Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Crucial M4 128GB wird nach HDD-Anschluss nicht mehr erkannt im BIOS
- Ersteller messi10
- Erstellt am
Das Board hat neben der ICH10R noch einen Sil5723 der auch zwei SATA Ports zur Verfügung stellt. Bist Du sicher, dass weder die HDD noch die SSD daran angeschlossen sind?messi10 schrieb:@Kostala: Die SSD hängt an SATA 2 und die HDD an SATA 4
fireblade_xx
Commodore
Bolko schrieb:Wie hast du das gemacht?
Meinst du Kaltstart?
Bei mir hatten auch 5 Kaltstarts nichts geholfen.
Da mein Board zwei SATA Controller besitzt welche ich getrennt aktivieren / deaktivieren kann heißt für mich das Spiel: EFI Controller 1 Aus, Controller 2 an - Reboot. Das gleiche andersrum d. h. wieder Ursprungszustand und durch die neu Aktivierung initialisiert er sich bei mir neu.
Meistens lasse ich ihn aber einfach nur kurz stromlos und gehe was essen
Bolko
Commander
messi10 schrieb:@Kostala: Die SSD hängt an SATA 2 und die HDD an SATA 4
Auf manchen Mainboards ist SATA 2 durchgeschleift und wird von eSATA überlagert.
Hast du eSATA aktiviert?
kostala
Cadet 2nd Year
Holt schrieb:kostala, bringe hier nicht alles durcheinander, oder sitzt Du neben messi10 am Rechner?
Wenn die HDD abgeklemmt ist und die SSD dann bootet, so wird sie erkannt und sie hat alles was zum Booten nötig ist auch drauf. Wenn die HDD angeschlossen ist, so geht es nicht weil Windows nicht damit bootet, also liegt es doch wohl nicht an der SSD. Wird die SSD denn im BIOS erkannt? Wenn Du beim Booten die manuelle Bootauswahl aktivierst (F11 oder F12 dürcken, schau mal ins Handbuch), wir die SSD dann angeboten wenn die HDD angeschlossen ist?
Witzbold!!
Ich sitze nicht neben ihm!!!Aber ich hatte die gleichen Probleme wie er, und diese Erfahrung will ich einfach nur weitergeben!!!!!
Die SSD hängt an SATA 2 und die HDD an SATA 4
Hier sitzt niemand neben mir, außer die Frust
Wo und wie mache ich das?
Ich weiß gerade nicht, wovon du redest, weil ich mich nicht so gut auskenne. Bin nur ein erfahrener Anfänger
Ergänzung ()
Hier sitzt niemand neben mir, außer die Frust
Ergänzung ()
Bolko schrieb:Auf manchen Mainboards ist SATA 2 durchgeschleift und wird von eSATA überlagert.
Hast du eSATA aktiviert?
Wo und wie mache ich das?
Ergänzung ()
Holt schrieb:Das Board hat neben der ICH10R noch einen Sil5723 der auch zwei SATA Ports zur Verfügung stellt. Bist Du sicher, dass weder die HDD noch die SSD daran angeschlossen sind?
Ich weiß gerade nicht, wovon du redest, weil ich mich nicht so gut auskenne. Bin nur ein erfahrener Anfänger
Dann haben die Probleme der anderen mit ihren neueren Boards nicht mit Deinem zu tun. Die verwenden vermutlich auch die FW 010G, denn die macht an einigen Systemen genau solche Erkennungsprobleme.messi10 schrieb:Die Neue hat wie oben erwähnt 000F.
Wenn keine HDD angeschlossen ist und die SSD dann immer sauber erkannt wird und bootet, dann liegt das Problem bei Dir nicht vor, was bei der 000F sowieso nicht anzunehmen ist. Was ist mit dem Bootauswahlmenu? Dort müsste sie ja als einzige Platte erscheinen, egal ob die HDD nun angeschlossen ist oder nicht.
Die muss unbedingt auf die 0309 upgedatet werden, sonst gibt es ab dem Erreichen von 5184 Betriebsstunden stündlich einen Bluescreen, weil die SSD einfach verschwindet.messi10 schrieb:Die Alte hat 009
"Was ist mit dem Bootauswahlmenu? Dort müsste sie ja als einzige Platte erscheinen, egal ob die HDD nun angeschlossen ist oder nicht."
Das tut sie jetzt auch, nachdem die HDD abgeklemmt wurde.
Danke für den Tipp, mit der alten Platte =)
Das tut sie jetzt auch, nachdem die HDD abgeklemmt wurde.
Danke für den Tipp, mit der alten Platte =)
Bolko
Commander
messi10 schrieb:@Kostala: Die SSD hängt an SATA 2 und die HDD an SATA 4
Du solltest die SSD an den aller ersten SATA Anschluss der Intel ICH10R anstecken, also untere Reihe, zweite Buchse von rechts.
Bei dem "Asus P5Q" hast du 8 SATA Anschlüsse.
Die beiden rechten sind der SIL5723, dort solltest du die SSD nicht anschließen.
Von den anderen 6 SATA Anschlüssen ist unten rechts der erste. Dort sollte man die SSD ansschließen (in der Grafik rot markiert).
Skizze:
http://www.abload.de/img/asusp5qbild1t6uqn.jpg
Siehe Handbuch Seite 28 (Kapitel 2-2)
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5Q/#download
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q/E4429_P5Q_v2_manual.zip
Dann prüfe bitte noch einmal anhand der Kabel und des Handbuches Deine MoBos ob die wirklich an den Ports hängen und welcher Controller für diese Ports zuständig ist.messi10 schrieb:Die SSD hängt an SATA 2 und die HDD an SATA 4
Das machst nicht Du sondern wenn, dann das Board. Das ASUS P5Q hat aber laut Preisvergleich und laut ASUS keine eSATA Port. Da hat wieder nur jemand etwas geschrieben ohne überhaupt zu prüfen, ob das relevant sein könnte und stiftet damit nur Verwirrung.messi10 schrieb:Wo und wie mache ich das?
Wichtig wäre aber noch zu schauen, ob ein USB Stick oder eine externe Platte angeschlossen sind und wenn ja, diese zu entfernen.
Ich lasse jetzt mal alles liegen und mache heute Abend eine saubere Neu-Installation mit dem richtigen SATA-Anschluss und hoffe, dass dieses unerklärbare Phänomen nicht wieder auftritt und berichte Euch dann heute Nacht oder morgen wie es aussieht. Auf jeden Fall möchte ich mich bei allen für Eure Hilfe bedanken, finde ich klasse, dass Ihr alle so hilfsbereit seid. Danke
Euer
messi10
Euer
messi10
Bolko
Commander
Laut Handbuch dürfen an den SIL5723 SATA Ansclüssel (die beiden rechten) auch nur Festplatten ansgeschlossen werden, keine ATAPI-Laufwerke, keine DVD-Laufwerke etc.
Wo hast du dein DVD-Laufwerk angeschlossen?
Hast du an den alten IDE-Anschlüssen auch noch etwas angeschlossen?
Hast du an den SIL5723 überhaupt etwas angeschlossen?
Wo hast du dein DVD-Laufwerk angeschlossen?
Hast du an den alten IDE-Anschlüssen auch noch etwas angeschlossen?
Hast du an den SIL5723 überhaupt etwas angeschlossen?
Zuletzt bearbeitet:
Bolko
Commander
messi10 schrieb:Ich lasse jetzt mal alles liegen und mache heute Abend eine saubere Neu-Installation mit dem richtigen SATA-Anschluss
Dabei aber alle anderen Festplatten abziehen, also nicht anschließen.
Erst nach fertiger Windows-Installation sollte man die anderen Festplatten wieder anstecken.
Wenn die HDD mal Systemlaufwerk war und auf der HDD auch nichts drauf ist, dann würde ich vorher mit Diskpart Clean Cleanall alles auf der HDD löschen, vor allem aber den MBR. Es gehen dabei aber alle Daten verloren, also nur, wenn da nichts darauf ist!!
messi10, schau Dir mal den Thread an, viellleicht hilft Dir der weiter.
Ergänzung ()
messi10, schau Dir mal den Thread an, viellleicht hilft Dir der weiter.
So Jungs,
da bin ich um Euch nun die neuen Erkenntnisse vorzulegen:
Also bin wie folgt vorgegangen:
1. Alles außer die SSD abgeklemmt
2. Die SSD an SATA-1 angeschlossen
3. Im BIOS auf AHCI kontrolliert (war nämlich natürlich schon vorher umgestellt)
4. Windows 8 installiert
5. Alle Programme installiert
6. HDD 1TB an SATA-4 angeschlossen
7. Im BIOS die M4 als Bootplatte gewählt
8. Läuft alles *hoffenlicht für immer* einwandfrei (Habe zur Probe den PC mehrmals runtergefahren, hochgefahren oder neugestartet und es gab kein Problem mehr)
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe
da bin ich um Euch nun die neuen Erkenntnisse vorzulegen:
Also bin wie folgt vorgegangen:
1. Alles außer die SSD abgeklemmt
2. Die SSD an SATA-1 angeschlossen
3. Im BIOS auf AHCI kontrolliert (war nämlich natürlich schon vorher umgestellt)
4. Windows 8 installiert
5. Alle Programme installiert
6. HDD 1TB an SATA-4 angeschlossen
7. Im BIOS die M4 als Bootplatte gewählt
8. Läuft alles *hoffenlicht für immer* einwandfrei (Habe zur Probe den PC mehrmals runtergefahren, hochgefahren oder neugestartet und es gab kein Problem mehr)
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe