Crucial M4 128GB wird nach HDD-Anschluss nicht mehr erkannt im BIOS

messi10

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
192
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Heute musste meine alte Crucial M4 64 GB für die neue Crucial M4 128 GB weichen. Soweit so gut.
Vor der Installation von Windows 8 habe ich auf AHCI eingestellt (bzw. kontrolliert, ob alles so geblieben ist),
HDD abgeklemmt, Windows drauf--> Programme drauf und dann ausgeschaltet.
HDD wieder dran ( 1TB von Seagate)--> PC neu gestartet --> lief alles wunderbar!!

DANN habe ich in Windows die HDD formatiert und neue Volumes erstellt und die Windows Search Funktion deaktiviert--> NEUSTART--> SSD wird nicht mehr im BIOS erkannt.

Daraufhin habe ich nochmal alle Kabel überprüft und wieder versucht den PC hochzufahren--> ging wieder nicht.

Jetzt habe ich eben die HDD abgeklemmt und die SSD wurde wieder erkannt.


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich echt keinen Plan wieso der PC so rumspinnt, denn mit der alten SSD habe ich IMMER alles genauso in der Reihenfolge gemacht und hat wunderbar funktioniert.

Danke für Eure Hilfe im Voraus!!


Gruß

messi10
 
Uefi?? Ich habe noch ein altes Asus P5Q drinne ;) und Firmwareupdate ist 000F.
 
Rechner ausschalten und Stromlos machen 1-2 min. Dann neu Starten. Ist bei mir auch so, hat was mit dem Bios zu tun!!!
 
Die 000F FW der m4 ist ok, lass die! Das Problem dürfte die Bootreihenfolge im BIOS sein, den der MBR der HDD dürfte noch die Bootinformationen haben, die Bootpartition wird dann aber nicht gefunden. Stell im BIOS die SSD als Bootlaufwerk ein.
 
Holt schrieb:
Die 000F FW der m4 ist ok, lass die! Das Problem dürfte die Bootreihenfolge im BIOS sein, den der MBR der HDD dürfte noch die Bootinformationen haben, die Bootpartition wird dann aber nicht gefunden. Stell im BIOS die SSD als Bootlaufwerk ein.

Das Problem ist das die SSD im Bios nicht mehr erkannt wird!!!
 
@Holt: Genau das funktioniert eben nicht, wenn die HDD angeschlossen ist, dann wird die SSD in der Boot-Reihenfolge nicht angezeigt und die HDD, hatte vorher keine Bootinfos drinne, weil das nur ne Backup Platte war.

@kostala: Das kann doch aber nicht die Lösung sein, jedes mal so ein Prozedere durchzuführen :/
 
Wenn die SSD einmal erkannt wird müsste es wieder gehen. Du bist nicht der einzigste mit dem Problem. Hat glaube ich etwas mit dem Bios des Boards zum tun.
 
Meine 64er macht genau das gleiche Problem mit einem P8P67... Aktuell sind beide, aber ab und an hilft echt nur stromlos - konnte bisher keine andere Lösung finden außer meinen SATA Controller händisch neu zu intialisieren.
 
Boote mal "Acronis Disk Director 11" von CD:
http://www.chip.de/downloads/Acronis-Disk-Director_13011464.html

Bei mir hat das mal geholfen.
Ein anderes Mal hat es geholfen, WinXP zu booten.
Falls das auch nicht hilft, dann SATA-Datenkabel von der SSD abziehen und 30 Minuten lang idlen lassen.
PC aus und wieder 30 Minuten idlen lassen.
SATA-Datenkabel wieder an die SSD anstecken und sie sollte wieder sichtbar sein.
 
Achso, hm. Dann nochmal alles neu Installieren und auf Gut Glück probieren, aber warum hat der das dann bei der alten M4 nicht gemacht??? Ich habe jetzt bisschen Schiss, dass die neue Platte kaputt ist, die Erfahrung zeigt, dass ich mit Elektro Geräten meistens immer die kaputten kriege
 
kostala, bringe hier nicht alles durcheinander, oder sitzt Du neben messi10 am Rechner?

Wenn die HDD abgeklemmt ist und die SSD dann bootet, so wird sie erkannt und sie hat alles was zum Booten nötig ist auch drauf. Wenn die HDD angeschlossen ist, so geht es nicht weil Windows nicht damit bootet, also liegt es doch wohl nicht an der SSD. Wird die SSD denn im BIOS erkannt? Wenn Du beim Booten die manuelle Bootauswahl aktivierst (F11 oder F12 dürcken, schau mal ins Handbuch), wir die SSD dann angeboten wenn die HDD angeschlossen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Platte kann nichts passieren. Ein Tip, schau mal ob die Platte an SATA 1 angeschlossen ist!!
 
@Holt: Wenn SSD und HDD angeschlossen sind, dann wird die SSD im BIOS in der Boot Reihenfolge NICHT mehr angezeigt. Was micht sehr wundert, weil mit der ALTEN Crucial M4 64 GB, alles problemlos lief
 
Welche FW Version hat die neue m4 und welche hat die alte?
 
@Bolko: WEnn die HDD abgeklemmt ist, dann wird die SSD erkannt. Aber nicht, wenn beide angeschlossen sind
 
Zurück
Oben