Crucial m4 512GB Defekt?

Tekkno_Frank schrieb:
ABERR ACCCHTUNG! Die neueren FWs sind nicht unproblematisch! Die 010H ist sehr kritisch, bei der 020H sollten die Bugs beseitigt sein, sind aber nach wie vor vereinzelt aufgetreten und die 040H gibts erst seit ein paar Tagen.

Die letzte vor der 010H war bis jetzt die "zuverlässigste (weiß grad nicht mehr wie die hieß) ich glaube FFFF bin mir aber nciht sicher!!!
Tekkno_Frank, Du bringst ja alle FW Versionen durcheinander. Es gab/gibt nur die Versionen (in dieser Reihenfolge):
0001
0002
0009
0309
000F
010G
040H
Die ersten 3 haben den 5194 Stunden Bug, die 0309 und 000F laufen problemlos und die 010G hat auf einigen Rechner Erkennungsprobleme verursacht.

meckswell schrieb:
Die 0309 hatte den 5000h Bug doch schon garnicht mehr.
Er hat ja auch nicht keine 5000 Stunden zusammen.

Wenn die SSD nicht verschlüsselt ist, dann würde ich mal sicher davon ausgehen, dass sie nicht an einem SATA 6Gb/s Port des Chipatzes hängt. Wenn er noch eines der frühen Boards mit dem B2 Chipsatz und Intels HW-Bug in den SATA 3Gb/s Ports hat, kann es daran liegen, dass die schlecht erkannt wird und keine gute Performance liefert.

Stimmt sie hat weniger Stunden, dafür hat sie fast bei allen Smartwerten Auffälligkeiten, was kann das bedeuten?

Er hatte 3 Wiederzuweisungsereignisse, was 3x4096 (also 12288) Sektoren betroffen hat, denn SSDs ersetzen ja immer ganze Blöcke und damit in diesem Fall eben immer gleich 2MiB am Stück. Das ändert aber an der Performance nichts und da stimmen die Werte allenfalls, wenn man von einer Verschlüsselung ausgeht.

derChemnitzer schrieb:
die SSD FW sollte trotzdem immer aktuell gehalten werden
Den Fehler hab ich auch schon gemacht, und bin auf Changelogs reingefallen, die versprachen, dass die m4 dann weniger Strom verbrauchen soll - dann zwei Wochen später kamen mit der 010G die ersten Beschwerden von Usern, bei denen sie nicht mehr erkannt wurde...

Wenn man 0309 oder 000F drauf hat, dann würde ich die absolut lassen. Es gibt bei den neueren FWs keine spürbaren Verbesserungen irgend einer Art, aber die 010G war dafür auf manchen Rechnern problematisch.

Zurück
Oben