Crucial M4 Defekt?

Malte1733

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner SSD:
Ab und zu, wenn ich meinen PC "kalt" starte, wird meine SSD nicht richtig erkannt. Immer wenn er versucht Windows 7 zu booten, kommt nur "please insert the proper boot device or reboot". Nach einem Neustart läuft wieder alles wie gewohnt. Auf der Crucial M4 ist die Firmware 070H installiert.
Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn die NB über ca. 2050 Mhz geht, tritt das gleiche Problem dauerhaft auf, sprich er bootet garnicht mehr. Die SSD wird ganz normal im BIOS erkannt. Ich hab jetzt noch ca. 2 Monate Garantie und ich will nicht das sie auf einmal den Geist aufgibt. Ist Sie denn überhaupt defekt, da es ja nur sporadisch auftritt?

Mein System:
AMD Phenom II X4 945 @ 3,33 Ghz
ASROCK M3A770DE NB @ 1998 Mhz
Team Group Elite 8 GB 1333 @ 740 Mhz
Shapphire HD 6870 1 GB
Crucial M4 64 GB
Samsung HDD 500 GB
be quiet 530 Watt pure Power

Ohne OC tritt das Problem genauso auf. Das System lief jetzt fast 2 Jahre so einwandfrei.

Gruß Malte

Hi! hatte vor kurzem erst das selbe Problem mit meiner 128GB M4. Habe damals von einem Crucial Supporter vorgeschlagen bekommen, die SSD einfach nur mit Stromzu versorgen und so eine Nacht lang laufen zu lassen. Dies löst anscheinend einen "Aufräumjob" im Controller der SSD aus. Seitdem hab ich keine Probleme mehr *aufholzklopf*

danke erstmal für die schnelle Antwort!;)
Ja werde ich direkt heute Abend ausprobieren, also einfach sata kabel abklemmen und dann den pc im bios starten und eine nacht laufen lassen?

Gruß Malte

genau - nur stromkabel rann und pc so laufen lassen. bei mir war es im Notebook so, dass er entweder beim Kaltstart die Platte nicht erkannt hat "insert proper boot device..." oder teilweise wenn das Notebook länger im Leerlauf lief (beim abendlichen Inet surfen eingeschlafen) einfach einen Neustart hingelegt hat und ich dann die "insert proper boot device" meldung bekam. Seit ich die SSD dann eine Nacht in den PC gehängt hab, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

hier Stand überflüssiges,sorry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben