bios. Nach 15 Min. ging sie dann aber wieder. Die 0309er kam wieder drauf.
 
Habe gerade genau das gleiche Problem, werd es mal mit dem PowerCycle testen

edit:
hat wunderbar funktioniert,
sofort wieder 000F geflasht und läuft wieder alles problemlos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben