Crucial M4 2,5''-SSD = Crucial M4 mSATA-SSD?

L1nus

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
146
Hey Leute,

ich will mir demnächst ein neues Notebook kaufen, welches unbedingt ne SSD haben sollte.
Jetzt gibt es ja einige mit mSATA-Slot, in welchen man einfach so ne kleine "SSD-Karte" reinstecken kann.

Es gibt sogar eine Crucial M4 mSATA-SSD, für welche ich mich interessiere. Ist diese genau so gut wie die normale 2,5''-SSD? Sie hat ja den gleichen Namen und auch 6GB/s.
Gibt es irgendwo ein Review, in welchem beide verglichen werden?

Wenn ich mir ne SSD hole, dann auf jeden Fall die M4, da fast nur positive Berichte zu finden sind und sie sehr zuverlässig ist. Und jetzt wo ich erfahren habe, dass es die auch in mini gibt, könnte es sogar ein 15''-Notebook werden, in welchem zwar nur ein 2,5''-HDD-Slot ist (ich brauch eine normale Festplatte als Datengrab), ich aber durch mSATA trotzdem ein blitzschnelles System auf einer mini-SSD hätte.

Was würdet ihr empfehlen? Wo liegen die Nachteile bei der Crucial M4 mSATA-SSD? (außer, dass sie 10€ teurer ist?)

Danke

- L1nus
 
weiß jetzt nicht wo da der Unterschied liegen soll, Leistungstechnisch, m.M ist nur die Baugröße geringer und der Microanschluss halt
 
Danke species_0001, genau sowas habe ich gesucht!
:-)
 
Da auf den kleinen mSATA Boards nur für weniger NAND Chips Platz ist, werden diese zwangsläufig mit anderen NAND Bausteinen bestückt und bieten daher auch nicht mmer die gleiche Performance wie vergleichbare 2.5" SSDs. Anandtech hat hier die mSATA C400 in 128GB getested und dies ist das Fazit:
The C400/m4 have always been good drives, backed by a trustworthy name. Thanks to Micron's in-house firmware development team and extensive system testing courtesy of the memory side of the house, compatibility should be quite good.

As promised, performance of the C400 mSATA is nearly identical to the 2.5" version, making it a formidable competitor in the mSATA space. It's also insane to think that you can pull 500MB/s from something this small - oh what SSDs have done to the world. I have no issues recommending this drive should you be in the market for an mSATA based SSD.
 
was mich hier wundert das die kleine 64 GB Variante so viel langsamer ist als die großen Brüder - auch die 80er Intel...
 
Headb@nger71 schrieb:
was mich hier wundert das die kleine 64 GB Variante so viel langsamer ist als die großen Brüder - auch die 80er Intel...

Der Unterschied ist nur beim Entpacken und Kopieren großer Dateien vorhanden.
Als Systemssd ist die 64 genauso schnell wie die 128, oder 256er.
 
Wieso langsamer? Die schriebt langsamer, aber das ist bei SSDs ja normal. Nur bei denen mit Sandforce fällt das bei den beworbenen Transferraten nicht auf, weil die alle mit extrem komprimierbaren Daten ermittelt werden und die Datenkompression so unabhängig von den real möglichen Schreibraten immer praktisch die gleichen Raten ermittelt.
 
Zurück
Oben