Crucial m4 512gb wird sporadisch nicht erkannt

Pingumania

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
338
Hallo,

folgendes Problem, beim booten wird manchmal die Platte nicht erkannt --> bootmgr is missing
Ich dachte zuerst die SSD wäre kaputt, habe Sie deshalb eingeschickt und eine neue bekommen, das Problem besteht jetzt auch bei der Neuen.
Kann das was mit dem SATA Controller meines Boards zu tun haben? Denn der kann nur SATA II und die Platte ist SATA III.
Falls ja welchen SATA Controller empfiehlt ihr mir nachzurüsten?

Vielen Dank schonmal
 
Welche FW ist auf der m4?
Bereits die aktuelle 010G?
Welches Motherboard wird eingesetzt?

Ob das Board 'nur' SATA 3Gbit/s statt SATA 6Gbit/s kann ist dafür unerheblich. Der Grund/ Die Ursache für dein Problem wird mit Sicherheit woanders liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bordhersteller Suppord anschreiben und nen Bios mit ahci 3.1.0.0 schiken lassen
 
Kabel und Port wurden bereits getauscht.
Board ist EVGA P55 SLI.
Es ist noch die 000F Firmware drauf.
 
@ Epix

Was ist eigentlich AHCI 3.1.0.0?

Oder meintest du AMD-AHCI-ROM in Version 3.1.0.0? Wenn ja, dann schreib es auch Zukunft so, denn mit einfach da mal lieblos hingeschmissenen Wortfetzen kann keiner was mit anfangen ... auch kein Support

Und übrigens der TO hat ein Intel-basierendes Board, da nutzt einem ein AMD-AHCI-ROM nämlich genau garnichts!
Ergänzung ()

@ pingumania

bist du sicher, dass die SSD ausgetauscht wurde oder besteht die Möglichkeit, dass du deine reklamierte wieder bekommen hast, weil sie OK ist/ war?

Hat das Problem bzgl. der Nichterkennung von Anfang an bestanden oder trat das Problem erst päter auf?

Wenn von Anfang an, könnte das auch ein Problem des Motherboards/ BIOS sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eine neue bekam, Sie war Originalverpackt und ich hatte die neue einen Tag nachdem meine Reklamierte bei Amazon angekommen ist.

Naja ich habe Sie gestern bekommen und installiert (wurde sofort erkannt, Installation ohne Probleme mehrere Reboots auch OK) und heute ist das Problem aufgetreten. Ich bin der Meinung, dass wenn der Rechner länger nicht im Betrieb war, dass dann das Problem auftritt.

Ich hab auch schon das aktuellste BIOS vom Hersteller installiert.
Als nächstes hätte ich ein Update auf 010G versucht.
 
Die FW 010G soll ja bekanntlich bei dem ein oder anderen Intel-basierenden Board und/ oder UEFI Probleme machen. Also ich würd mit dem Flash der FW noch warten wollen ...

Wenn gestern die Installation und der anschl. Betrieb incl. diverser reboots OK war und jetzt nun nach einer längeren Nichtbetriebsphase über Nacht bzw. den Tag aufgetreten ist, würde ich den Support von EVGA kontaktieren und die fragen ob denen da was bekannt ist bzw. denen dein Problem detailliert(er) schildern.
Entweder parallel zum Kontakt mit EVGA oder je nach Antwort von EVGA auch mal bei Crucial nachfragen bzw. das Problem schildern.
 
Ich habe das gleiche Problem wie du, siehe Zitat.
Ich habe ein AMD-Board, MSI-890 GXM G65, Bios update und SSD FW-Update haben nichts gebracht


PolarFox82 schrieb:
Hab ebenfalls eine Crucial m4 128 GB, diese will allerdings nicht mehr mit WIN7 zusammenarbeiten

Ich habe die SSD seit dem März 2012 und sie lief bis jezt einwandfrei. Ich kann euch leider nicht sagen welche FW drauf war.
Letzte Woche fing die SSD an zu spinnen, der Bootmanager fehlte. Toll, da konnte nur eine Neuinstallation helfen.
So, Win7 neuinstalliert und für ca. einen halben Tag ruhe gehabt. Beim nächsten Start des PCs kam die Meldung "bootmanager fehlt" wieder -> keine 12 stunden her seit der letzten Neuinstallation mit allen Treibern. Naja, jetzt habe ich auch einen anderen S-ATA Steckplatz genommen und die Bios Standard einstellungen benutzt um WIN7 erneut zu installierern. Nach dem 5. Neustart (wegen Treibern) kam ein Bluescreen und der PC meldete Software Problem.
So, neue Firmware drauf gepappt, die 10G, und der PC lief länger als 5 Tage mit neustarts und so. Heute vormittag bleibt der PC gar im Bios hängen.

Die SSD wurde danach an 3 verschiedenen Rechnern ausprobiert und keiner fuhr mit dieser hoch. Naja, diese wird zurückgehen und es wird eine 830er von Samsung ihren Platz finden.
 
Ich habe nun doch ein FW-update auf 010G gemacht, wurde danach auch sofort erkannt. Seit Donnerstag läuft alles wunderbar.
Mit P55 Chipsätzen läuft die neue FW wohl ganz gut, habe nun schon öfter positives über diese Kombination gelesen.
 
betreibe die 512er m4 auch an einem p55 board. hatte zunächst auch das problem, dass nach initial problemlosem Betrieb die platte plötzlich nicht mehr erkannt wurde. Am gibabytecontroler ging sie dann wieder und ich hab die neueste Firmware geflasht. Jetzt läuft sie seit einer woche problemlos.
 
Zurück
Oben