Crucial m4 extern nutzen

So, erstmal danke für die Tipps!

Habe jetzt zwei Gehäuse gekauft (die aus dem Link). Auf den SSD´s steht zwei Ampere, funktioniert am USB Port aber einwandfrei.
Ich habe jetzt alle Foto´s auf die erste Platte übertragen, etwa 75GB. Das gleiche mache ich mit der zweiten Platte. Alle x Monate kommen Bilder (und damit Strom) auf die Platten dazu. Wenn eine SSD kaputt geht wird diese ersetzt und wieder eine komplette Kopie erstellt. Somit bin ich doch relativ sicher was Datenverlust angeht.

:schluck:
 
JayCe schrieb:
Auf den SSD´s steht zwei Ampere, funktioniert am USB Port aber einwandfrei.
Die 2A sind ja auch das Maximum welches sie unter bestimmten Umständen an Strom ziehen könnte, die braucht ja normalerweise viel weniger und einwandfrei wird es nur funktionieren, solange sie eben nicht mehr Strom zieht als der Port an dem sie hängt auch wirklich liefert. Desktop Boards sind da meist toleranter als Notebooks, aber es gibt ja auch bei denen zum Teil Ports die auch als Ports fürs Aufladen von Geräte über USB ausgelegt sind und daher viel mehr Strom liefern als die USB Spezifikation verlangt.

Sollte sie also mal plötzlich verschwinden und auch danach nicht wieder erscheinen, dann kannst Du die m4 Power Cycle Wiederbelebungsmethode probieren, wo bei natürlich im USB Gehäuse oder in einem Notebook allenfalls machbar ist wenn man die Datenpins der Stecker isoliert, also z.B. mit Tesla abklebt.
 
Was ein scheiss...
Hatte natürlich die aktuelle Firmware aufgespielt und bei der Gelegenheit auch bei zwei internen SSD´s.
Eben beim Neustart wurde dann die "Konsistenz" der Festplatten geprüft (sehr lange) und die boot Reihenfolge wurde geändert. Auf einmal hatte ich Windoof 7 vor mir. :freak: :pcangry:
 
Auch die Aktuelle FW löst bei der m4 nicht das Problem das diese bzgl. unerwarteter Spannungsabfälle besondern anfällig sind, dem Nachfolger M500 hat Crucial dann deshalb auch Stützkondensatoren spendiert, was dies Problem zwar auch nicht 100%ig löst, aber zumindest stark mindert.
 
Woran es auch immer lag, habe manuell die richtige Platte ausgewählt und alles war gut...
Ergänzung ()

Neiiin, nix mehr gut.
Jetzt kann ich nicht mehr Windows 8 starten. Die SSD wird nicht mehr angezeigt wenn ich mit Windows 7 starte. Windows 8 liegt auf einer anderen Platte. Im Boot Menu wird sie mir aber noch angezeigt.
Tipps? Tricks? Help!
In der Datenträgerverwaltung wird sie als "RAW" angezeigt. Hat das was zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
JayCe schrieb:
In der Datenträgerverwaltung wird sie als "RAW" angezeigt. Hat das was zu bedeuten?
Ja, nämlich das das Filesystem nicht als gültiges Filesystem erkannt wird, also vermutlich kaputt ist. Hast Du bei der Installation von Windows jeweils die anderen SSDs und HDDs abgeklemmt gehabt damit der Bootloader auch auf der gleichen Platte wie das Windows landet oder waren mehrere Installation im Bootmanager eingetragen?
 
Gute Frage, da es ja ein update war (meinte natürlich W10 und nicht 8) vermute ich das alles angeklemmt war.
Die Fotos sind ja gesichert, also mache ich alles neu. Schadet ja auch nicht...

Die "RAW" SSD formatieren - alle anderen Platten abklemmen - Windows 7 neu installieren und upgaden.

Ist das der richtige Weg?
 
Wenn ich mich nicht irre sollte es immer noch möglich sein Win 10 direkt zu installieren und mit dem alten Win 7 Keys zu aktivieren, was man aber nicht braucht wenn die Installation mit einem Account bei MS verknüpft war. War da nicht auch noch was bzgl. kein Weg zurück? Frage am Besten im Win 10 Forum nach, aber alle anderen Platte vor einer Windows Installation abzuklemmen ist der einfachste und sicherste Weg um sicher zu gehen das der Bootloader dann auch auf der Platte landet.

Statt die SSD zu formatieren, würde ich die vor der Installation mit DISKPART platt machen. Drücke mehrfach dabei die Tastenkombination Shift+F10 während das Windowsinstallationsmedium bootet um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib dann dort folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit

Danach sollte Windows wie auf einer neuen Platte installiert werden können, probieren ggf. einen Reboot wenn dies nicht klappt.
 
Zurück
Oben