Crucial m4 256GB vs. Crucial C400 256GB

Windell

Fleet Admiral
Hallo Leute,

es geht um diese 2 SSDs,hab die Möglichkeit beide SSDs zu bekommen:

1. Crucial C400 256GB,neu & versiegelt,aber ohne Rechnung da als Austausch.
Garantie hat die SSD noch bis zum 23.09.2015 für 129€

2. Crucial m4 256GB,gebraucht von 125€,mit Rechnung vom Dezember 2012.

Zu welcher SSD würdet ihr greifen bzw. welche SSD ist die Bessere?

Ganz klar die M4

die m4 256 gibts öfter mal in neu für 129 im mediamarkt oder amazon

ansonsten sind die nicht "relativ" gleich abgesehen von der garantie? 3 / 2 jahre?

Ist Crucial C400 und M4 nicht das gleiche so würde ich die erste nehmen da sie neu ist

bin auch der meinung das es sich hier um die gleichen drives handelt!
einziger unterschied is damit C400 nen aufdruck von Micron hat.

Die C400 ist die Micron C400 und die m4 ist die Crucial m4. An die Crucial Firmware kommt jeder, an die Micron FW nicht, weil die SSDs nur in OEM Geräten verbaut werden, von daher lieber die M4 nehmen.

Einzig die Leistungsaufnahme ist bei der C400 deutlich geringer angegeben. Aber ich denke, dass liegt an unterschiedlichen Angabemodellen.

Und warum nicht 20€ mehr ausgeben, eine Samsung kaufen und 5 Jahre Garantie haben mit einer Rechnung?

Oder willst Du jemanden einen gefallen machen, und ihm die gebrauchten Dinge abnehmen?

Dann zeig mir mal ne Samsung die max. 150€ inkl. kostet und 5 Jahre Garantie hat! ;)

Außerdem ist meine oberste Grenze 130€.....also Leute,welche der beiden SSDs würdet ihr empfehlen?

C400:

-neu
-ohne Rechnung
-129€

M4:

-3 Monate alt
-mit Rechnung
-125€

Zuletzt bearbeitet:
Bei der C400 hast du NULL Support. Ne gebrauchte SSD würd ich aber auch nicht kaufen.

Samsung 840 250GB ~ 140€. Die würd ich nehmen.

Bei der gebrauchten m4 kommt es darauf an: kennst du den Vorbesitzer? Wenn das jetzt ein Freund von dir ist, der dir keinen Schrott andreht, dann kauf das Ding.

Ansonsten weiß man halt nicht, ob damit 3 Monate lang Hardcore-Benchmarking betrieben wurde, und die Zellen schon kurz vor dem Tod stehen, oder ob sie fast gar nicht genutzt wurde.

Du könntest dir mal einen SMART-Screen von Crystal Disk Info zeigen lassen, und dann gleich selbst mit dem Laufwerk nachsehen, ob der auch stimmt. Wird allerdings schwierig, sowas als Kaufbedingung rechtlich abzusichern - ich wüsste jetzt nicht, wie man das macht. Deshalb würde ich ebenfalls 10 Euro ansparen und die Samsung 840 Basic neu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
etheReal, selbst bei 3 Monaten Dauerschreiben bekommst Du die Zellen nicht kaputt, das dauert gerade bei der m4 etwas länger. Aber Speichermedien gebraucht zu kaufen, ist immer ein Risiko, welches ich persönlich meide.

Wie schon ich im meinem letzten Beitrag geschrieben habe: Speichermedien gebraucht zu kaufen, ist immer ein Risiko, welches ich persönlich meide.

Rufe doch mal bei dem MediaMärkten in Deiner Nähe an und frag, ob die eine M4 256GB für 129€ haben, denn es gibt wohl welche für den Preis.

Kauf die M4! Hab sie gestern bei MM für 129 bekommen :-)

und test belegen mit der richtigen FW ist die locker gleichauf mit der 840 Basic

Echt? Okay,dann werde ich heute dort mal vorbeischauen,ansonsten eine SSD neu kaufen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre nicht bekannt, dass MediaMarkt nun schon ins Geschäft mit Gebrauchtware eingestiegen ist. Achte einfach darauf eine Packung mit dem unbeschädigten Siegel von Crucial zu erwischen.

Zurück
Oben